Abmahnung von We Save your Copyrights

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Abmahnung von We Save your Copyrights

#1 Beitrag von Steffen » Sonntag 29. Januar 2012, 09:27

Abmahnung von We Save your Copyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

1. Boardregeln beachten. Link
2. Zur persönlichen Überprüfung der Datenbank: Wer mahnt was ab?
3. Abmahnfibel der Initiative AWDP: Link
4. Zivilrecht für (und von) Anfänger: Link
5. Musterschreiben einer modifizierten Unterlassungserklärung: Link
6. FAQ - Fragen und Antworten: Link

7. Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs (Rechtsbeistand der Initiative AW3P):
[/size]



Vorgehensweisen eines Abgemahnten:
  • 1. man gibt eine mod. UE ab
    - hier kann man prüfen oder prüfen lassen, ob man eventuell erweitert oder sogar vorbeugt
    - Link: mod. UE
    - Link: schlafende Hunde wecken
    - Link: Von Akteneinsicht bis Beschwerdeverfahren
    2. man entscheidet sich für das Nichtzahlen
    - Risiko, man kann auf die Kosten verklagt werden. Dieses ist zwar gering, aber wenn es
    einen trifft, sollte man mit 1.000,- - 1.200,- € rechnen. Bei Rasch sogar um die 3.000,- €.
    3. man beantragt eine Akteneinsicht ind die Beschlussakte
    - wer sich verteidigen will, egal ob jetzt oder später, für die ist diese Beantragung -
    wichtig!
    - Link: Warum?
    - Link: Wie?
    4. Verjährungsfrist
    Beginnend: am Ende des Jahres mit Erhalt des Abmahnschreibens Sylvester 24:00 Uhr
    Ende: 3 Jahre Sylvester 24:00 Uhr
    - Einfluss haben hier Vergleichsverhandlungen und gerichtliche Mahnverfahren.

    !
    Hinweis:
    Wer nicht vorhat zu bezahlen, keinen Kontakt - weder Begleitschreiben, Erklärungsschreiben,
    Beleidigungsschreiben, Ausredeschreiben sowie keine Telefonanrufe mit dem Abmahner.
    Nur die mod. UE = schweigende Verteidigung!
    Für denjenigen, der ohne Anwalt reagiert, die angemessene Verteidigung.
    5. man legt monatlich 50,- € in einen “Klagetopf“
    Wird man in den drei Jahren verklagt, hat man das "Sicherungsgeld", wird man nicht,
    spendet man es für einen guten Zweck oder gönnt sich einen Urlaub!
    6. Anwalt ist wichtig, insbesondere - mit Erhalt - einer Klageschrift.

justagirl
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:16

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#2 Beitrag von justagirl » Montag 6. Februar 2012, 21:39

Hab anfang des Jahres eine Abmahnung von denen erhalten, die gibt es auch erst seit ein paar Monate. Habe eine UE abgegeben und jetzt heißt es abwarten...

justagirl
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:16

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#3 Beitrag von justagirl » Dienstag 14. Februar 2012, 12:58

Heute kam der 2. Brief in dem ich aufgefordert werde das Geld zu bezahlen. Und das ich nie eine UE abgegeben hätte. Obwohl mein Anwalt eine abgeschickt hatte.

Hat denn kein anderer Erfahrungen mit denen gemacht?

justagirl
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:16

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#4 Beitrag von justagirl » Mittwoch 22. Februar 2012, 00:25

Brief bekommen... mod.UE wurde akzeptiert. Jetzt wollen sie natürlich immernoch geld. Sie haben wieder eine Frist gesetzt...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#5 Beitrag von Steffen » Mittwoch 22. Februar 2012, 04:27

Brief bekommen... mod.UE wurde akzeptiert. Jetzt wollen sie natürlich immernoch geld. Sie haben wieder eine Frist gesetzt...
Natürlich wollen die immer noch das Geld. Wenn Du nicht vor hast zu zahlen,
halte Dich einfach an unsere allgemeine Vorgehensweise.
  • 1. man gibt eine mod. UE ab
    - hier kann man prüfen oder prüfen lassen, ob man eventuell erweitert oder sogar vorbeugt
    - Link: mod. UE
    - Link: schlafende Hunde wecken
    2. man entscheidet sich für das Nichtzahlen
    - Risiko, man kann auf die Kosten verklagt werden. Dieses ist zwar gering, aber wenn es
    einen trifft, sollte man mit 1.000,- - 1.200,- € rechnen. Bei Rasch sogar um die 3.000,- €.
    3. man beantragt eine Akteneinsicht ind die Beschlussakte
    - wer sich verteidigen will, egal ob jetzt oder später, für die ist diese Beantragung -
    wichtig!
    - Link: Warum?
    - Link: Wie?
    - Link: Von Akteneinsicht bis Beschwerdeverfahren
    4. Verjährungsfrist
    Beginnend: am Ende des Jahres mit Erhalt des Abmahnschreibens Sylvester 24:00 Uhr
    Ende: 3 Jahre Sylvester 24:00 Uhr
    - Einfluss haben hier Vergleichsverhandlungen und gerichtliche Mahnverfahren.

    !
    Hinweis:
    Wer nicht vorhat zu bezahlen, keinen Kontakt - weder Begleitschreiben, Erklärungsschreiben,
    Beleidigungsschreiben, Ausredeschreiben sowie keine Telefonanrufe mit dem Abmahner.
    Nur die mod. UE = schweigende Verteidigung!
    Für denjenigen, der ohne Anwalt reagiert, die angemessene Verteidigung.
    5. man legt monatlich 50,- € in einen “Klagetopf“
    Wird man in den drei Jahren verklagt, hat man das "Sicherungsgeld", wird man nicht,
    spendet man es für einen guten Zweck oder gönnt sich einen Urlaub!
    6. Anwalt ist wichtig, insbesondere - mit Erhalt - einer Klageschrift.

VG Steffen

Aingeal
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 13:12

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#6 Beitrag von Aingeal » Sonntag 26. Februar 2012, 14:55

justagirl hat geschrieben:Brief bekommen... mod.UE wurde akzeptiert. Jetzt wollen sie natürlich immernoch geld. Sie haben wieder eine Frist gesetzt...
Stell dich mal darauf ein, dass noch weitere Briefe kommen. Ich habe mittlerweile immer in Monatsabständen einen Brief bekommen. Die letzte Frist ist vor kurzem abgelaufen - jetzt wollen sie wohl klagen. Mal abwarten, was passiert.

Wenn die nur so neu sind, warum haben die denn alte Urteile auf ihrer Seite stehen? Wollen die sich mit fremden Federn schmücken?

Aingeal
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 13:12

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#7 Beitrag von Aingeal » Sonntag 22. April 2012, 17:06

Es kam eine "Letzte außergerichtliche Zahlungsaufforderung" per Post an. Öfters taucht der Begriff "letzte" auf, genau wie in dem Brief vorher auch. War jemand schon einmal so weit bei diesem "Anbieter"?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#8 Beitrag von Steffen » Sonntag 22. April 2012, 22:48

Wenn man sich entschieden hat für "mod. UE + Nichtzahlen", sollte man nicht bei
jedem Brief vom Abmahner in Hektik verfallen. Einfach ignorieren und erst wieder
reagieren, sollte wirklich etwas von einem Gericht kommen!

VG Steffen

BK0201
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 19:04

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#9 Beitrag von BK0201 » Dienstag 1. Mai 2012, 19:12

Hi,
hab von denen auch ein Schreiben hier wollte jetzt eine modUE erstellen mein problem ist nur das in deren schreiben nicht die Adresse von dem Gläubiger (Zooland Music GmbH) steht. In deren "Formulierungsvorschlag" steht: Zooland Music GmbH c/o WeSaveYourCopyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH , Walter-Kolb-Str. usw. soll ich das so übernehmen??

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#10 Beitrag von Steffen » Mittwoch 2. Mai 2012, 04:56

[quoteemBK02o1]soll ich das so übernehmen??[/quoteem]
Ja.

VG Steffen

BK0201
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 19:04

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#11 Beitrag von BK0201 » Mittwoch 2. Mai 2012, 17:14

Danke für Eure schnellen Antworten hab´s heute per Fax und Einschreiben weggeschickt jetzt heisst´s abwarten..... .:::;;
mfg BK

hansmeiser
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:20

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#12 Beitrag von hansmeiser » Montag 4. Juni 2012, 16:23

BK0201 hat geschrieben:Hi,
hab von denen auch ein Schreiben hier wollte jetzt eine modUE erstellen mein problem ist nur das in deren schreiben nicht die Adresse von dem Gläubiger (Zooland Music GmbH) steht. In deren "Formulierungsvorschlag" steht: Zooland Music GmbH c/o WeSaveYourCopyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH , Walter-Kolb-Str. usw. soll ich das so übernehmen??
Ich habe jetzt die echte Anschrift für den Rechteinhaber von zooland genommen - und die ue schon abgesendet (an WSYC natürlich, nicht an zooland). Denn: der Rechteinhaber ist Zooland, der Rechtevertreter ist WSYC. Oder habe ich damit nun einen Fehler begangen?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#13 Beitrag von Steffen » Dienstag 5. Juni 2012, 10:52

lest euch doch einmal die hinweise im forum oder in der mod. ue (signatur) durch!
die adressen und benennung des streitgegenstandes (ob musikwerk oder tonaufnahme
z.b.) werden aus der originalen ue übernommen.

vg steffen

hansmeiser
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:20

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#14 Beitrag von hansmeiser » Dienstag 5. Juni 2012, 13:22

Hi, danke für deine Antwort. Ich zitiere mal eure Beschreibung zur mod.ue.
gegenüber der Firma
Verlagsgruppe Muster GmbH & Co. KG, Musterstraße 23-31, 51469 Musterbach,
- nachfolgend "Unterlassungsgläubigerin" genannt - dazu,
Die Verpflichtung wird gegenüber diesem Rechteinhaber (und sonst keinem) abgegeben.
D.h. es wird die Adresse des Rechteinhabers genannt - (ggf. mit Geschäftsführer o.ä.). Aus dieser Argumentation folgt: die Adresse vom Geschäftssitz der Firma zooland ist die Richtige, und nicht "(...) c/o WeSaveYourCopyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (...)". Denn einzig und alleine zooland (und ggf. der Künstler) sind der Rechteinhaber!

Wenn WSYC da was falsches hinschreibt, werden Sie wohl kaum bei Rücksendung ihrer eigenen UE diese nicht akzeptieren...

Dass die Erklärung dann aber (per Fax und Einschreiben+Rückschein) an den Rechtevertreter (also WeSaveYourCopyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) geschickt wird, ist klar.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#15 Beitrag von Steffen » Dienstag 5. Juni 2012, 23:28

RA Weber muss doch die Adresse des RI in der originalen UE angegeben haben.
Die nimmst Du, egal ob die falsch ist oder nicht.

VG Steffe

needhelp
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 21:42

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#16 Beitrag von needhelp » Montag 11. Juni 2012, 10:24

Hallo liebe Gemeinde!

Zuallererst möchte ich mich bei allen Usern, für das was ich hier bisher gelesen habe, bedanken.

Ein wirklich sachlich geführtes Forum!

Nun aber zu meiner Geschichte:

nachdem ich vor ca. drei Wochen eine erste Abmahnung bzgl. eines Songs aus einem Chartcontainer erhalten habe bin ich folgendem Rat gefolgt:

Mod. Ue und nicht zahlen! -> weitere Songs nach Abmahnungen checken und vorbeugende Mod Ue einreichen.
Nun ist bei einer vorbeugenden mod Ue folgendes eingetreten:
Am Montag eine vorbeugende mod Ue an Zooland gesendet per Rückschein -> Rückschein am Mittwoch bzgl. Empfangsbestätigung zurückerhalten -> und am Freitag Post von WSYC Rechtsanwälte ABMAHNUNG und Aufforderung Unterlassungserklärung erhalten!

Können die mir das mit der Unterlassungserklärung nun auch in Rechnung stellen? Ich habe ja schon zwei Tage vorher Zooland eine zukommen lassen...das Schreiben von WSYC ist zwei Tage später datiert....

Bin über jeden Rat dankbar!

Lieben Gruß,
needhelp

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#17 Beitrag von Steffen » Montag 11. Juni 2012, 15:12

[quoteemneedhelp]Können die mir das mit der Unterlassungserklärung nun auch in Rechnung stellen? Ich habe ja schon zwei Tage vorher Zooland eine zukommen lassen ... das Schreiben von WSYC ist zwei Tage später datiert....[/quoteem]

Zuerst einmal wäre man auf der definitiv sicheren Seite gewesen, wenn man alles vor drei Wochen schon erledigt hätte. Nach meiner Meinung nach ist diese 2-Tage-Überkreuzung zu kurz. Das bedeutet, dass hier der vorbeugende Rechtsschutz nicht greifen wird und die Abmahnung so (im vollen Programm) wirksam ist. Aber diesbezüglich solltest Du noch einmal einen AW befragen, um ganz sicher zu gehen. Wenn nicht, solltest Du dem Abmahner mitteilen, das Du schon eine UE gegenüber dem RI abgegeben hast + eine Kopie der versendeten mod. UE beifügen.

VG Steffen

needhelp
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 21:42

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#18 Beitrag von needhelp » Montag 11. Juni 2012, 15:18

Hallo Steffen!

Danke für Deine Unterstützung....!

hansmeiser
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:20

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#19 Beitrag von hansmeiser » Dienstag 12. Juni 2012, 23:06

Liegt denn hier nicht der Fehler darin, dass die mod UE an ZL geschickt wurde und nicht an WSYC?

Löwi
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 00:25

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#20 Beitrag von Löwi » Donnerstag 14. Juni 2012, 00:54

Ich habe eine mod UE versandt, diese wurde angenommen. Ich habe allerdings den abschnitt "insbesondere über sogenannte Tauschbörsen im Internet zum elektronischen Abruf bereitzuhalten bzw. dies über einen nicht hinreichend gesicherten WLAN Internetanschluss zu ermöglichen." Wie sollte so eine Ergänzende UE aussehen?
VG

Antworten