Abmahnungen von Schalast & Partner

Antworten
Nachricht
Autor
kitty.kahlohr
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:27

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#81 Beitrag von kitty.kahlohr » Mittwoch 19. Oktober 2011, 09:58

Jetzt habe ich mal etwas mich durch die Seite gelesen und bin verwirrt. Was mache ich nun mit der mod UE?
So wie es den Anschein hat, ist die datei ja aus der besagten TOP100 vom 05.09.2011. Hierzu habe ich nun den Beitrag zum Thema Chartcontainer durchgelesen. Wie formuliere ich nun die mod. UE?
Soll ich mich nur auf den einen Titel beziehen oder mich gleich die gesamte TOP100 beziehen? Irgendwie bin ich gerade verwirrt. HILFE ich werde langsam unruhig......

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#82 Beitrag von Steffen » Mittwoch 19. Oktober 2011, 15:33

Chartcontainer-Abmahnungen :

Lies Dir mal diesen Beitrag durch!

Link

VG Steffen

kitty.kahlohr
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:27

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#83 Beitrag von kitty.kahlohr » Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:04

Vielen Dank.

Mein Pa (wir wohnen nicht zusammen in einem Haushalt) hat vor kurzem auch einen Brief bekommen. Das ist ca. 4 Wochen her. Allerdings von einer anderen Kanzlei. Inhaltlich aber fast das gleiche jedoch ist es in diesem Falle ein Film und die geforderten beträge sidn anders.
Er hat einen Anwalt aufgesucht. Dieser war ein Fachanwalt für Urheberrechtsverletzungen. Die Kosten (ca. 150 €) musste mein Pa alleine tragen, da dies keine RSV übernimmt. Die haben mit ihm ein Schreiben aufgesetzt und die mod UE fertig gemacht. Seitdem hat er nichts mehr davon gehört.

Er rät mir jetzt auch zu diesem Anwalt, weil er meint, das sei besser als selbst zu handeln. Ich überlege nun, wie ich vorgehen soll. Eigentlich wäre mir die Sache mit der mod. UE für die Conatinercharts (auch wenn es ein wenig Aufwand bedeutet) lieber; da kostengünstiger ;-) Einen Anwalt kann ich mir im Falle einer Klage dann doch immer noch nehmen oder?

kitty.kahlohr
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:27

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#84 Beitrag von kitty.kahlohr » Donnerstag 20. Oktober 2011, 15:48

Ich werd bescheuert.......heute erreichte mich der nächste Brief von der besagten Kanzlei. Gleicher Brief, gleiche Forderungen nur der Song und der besagte Chartcontainer ist ein anderer. Was nun tun? Ich habe noch keine mod. UE abgeschickt, da ich am Dienstag einen Termin bei einem ANwalt habe und mich dort beraten lassen will.

Oh mein Gott.....mir gehts gar nicht mehr gut :? :?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#85 Beitrag von Steffen » Donnerstag 20. Oktober 2011, 17:22

Entweder man reagiert auf jede Abmahnung mit einer mod. UE, oder
erweitert oder beugt vor. Einfach Deinen Anwalt mal danach befragen.

Mal inzwischen http://www.initiative-abmahnwahn.de/201 ... b]hier[/b] lesen.

VG Steffen

kitty.kahlohr
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:27

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#86 Beitrag von kitty.kahlohr » Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:24

ich habe auf einer Rechtsanwaltsseite folgenden Beitrag gefunden:

[quoteem]Diese Woche erreichten uns gleich mehrere Abmahnungen durch die Kanzlei Schalast & Partner. Die Abmahnungen sind aufgemacht wie übliche Schalast & Partner Abmahnungen für die Firma DigiProtect. Jedoch mit einer kleinen Abweichung: Die Kanzlei Schalast & Partner zeigt nicht wie üblich an, dass sie von der Firma DigiProtect mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragt worden sei. Vielmehr zeigt Schalast & Partner an, dass die Firma DigiProtect sie mit der Wahrnehmung der berechtigten Interessen von Axel Konrad beauftragt hat. Als Adresse für Axel Konrad wird (s. die vorgefertigte Unterlassungserklärung
c/o DigiProtect Gesellschaft zum Schutz digitaler Medien
angegeben. Auch wenn dieser Unterschied auf den erstten Blick nur klein ist, kann er entscheidende Auswirkungen haben. Denn eine Kanzlei, die - wir wir das auch tun - Folgeabmahnungen von Schalast & Partner bzw. der Firma DigiProtec verhindern will, gibt in aller Regel eine umfassende Unterlassungserklärung ab, die alle Werke von DigiProtect und ggf. alle Auftraggeber der Kanzlei Schalast & Partner umfasst. Die aktuellen Abmahnungen stammen jedoch nicht von DigiProtect, sondern von der natürlichen Person Axel Konrad. Schließlich wird auch keine Unterlassungserklärung gegenüber der Firma DigiProtect gefordert, sondern gegenüber Herrn Axel Konrad (c/o DigiProtect).[/quoteem]

Was hat das genau zu bedeuten bzw. was ist da nun der Unterschied?? Das wird auf der Seite leider nicht erleutert.

ich habe beide Schreiben einmal verglichen.

1. Schreiben ist Heike Kospach Digiprotect GmbH, Krögerstraße 2 in 60313 Frankfurt.
In der vorgefertigten Unterlassungserklärung steht nun: c/o Heike Kospach Digiprotect GmbH, Krögerstraße 2 in 60313 Frankfurt
Und in dem beschluss vom Landgericht ebenfalls c/o Heike Kospach Digiprotect GmbH, Krögerstraße 2 in 60313 Frankfurt

2. Schreiben ist Axel Konrad Digiprotect GmbH, Krögerstraße 2 in 60313 Frankfurt.
In der vorgefertigten Unterlassungserklärung steht nun: c/o Axel Konrad Digiprotect GmbH, Krögerstraße 2 in 60313 Frankfurt
Und in dem Beschluss vom Landgericht ABER [Axel Kondrad Pfarrer-Warganz-Str. 6, 85049 Ingoldstadt

Wieso steht da plötzlich eine andere Anschrift und nicht die der DigiProtect??

ratlesnake
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 14:07

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#87 Beitrag von ratlesnake » Dienstag 25. Oktober 2011, 18:47

Hallo Allerseits,
ich habe vor ca. einem Jahr Post von Schalast bekommen und mit einer mod.UE reagiert. Weitere Briefe habe ich abgeheftet.
Heute erreicht mich ein Brief von H&P Prof Dr Holzhauser & Partner Rechtsanwälte Schweiz AG. Der Brief ist ziehmlich genau so gestaltet wie die bisherigen. Jedoch: Gegenstand der Beauftragung von Digi Rights ist die Einziehung sämtlicher Vorderungen etc.......
Hat jemand schon mal was von denen gehört und gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Inkassounternehmen ist?
Stuzig macht mich die Mailadresse inkasso@holzhauser-partner.ch

sandro82
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 23:45

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#88 Beitrag von sandro82 » Donnerstag 27. Oktober 2011, 10:43

Hi,

bei mir gibt es auch wieder was neues. Zwar habe ich immer noch keine Antwort von Schalast und Partner bekommen (ist das normal, dass das so lange dauert (ca.14 Tage)? ) jedoch habe ich eine weitere Abmahnung von einem anderen Anwalt bekommen.

Es handelt sich um das Lied Strobo Pop von den Atzen feat Nena (warum eigentlich immer die Lieder die keiner braucht?) welches auch im Chartcontainer war.
Anwalt ist Dr. Jens Holscher von Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft.

Wie gehe ich nun weiter vor? Neue Mod UE ist klar, aber dann?

Wie viele Schreiben kommen da wohl noch?
Habe mir den Beitrag zu Container Abmahnungen durch gelesen und auch mal eine Liederliste ausgedruckt und geschaut ob sie schon mal abgemahnt wurden.

Sind schon noch einige dabei die kommen könnten !

Was mache ich, wenn mehrere Titel von dem selben Anwalt abgemahnt wurden? Alle Titel zusammen fassen oder jeden einzelnen Titel extra?

Bitte helft mit.... bin total überfordert mit der Situation !!!

Danke und lg Sandro

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#89 Beitrag von Steffen » Donnerstag 27. Oktober 2011, 10:54

Lies doch einmal unsere Vorgehensweise: Link.
Hier ist alles beschrieben.

Oder
  • 1. man gibt eine mod. UE ab
    - hier kann man prüfen oder prüfen lassen, ob man eventuell erweitert oder sogar vorbeugt
    - Link: mod. UE
    - Link: schlafende Hunde wecken
    2. man entscheidet sich für das Nichtzahlen
    - Risiko, man kann auf die Kosten verklagt werden. Dieses ist zwar gering, aber wenn es
    einen trifft, sollte man mit 1.000,- - 1.200,- € rechnen. Bei Rasch sogar um die 3.000,- €.
    3. man beantragt eine Akteneinsicht in die Beschlussakte
    - wer sich verteidigen will, egal ob jetzt oder später, für die ist diese Beantragung -
    wichtig!
    - Link: Warum
    4. Verjährungsfrist
    Beginnend: am Ende des Jahres mit Erhalt des Abmahnschreibens Sylvester 24:00 Uhr
    Ende: 3 Jahre Sylvester 24:00 Uhr
    - Einfluss haben hier Vergleichsverhandlungen und gerichtliche Mahnverfahren.

    !
    Hinweis:
    Wer nicht vorhat zu bezahlen, keinen Kontakt - weder Begleitschreiben, Erklärungsschreiben,
    Beleidigungsschreiben, Ausredeschreiben sowie keine Telefonanrufe mit dem Abmahner.
    Nur die mod. UE = schweigende Verteidigung!
    Für denjenigen, der ohne Anwalt reagiert, die angemessene Verteidigung.
    5. man legt monatlich 50,- € in einen “Klagetopf“ (je nach den Verhältnissen)
    Wird man in den drei Jahren verklagt, hat man das "Sicherungsgeld", wird man nicht,
    spendet man es für einen guten Zweck oder gönnt sich einen Urlaub!
    6. Anwalt ist wichtig, insbesondere - mit Erhalt - einer Klageschrift.
Oder

Du stellst Deine Fragen per PN oder E-Mail.

VG Steffen

sandro82
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 23:45

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#90 Beitrag von sandro82 » Donnerstag 27. Oktober 2011, 11:18

Hallo,

ich möchte zwingend eine Klage vermeiden ! Auch hier wäre ich bereit zu zahlen. Allerdings möchte ich nun dem ganzen ein Ende setzen.

Ich möchte vorbeugend allen evtl. Klägern eine Mod UE zu kommen lassen.

Wäre ich dann raus aus der Sache oder gibt es da wieder ein Hintertürchen?

Danke

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#91 Beitrag von Steffen » Donnerstag 27. Oktober 2011, 11:47

[quoteemsandro82]Ich möchte zwingend eine Klage vermeiden! Auch hier wäre ich bereit zu zahlen. Allerdings möchte ich nun dem Ganzen ein Ende setzen.[/quoteem]
Als Erstes, lese ich den diversen Foren, dass alle unberechtigt abgemahnt wurden. Nun weiß ich ja nicht, wie es hier bei Dir ist, aber warum will man zahlen, wenn man den Rechtsverstoß nicht getätigt hat? Das macht für mich keinen Sinn. Man kämpft eben und muss etwas investieren! Unlogisch, das man nur zahlt um Ruhe zu haben.

[quoteemsandro82]Ich möchte vorbeugend allen evtl. Klägern eine mod. UE zu kommen lassen.
Wäre ich dann raus aus der Sache oder gibt es da wieder ein Hintertürchen?[/quoteem]
Es gibt verschiedene Standpunkte. Die einen meinen, das Nonplusultra wäre, auf jede Abmahnung, die da kommen kann, im Einzelfall nach der empfohlenen Vorgehensweise zu reagieren.
Dann gibt es wenige, die sagen, in bestimmten Abmahn-Fällen wie
  • - Powersauger
    - Samplerabmahnung
    - Chartcontainer,
macht es Sinn die mod. UE - jetzt schon - zu erweitern und nach Prüfung sogar vorzubeugen. Die vorbeugenden mod. UE’s bekäme der Rechteinhaber.

Natürlich ist bei allen ein Haken. Wenn man z.B. vorbeugt, hat man in erster Linie den Unterlassungsanspruch im vorbeugenden Rechtsschutz abgegolten. Hier sollte man auch immer den Doppelversand und auf dessen Nachweis wert legen.
Viel Abmahner akzeptieren dieses, aber viele ignorieren es und mahnen trotzdem ab, mit dem vollen Programm. Und jetzt wird es schon wieder kompliziert und bedarf konkreter Kommunikation mit der Gegenseite. Denn man beharrt weiter auf dies oder das.
Fakt ist, trotz Abgabe einer erweiterten oder vorbeugenden mod. UE, kann man auf den beinhalteten Titel abgemahnt werden. Aber. Hier dürfen nur noch die Schadensersatzforderungen gestellt werden. Sicherlich, wenn jemand es durchzieht, kann man auch verklagt werden. Aber, die Durchsetzung der Schadensersatzforderungen allein, ist schwieriger. Hier muss man dann schon mehr aufwarten, als die Störerhaftung. Denn bei Schadensersatz muss ein Vorsatz oder Fahrlässigkeit des Anschlussinhabers - selbst - vorliegen. Ich könnte mir vorstellen, das i.V.m. einem Fachanwalt es sehr, sehr schwierig wird für die Abmahner. Foto, wo der AI am PC sitzt (im Hintergrund mindestens eine Atomuhr) oder Geständnis, wären da schon gut.

Es gibt eben hier, sehr viele Variationen. Deshalb hilft hier - viel Lesen.

VG Steffen

Marik Jorason
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 13:02

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#92 Beitrag von Marik Jorason » Freitag 28. Oktober 2011, 13:24

Hallo zusammen,
ich habe heute auch eine Abmahnung von besagter Kanzlei bekommen. Es geht um einen Musik-Titel aus einem Container. Von meinem Anschluß soll eine torrent-Datei mittels einer Filesharing-Software gezogen bzw. angeboten worden sein.

Nun ist es in meinem Fall aber so, dass weder mein Mitbewohner noch ich ein solches Programm installiert haben und wir beide zum besagten Zeitpunkt nachweislich bzw. bezeugbar nicht zuhause waren.

Und nun ?!? Eine modifizierte UE schicken oder gibt es in diesem Fall eine andere sinnvolle Strategie?

Viele Grüße
Marik

Nachtrag: Laut Windows Ereignisanzeige waren beide Rechner zum fraglichen Zeitpunkt ausgeschaltet...!

Marik Jorason
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 13:02

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#93 Beitrag von Marik Jorason » Mittwoch 2. November 2011, 14:35

@Grazer57:

Danke für Deine Antwort. Ich werde denen jetzt eine modUE schicken und dann mal schauen.

IPOpfer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:49

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#94 Beitrag von IPOpfer » Sonntag 6. November 2011, 15:11

Hallo,

es hat mich unschuldiger weise erwischt.
Ich nehme nicht an einer Tauschbörse teil, meine Lebensgefährtin auch nicht.
Mein WLan ist eigentlich Top abgesichert.

Zum Zeitpunkt der vorgeworfenen Tat war keiner am heimischen PC, wir waren auf der Arbeit.
Der Router lief aber wie immer.

Ich nehme an das ich eine verseuchte IP gerbt hab, wo der Vorbesitzer ein Bittorent laufen hatte und zum Zeitpunkt des Logs die IP in meinem Besitz war.

Abgemahnt wird ein Titel aus der Top 100: Groove Coverage - Angeline (German Top 100 Single Charts 08.08.2011)
von der Kanzlei Schalast & Partner im Auftrag der DigiProtect Gesellschaft.

Die Informationsmenge hier auf der Seite ist der Wahnsinn und erschlägt mich leider auch ein wenig.

Ich habe jetzt vor zur Verbraucherzentralle zu gehen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt.
Wie verhalte ich mich am besten?
Es bleiben mir noch 5 Tage.


Gruß, IPOpfer

IPOpfer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:49

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#95 Beitrag von IPOpfer » Sonntag 6. November 2011, 16:22

@ Grazer57

Danke dir für die Antwort und den link.

Werde es so machen und erst mal ohne Anwalt und Verbraucherzentralle versuchen aus zu kommen.

Die Kosten vom Anwalt hatte ich schon erfragt 180 €
und die der Verbraucherzentralle liegen bei 70 € + 13 € für jedes schreiben.

War etwas verunsichert weil ich das HowTo für Erstabgemahnte gelesen hab, was ich ja auch bin.
Dort steht das man einen Anwalt nehmen soll.

IPOpfer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:49

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#96 Beitrag von IPOpfer » Sonntag 6. November 2011, 17:53

ich hatte das hier zuerst gelesen.

viewtopic.php?f=19&t=35


Wo bei mir noch eine kleine Sperre war, warum soll ich eine mod.UE abgeben obwohl ich gar nichts gemacht hab.
Aber ich denke ich hab es verstanden.

IPOpfer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:49

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#97 Beitrag von IPOpfer » Sonntag 6. November 2011, 18:13

direkt im ersten Absatz steht:

In keinem Fall wird die “Abmahnfibel“ den Weg zu einem Anwalt, der sich auf Urheberrecht spezialisiert hat, ersetzen.
Bei einer Abmahnung ist es egal, wo der Anwalt ansässig ist, die Hauptsache ist, dass er kompetent und auf
Urheberrecht spezialisiert ist.


das hatte mich etwas irritiert.

IPOpfer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:49

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#98 Beitrag von IPOpfer » Sonntag 6. November 2011, 23:07

Hallo,

wie unterschreibt man eigendlich eine eMail, so das sie rechtlich auch anerkannt wird?

Gruß, IPOpfer

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#99 Beitrag von maddin » Sonntag 6. November 2011, 23:35

@IPOpfer, entweder hast Du was digitalisiertes zur Hand oder Du lässt sie auf Dein Einschreiben warten, analog unterschrieben ;)

blablubber
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:26

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#100 Beitrag von blablubber » Donnerstag 10. November 2011, 16:39

Hi,

hab von besagter Kanzlei einen zweiten Brief bekommen. Sie hätten meine mod. UE bekommen und weisen darauf hin, dass die Forderung noch nicht abgegolten ist. Ich hab noch die Chance per Überweisung der geforderten Summe die Angelegenheit zu beenden. Ansonsten habe ich mit Anzeige und erheblich höheren Kosten zu rechnen...

Na ja - kann nicht abstreiten in Versuchung zu geraten...
Die Sache "zu beenden" klingt verlockend.
Werd aber wohl standhaft bleiben.
Nö ich nicht

Antworten