Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
Auch-Betroffener
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 12:30

Re: Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

#61 Beitrag von Auch-Betroffener » Mittwoch 14. November 2012, 21:15

Danke, ich hatte mich ja schon eingelesen, allerdings habe ich nirgends etwas über die Forderung gelesen, über meinen Internenanschluss Auskunft zu geben. Diese werde ich dann eben auch ignorieren.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

#62 Beitrag von Steffen » Donnerstag 15. November 2012, 04:58

Mit Bekanntwerden einer Urheberrechtsverletzung, entstehen folgende Ansprüche:
  • Unterlassung (§§ 97, 97a UrhG)
  • Beseitigung (§ 98 UrhG)
  • Auskunft (§§ 101, 101a UrhG, § 97 Abs. 1 UrhG i.V.m. § 242 BGB)
  • Schadensersatz (§§ 98, 100, 101b UrhG):
    • a) Ersatz der erlittenen Vermögenseinbuße einschließlich des entgangenen Gewinns
      (§§ 249 ff. BGB)
      b) Zahlung einer angemessenen Lizenz oder
      c) die Herausgabe des vom Schädiger erlangten Gewinns.
Das bedeutet, im Grundsatz hat der Abmahner einen rechtlichen Anspruch auf Auskunft. Wer
sich aber “schweigend Verteidigt“, sprich eine mod. UE abgibt und nicht mehr reagiert
(erst wieder auf eventuelle Gerichtspost), sollte auf Schreiben des Abmahner nicht mehr
reagieren, außer, er beanstandet inhaltlich die abgegebene mod. UE.

VG Steffen

Nickel
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 18:29

Re: Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

#63 Beitrag von Nickel » Freitag 18. Januar 2013, 19:49

Heute kam der Mahnbescheid des Amtsgerichtes...
Ich werde nun also dagegen Widerspruch einlegen und dann sehen wir weiter

franzel
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 16:57

Re: Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

#64 Beitrag von franzel » Sonntag 23. Juni 2013, 17:01

Ich hol das Thema mal wieder hoch ...Gibts beim Vorposter was neues ?
Habe gestern auch so einen netten Brief erhalten. Grund: Urh-rechtsverletzung im Filesharing Netzwerk. Es geht um einen Titel von X.N. bei meiner Seele. Auch bei mir ist tonpool Medien GmbH im Spiel...

BigShooter
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 21:44

Re: Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

#65 Beitrag von BigShooter » Dienstag 13. August 2013, 21:49

Guten Abend habe heute auch von Zimmermann&Decker eine Abmahnung bekommen wegen Urheberrechtsverletzung.Es geht um einen Container Top 100 von 13.06.13.Xavier Naidoo-Bei meiner Seele.

Wie soll ich reagieren ?

Eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben und nicht zahlen und durchhalten oder einen anderen Weg suchen ?!

Was wird mit den anderen 99 Liedern bzw Uhrhebern diese können doch auch eine Forderung stellen oder wie kann ich diese vorbeugen ?!

Danke für eine Antwort

Abmahnung1313
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 15:36

Re: Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

#66 Beitrag von Abmahnung1313 » Donnerstag 22. August 2013, 15:54

Guten Tag,

ich hatte heute einen zweiten Brief von Zimmermann und Decker bekommen und wollte hier um Rat fragen.

Es geht um folgendes:
Ich hatte bereits Anfang Juni 2013 eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung in Bezug auf das Musikalbum "Xavier Naidoo - Bei Meiner Seele erhalten". Hatte daraufhin einen befreundeten Anwalt (meines Vaters) informiert, und er hatte ein Schreiben aufgesetzt, in dem mit Nachdruck der Vorwurf der Urheberrechtsverletzung bestritten wurde. Weiterhin schrieb er, dass ich im Streitfall nachweisen werde, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend war (ich bin mir zu 90%iger Wahrscheinlichkeit sicher, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht in meiner Wohnung gewesen bin).
Nun war zwei Monate Stillstand und ich hatte schon gar nicht mehr mit einer weiteren Reaktion gerechnet.
Gestern erreichte mich nun der zweite Brief, dass diese Darlegung mich nicht entlastet (natürlich tut sie das nicht) und dass ich weiterhin bezahlen und die UE unterschreiben soll, oder Auskünfte zu Router, Zugang zu meinem Internetanschluss, Verschlüssungsmethode etc bis zum 29.08.2013 geben muss.
Den befreundeten Anwalt angerufen, er meinte er kann hier nichts mehr machen, er kennt sich in der Materie nur geringfügig aus und ich solle mich doch an einen anderen Anwalt (mit Fokus auf Urheberrechtsfokus) wenden.

Leider bin ich nicht rechtsschutzversichert und bin momentan am überlegen, wie ich weiter vorgehen soll. Habe auch schon bei der Verbraucherzentrale BaWü angerufen, die behandeln allerdings keine Urheberrechtsverletzungen.

Ist es in meinem Fall immernoch ratsam die mod. UE abzugeben? Oder ist es in meinem Fall "seltsam", wenn ich damit nun erst verzögert ankomme (also nachdem es schon zum schriftlichen Austausch kam)?

Bin etwas verzweifelt und wäre super dankbar über jeden Rat.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

#67 Beitrag von Steffen » Donnerstag 22. August 2013, 17:07

Hallo @Abmahnung1313,

man hat im Grundsatz 2 allgemeine Varianten auf eine Abmahnung zu reagieren. Einmal, man wehrt diese bei einer Nichtberechtigung (bitte mit Anwalt) ab, und andermal, man gibt eine mod. UE ab, zahlt nicht und wartet ab, ob man tatsächlich die Ansprüche gerichtlich durchsetzt. Notfalls kann man sich immer noch vergleichen.

Du kannst den UrhR-Verstoß widersprechen, Einspruch erheben, Bestreiten usw. es ändert aber nicht an der Tatsache, dass der abgemahnte AI gegenüber dem RI die Wiederholungsgefahr ausräumen muss. Dieses geschieht regelmäßig nur durch Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung.

So richtig scheint das Antwortschreiben des befreundeten Anwaltes väterlicherseits nicht sehr großen Eindruck gemacht haben. Natürlich besteht man seitens des Abmahners jetzt auf die Unterlassung (mod. UE) + den Forderungen aus der Abmahnung. Ein Ignorieren des Schreibens würde ich persönlich nicht empfehlen. Denn zur Durchsetzung des Unterlassungsanspruchs kann der Abmahner eine einstweilige Verfügung beantragen oder eine Unterlassungsklage erheben. Dann wird es richtig teuer. Dann weiß ich auch nicht, was der Anwalt genau inhaltlich vorgetragen hat. Nach einer sofortigen Zurückweisung hört es sich aber nicht an. Hier solltest Du dich mit dem Anwalt noch einmal kurzschließen und alle möglichen Risiken besprechen.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


.
.
Ob Abmahnung, Folgeschreiben, Inkasso-Schreiben, Mahnbescheid,
Klageschrift usw. es reduziert sich alles auf:


Wenn ich nicht zahle, - können - die Abmahner mich innerhalb der dreijährigen Verjährungsfrist auf
die Kosten der Abmahnung (anwaltliche Gebühren (AG) + Schadensersatz (SE)) verklagen!

Risiko: 1.000 - 1.200 € (Rasch ab 3.000 ++ €).


Wenn ich dieses Risiko kenne und in Kauf nehme, dann gilt
  • keinen schriftlichen oder mündlichen Kontakt mit dem Abmahner;
    Ausnahmen
    a) Versand der mod. UE (Link) - evtl. Erweitern oder Vorbeugen (Link)
    b) 1. Inkasso-Schreiben - 1-mal Widerspruch (Link)
  • Reaktion erst wieder mit Erhalt von Gerichtspost:
    a) Mahnbescheid - Widerspruch (bekommt man allein hin, 14 Tage-Frist beachten)
    b) Hinweisbeschluss eines Amtsgerichtes mit beigefügter Klageschrift - jetzt schalte ich einen Anwalt
    ein!
  • Ich lege monatlich bis 50 € in meinen privaten “Klagetopf“
  • Mit Erhalt des Abmahnschreibens baue ich - meine substantiierte - Verteidigung auf:
    a) Ursachenforschung (wer oder wer nicht (beweisbar) i.V.m. Beseitigung dieser
    Ursachen bzw. Quellen)!
    b) Akteneinsicht (in die Ermittlungsakte STA bzw.) am Beschluss-LG! (Link)
    c) PC-Gutachten beim PC-Service des Orts-Vertrauens (Link)!
    d) Beweissammlung, Zeugenaussagen, Auswertung Router-Log, Firewalls-Log usw. usf. (Link)!
    e) Sammeln von Abmahnschreiben betreff des gleichen LG Beschluss § 101 IX UrhG
    - innerhalb der Verjährungsfrist sammelt man selbstständig, so viele wie nur mögliche Abmahnschreiben
    des betreffenden LG-Beschlusses zur Herausgabe von Verkehrsdaten gemäß § 101 IX UrhG (Angaben dazu
    befinden sich im Abmahnschreiben) durch Aufrufe in den diversen Foren, HP’s, Blogs etc.
    - Ziel: Soweit möglich einen lückenlosen Beweis für eine Sache in derselben Angelegenheit zu besitzen,
    um in einem möglichen späteren Klageerfahren in Richtung Zusammenfassung zu einem Auftrag und damit
    verbunden einen Gesamtstreitwert i.V.m. reduzierten Anwaltsgebühren mit seinem Rechtsbeistand argu-
    mentieren zu können. Zeit ist dafür genügend vorhanden (3 Jahre)!
Mehr ist es nicht!

Ausführlich hier!

.
.
.
VG Steffen

Abmahnung1313
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 15:36

Re: Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

#68 Beitrag von Abmahnung1313 » Donnerstag 22. August 2013, 17:29

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte gerade mit einem auf Urheberrechtsverletzungen spezialisierten Anwalt ein Telefongespräch geführt. Seiner Empfehlung nach sollte eine UE abgegeben werden. Weiterhin sollte ich auf eine Zahlung natürlich verzichten, da ich den Urheberrechtsverstoß nicht begangen habe.
Pauschal würde die Vertretung mich 200 Euro + USt = 238 Euro kosten.

Prinzipiell will ich dieses Problem einfach vom Tisch haben und mich nicht mehr damit beschäftigen müssen.

VG, M.

FortyTwo
Beiträge: 199
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 08:50

Re: Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

#69 Beitrag von FortyTwo » Freitag 23. August 2013, 10:57

Abmahnung1313 hat geschrieben: Prinzipiell will ich dieses Problem einfach vom Tisch haben und mich nicht mehr damit beschäftigen müssen.
Wenn das Deine Prämisse ist, also "einfach vom Tisch" und seine Ruhe haben zu wollen, dann ist modUE und Forderung zahlen wohl die einfachste und schnellste Lösung.

Egal für was Du Dich entscheidest, ob du gleich zahlst oder Dich tot stellst und auf die Verjährung hoffst, JEDE Taktik kostet stets Zeit, Geld und Nerven. Je nach Variante von der einen Sache mehr und von der anderen weniger. Und je weniger man von der einen Sache einsetzen möchte, desto mehr muss man bei den anderen aufbringen.

Abmahnung1313
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 15:36

Re: Abmahnungen von Zimmermann & Decker Rechtsanwälte

#70 Beitrag von Abmahnung1313 » Freitag 23. August 2013, 16:41

Einfach bezahlen werde ich mit Sicherheit nicht. Ich kann solche Machenschaften nicht unterstützen. Es wurde entweder ein Fehler begangen oder dies ist einfach nur Scam mit der Hoffnung auf Bezahlung oder mein WLAN wurde gehackt oder...

Zumindest habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen und kann mich somit nicht auf eine Zahung einlassen.

Werde jetzt den Weg über den Anwalt, der pauschal 238 Euro bekommen will, gehen. Muss dann einfach hoffen, dass die Kanzlei irgendwann nachlässt und es nicht zu einem Verfahren kommt.

Vielen Dank nochmal

CesyHeiskisee
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. August 2013, 19:10

#71 Beitrag von CesyHeiskisee » Montag 2. September 2013, 13:23

Bild

Antworten