Abmahnungen von Schalast & Partner

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#41 Beitrag von Steffen » Freitag 10. Juni 2011, 00:23

Haltet Euch einfach an die empfohlenen Vorgehensweisen eines Abgemahnten!

VG Steffen

Hondro
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Juni 2011, 15:34

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#42 Beitrag von Hondro » Samstag 11. Juni 2011, 15:51

Hallo,

ich bin auch neu hier im Forum angemeldet, dennoch verfolge ich die Diskusion regelmäßig.
Auch ich bekam Feb.2010 einen Brief von den Schalastern, angeblich hätte ich ein Album
2009 heruntergeladen und es wurde sich auf einen Titel bezogen.
Da kuriose daran ist, dass wir die CD als Original besitzen und gar nicht den Dload angeleiert
haben. Desweiteren war es mir auch neu, dass mein Provider die IP speichert. Ich dachte das
wäre nicht i. O.
Ich bin dann auf euer Forum gestossen und war Froh, was zu diesem Thema lesen zu können,
was mir die Panikmache des Horrorbriefes genommen hat.
Ich habe also die Mod Ue wie beschrieben ausgefüllt, gemailt, gefaxt und als Einscheiben mit Rück-
schein an die Typen gesendet. Der Empfang wurde bestätigt, mit dem vermerk, dass das mich nicht
von einer Zahlungspflicht entbinden würde. Gut ich habe, wie empfohlen, die zwei Folgebettelbriefe
abgeheftet. Nun flattert nach ca. einem Jahr ruhe wieder was ein.

Wie ich so gelesen habe, soll ich den auch getrost ersteinmal abheften und warten.

Mein Problem ist, dass ich das File nie geladen habe und dennoch beschuldigt werde. Unser Wlan
ist sicher und die Kids surfen nur unter Kontrolle, somit kann es auch kein anderer zu dem Zeitpunkt
über meine IP gemacht haben. Wie kann ich der Telekom versagen, dass die meine IP nicht speichern
sollen. Die Argumentation dass es zur Sicherheit des Users ist zählt hier ja nicht.

LG

Bernd

PaladinFenris
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 23:22

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#43 Beitrag von PaladinFenris » Samstag 11. Juni 2011, 17:35

Ist mir neu, dass Abmahnungen für Downloads verschickt werden, es geht doch eigentlich immer um den Upload der Dateien, also das widerrechtliche Hochladen.

Hondro
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Juni 2011, 15:34

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#44 Beitrag von Hondro » Samstag 11. Juni 2011, 19:40

Ok, steht ja im Brief. Angeboten

visnoctis
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 21:14

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#45 Beitrag von visnoctis » Sonntag 12. Juni 2011, 21:50

:hl

ich war 2008 schonmal angemeldet, habs aber beim besten willen nicht geschafft, die anmeldedaten wiederzufinden^^
ausgangsbasis: ca. 400 (später 800) für lützenkirchens 3 tage wach von korni, mod.ue per einschreiben mit rückschein, den rest ignoriert, ruhe bis jetzt
und nun will schalast 194
der immergleiche text des schreibens dürfte wohl inzwischen hinlänglich bekannt sein^^

natürlich lautet jetzt die frage, bzw. meine überlegung zahlen oder nicht
wie groß wäre das risiko, was wäre ratsamer
ich hab die 4 seiten des schalast-threads durchgelesen und beträchtliche teile dessen, was sich seit damals im haupt-diskussions-thread getan hat, dabei stehem sich wohl hauptsächl die beiden standpunkte grundsätzlich nicht zu zahlen und zahl halt, wenns nur um 1 abmahnung geht (was bei mir der fall ist, jdf kam nie etwas anderes, und es würde mich auch eher überraschen, es ging auch nicht etwa um einen chart-container) gegenüber

da meine werte frau mutter als anschlußinhaberin haftet (und angesichts meiner nicht vorhandenen finanziellen lage wahrscheinl auch auf der rechnung sitzenbleiben dürfte), wollt ich mir nochmal euren fachmännischen rat einholen, bevor ich ungern empfehle, das schöne geld zu opfern

vor allem würde mich interessieren, ob, wenn diese aktion schon seit einem haben jahr läuft, und gg ende dieses jahres für viele schon die verjährung einsetzt, denn überhaupt schon irgendjmd tatsächlich verklagt wurde, bzw überhaupt eine weitere reaktion auf nichtzahlung erhalten hat...?
das dürfte doch iwie auch relevant sein, bezügl der entscheidung, die ich innerhalb der nächsten woche treffen muß...

grüßchen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#46 Beitrag von Steffen » Montag 13. Juni 2011, 11:19

Hallo @visnoctis,
2008 Lützenkirchen - 3 Tage wach, Dr. K.; mod.UE + nicht zahlen; 2011 Schalast 194,- €.
Es ist ein grundsätzlich normaler anwaltlicher Vorgang. Nach dem berühmt berüchtigten Fax haben sich DigiProtect und Dr. K. getrennt.
Jetzt übernimmt Schalast & Partner die kompletten Abmahnfälle und machen jetzt jedem säumigen Zahler ein Vergleichsangebot in Höhe
von 194,- €.

Es ist immer wieder, und das ist keine Beleidigung, verwunderlich, wie kleine “Huster“ der Abmahner alle durcheinanderbringen können.
Was hat sich denn jetzt an der Situation “mod. UE + nicht zahlen“ geändert? Wenn Schalast die Fälle nicht übernommen hätte bzw. nicht
angeschrieben, gäbe es für alle gar keine Überlegungen. Jeder würde sein Leben weiter genießen (oder auch nicht), ohne an den Abmahnwahn
zu denken. Jeder war damals vor der Situation sich zu entscheiden, genau wie jetzt.

Entweder man zahlt, oder zahlt nicht!

Nach m.E. macht sich doch Schalast nicht die Arbeit jede Akte genau durchzulesen und auf jeden Fall zu reagieren. Das zeigen doch die
ganzen Beispiele, das die streitgegenständlichen Titel meist verwechselt werden. Das heißt, man wurde von Dr. K. wegen dem Titel A
abgemahnt, jetzt wird aber der Titel B genannt. Es wird wahrscheinlich auch zu keinen Verfahren kommen und man verfährt nach der
Strategie: “Günstiges Angebot, wir nehmen alles mit, was wir bekommen.“

Also letztendlich geht es immer wieder auf: “Zahlen oder nicht zahlen, das ist die Frage!“

Das muss aber jeder selbst entscheiden. Nach m.E. hat sich aber nichts verändert. Ein neue mod. UE abgeben? Warum! Es wurde gegen den
RI eine abgegeben, die das ganze Leben hält, das reicht.


Mutter AI + Sohnemann der brutale Täter

Diese Situation bestand aber doch schon bei der Abmahnung. Oder? Was verändert denn daran ein Schreiben? Nichts! Kommt es wirklich zu
einer Klage, geht Deine Mutter zu dieser Veranstaltung hin und Du bezahlst den Eintritt. :l,


Wie viele Stellen nach dem Komma schätzt ihr die Klagewahrscheinlichkeit ein?

Jeder, der abgemahnt wird, eine mod. UE abgibt und nicht zahlt, hat das Risiko verklagt zu werden auf die Kosten der Abmahnung. Und
das die ganze Verjährungsfrist lang.

Übrigens, wenn man sich weiter an die empfohlenen Vorgehensweisen hält, den Brief nur archiviert und nicht reagiert, hat er keinen
Einfluss auf die Verjährung.


Nö ich nicht


VG Steffen

visnoctis
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 21:14

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#47 Beitrag von visnoctis » Montag 13. Juni 2011, 21:19

hm, soweit so gut, das war eigentl nichts anderes, als was ich mir schon erlesen hatte
ich hatte dabei den eindruck, daß du gerade bei einzelnen abmahnungen, worauf ich deshalb hinwies, dazu tendierst, den betrag (99 bzw 194) zu bezahlen, um sich des risikos usw zu entledigen
das zu tun war ich fast schon bereit, allerdings verstehe ich durchaus auch die argumentation, daß sich prinzipiell nichts an der situation geändert hat durch den anwaltswechsel
wir haben noch ein halbes jahr bis zur verjährung, gerade deshalb interessiert mich sehr, ob es denn tatsächlich schon (anstalten zu) klagen gab gg verweigerer des schalast-angebotes
natürlich kann ich auch von dir/euch keine exakte vorhersage erwarten, die ich nachher am besten einklage :D
trotzdem ist wohl klar, daß es mir nicht um die standardvorgehensweisen (bzw antworten) geht, an die ich mich noch von 2008 erinnere, sondern um eine möglichst brauchbare risikoeinschätzung von leuten, die mehr fachwissen und erfahrung sammeln konnten als ich

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#48 Beitrag von Steffen » Dienstag 14. Juni 2011, 04:28

An dem Risiko hat sich seit Deiner Abmahnung nichts geändert.

Wer eine mod. UE abgibt und nicht zahlt, kann auf die Forderungen der
Abmahnung eben verklagt werden. Natürlich ist dieses Risiko gering,
aber eben gegeben.

VG Steffen

Nomi2006
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:10

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#49 Beitrag von Nomi2006 » Dienstag 14. Juni 2011, 09:55

Auf welche Höhe kann man den verklagt werden nach Abgabe der MOD UE ? Das ist mir noch nicht so ganz klar ! Vielleicht weiß hier jemand mehr als ich !

Und ja, stimmt, es hat sich ja nichts geändert seit der Abgabe der UE.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#50 Beitrag von Steffen » Dienstag 14. Juni 2011, 14:57

Auf welche Höhe kann man den verklagt werden nach Abgabe der MOD UE? Das ist mir noch nicht so ganz klar! Vielleicht weiß hier jemand mehr als ich!
Man darf sich von den 194,- € nicht blenden lassen, auch nicht von den Forderungen aus der Abmahnung. Dieses sind Vergleichs- und Pauschalangebote!
Man sagt: Ich könnte eigentlich die volle Summe verlangen, ich bin aber kein Unmensch und unterbreite Dir ein Angebot. Nimm es oder bei einer Klage werde ich die volle Summe einklagen. Anzunehmen, dass generell dann ca. 800 - 1.000 € eingeklagt werden.

VG Steffen

Schlafmütze
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 14:50

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#51 Beitrag von Schlafmütze » Mittwoch 15. Juni 2011, 14:58

;9/ Ich habe nun wieder Post bekommen - seit August 2008! Natürlich von den Schalstern! Ich dachte immer, die Kanzleien brauchen eine Registriernummer beim Amtsgericht - kann aber auch ein/mein Irrtum sein!?
Es scheint, dass die Jungs dringend Kohle brauchen, bei dem billigen Kopierpapier. :lo
Ich habe nun das Papier mit zwei Löchern versehen und zu einem Vorgang gemacht.
Kornmeiers haben übrigens schon vor Ablauf der ersten Zahlungsfrist den zweiten Brief nachgeschoben.
Bin nun auf das zweite Schreiben gespannt!

Scooter40
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 19:52

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#52 Beitrag von Scooter40 » Mittwoch 15. Juni 2011, 15:24

Hallo zusammen , mich würde mal Interessieren ob hier jemand ist der schon vor längerer Zeit einen Brief von Schalast bekommen hat und was gemacht wurde ,ist ein Inkassounternemen schonmal in Erscheinung getreten und eine Klage zugestellt worden ??? das wäre doch mal wichtig zu wissen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#53 Beitrag von Steffen » Mittwoch 15. Juni 2011, 17:38

Hallo zusammen , mich würde mal Interessieren ob hier jemand ist der schon vor längerer Zeit
einen Brief von Schalast bekommen hat und was gemacht wurde ,ist ein Inkassounternemen
schonmal in Erscheinung getreten und eine Klage zugestellt worden ??? das wäre doch mal
wichtig zu wissen
Sollte wirklich ein Inkasso eingeschaltet werden, sollte man beachten, dass sie einen - ohne rechtskräftigen
Titel (Urteil) - überhaupt nichts können.

Einfach dann, sich an dem Wegweiser Inkasso halten.

VG Steffen

basty
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:49

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#54 Beitrag von basty » Mittwoch 15. Juni 2011, 22:30

Hallo,
Meine Abmahnung ist neueres Datum, 18.11.2010. und Direkt vom Schalast u. Partner für Lied Edward Maya - Stereo Love aus einem Chart Container.
ModUE habe ich versendet, die ist im einem zweitem Brief angenommen und das angebotene Pauschalbetrag von 290,- € wieder verlangt und "Angelegenheit durch Zahlung außergerichtlich zu erledigen".
So am 08.06.2011 erneuert "...Bevor unsere Mandatschaft zur Beitreibung ihrer Schadensersatzansprüche nun ein Inkassounternehmen beauftragt und Klage vor Gericht erhebt, ist sie noch einmal bereit, Ihnen entgegenzukommen, um die Angelegenheit in beiderseitigem Interesse rasch und einvernehmlich außergerichtlich zu erledigten".
Mir kommt es komisch vor da die jetzt 194,- € verlangen statt 290,- €!
Warum wird jetzt der betrag verringert?

Aber das andere Abgemahnten jetzt auch 194,- € zahlen sollen finde ich auch komisch!!!
Abheften und Abwarten!

Grüße basty

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#55 Beitrag von Steffen » Donnerstag 16. Juni 2011, 16:33

Mir kommt es komisch vor, da die jetzt 194,- € verlangen statt 290,- €!
Warum wird jetzt der Betrag verringert?
Es bleibt immer noch ein außergerichtliches Vergleichsangebot, was man annehmen oder ablehnen kann.

I.M.H.O. Schalast hat die Ehemaligen von Kornmeier/DigiProtect übernommen. Das bedeutet zusätzlich (Mehr)Arbeit für die Kanzlei. Jetzt werden alle säumigen Zahler angeschrieben und eine akzeptable Summe gefordert. Devise, wir nehmen jetzt alles mit, was diese Summe zahlt.

Ob man verklagt wird, wenn man nicht zahlt?

Liebe Leute,
dieses Risiko trägt jeder Abgemahnte, der nur eine mod. UE abgibt + nicht zahlt!

VG Steffen

Traxdata
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 11:59

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#56 Beitrag von Traxdata » Donnerstag 16. Juni 2011, 21:02

Hallo Leute,
habe am 10.6.2011 ein Schreiben von Schalast & Partner erhalten, dass Sie ab sofort die Rechte der DigiProtect vertreten.Wollen 194,00 Euronen haben. Habe aber vor 2 Jahren DigiProtect eine ModUE übersendet.(Eisblume 2009).Wie verhalte ich mich jetzt.

M.f.G
Traxdata

d000883
Beiträge: 41
Registriert: Montag 6. September 2010, 21:38

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#57 Beitrag von d000883 » Donnerstag 16. Juni 2011, 23:23

Ich würde das Schreiben lochen und abheften.

Oschè
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 16:56

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#58 Beitrag von Oschè » Freitag 17. Juni 2011, 18:35

Steffen hat geschrieben:
Diese ganzen Schreiben sind echt eine riesen Frechheit!
Als hätte die ein "dummer" Praktikant geschrieben...
Warum? Es ist doch ein ganz normaler Vorgang. Nach den Querelen hinsichtlich des berühmten Kornmeier-Fax haben sich logischerweise DigiProtect und Kornmeier getrennt. Jetzt hat Schalast die Forderungen von Kornmeier übernommen und schreibt jeden renitenten Nichtzahler an und unterbreitet ihm ein neues Vergleichsangebot.

Dieses kann man annehmen oder ablehnen.

Dass man sich keine große Arbeit machen will (und bestimmt nicht jede Akte ausführlich studieren), zeigt doch die Tatsache, das die abgemahnten Werke mit denen aus dem LG Beschluss durcheinander gewürfelt werden. Hier wird man die Strategie verfolgen, wer zahlt, ist gut, wer nicht, ist auch gut. Hauptsache nicht so viel Arbeit! :lol:

Einfach die empfohlenen Vorgehensweisen eines Abgemahnten beachten!

VG Steffen
Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub :D

So hatte ich das nicht gemeint, die wollen ja auch leben :l,
Aber eigentlich sollte ja jeder deutsche Jurist der deutschen Sprache und Grammatik mächtig sein...
Und wenn ich was schriftlich verlangen will, moment, ich geh mal noch weiter: eigentlich jeder geschäftliche/gesetzliche oder ernstgemeinte Schriftverkehr würde doch eine normaler Mensch in einem perfekten Deutsch/Zusammenhang ("Weihnachtsfeiertage" im Juni) :slm verfassen oder?!
Nur die sind sich irgendwie zu fein dafür oder lassen, wie ich schon erwähnt habe, einen "dummen" Praktikanten ran... :Y
Nun ja, wie schon oft gesagt, hier gehts eben nur nach dem "mini/maxi - Prinzip" :rp

Nö ich nicht

horror
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 18:21

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#59 Beitrag von horror » Mittwoch 3. August 2011, 18:41

ich bin neu hier und möchte kurz mein fall schildern:
habe letzte woche angefangen briefe zu bekommen fares, schalast , kornmeier+kol., habe leider bevor ich die seite gefunden habe, dem rechtsanwalt übergeben (kommen jetzt hohe kosten auf mich, aber schon zuspät), gestern kam der nächste von schalast, es geht aber um anderes album+lied. die frage ist: der RA hat schon mod.UE für mich an schalast am dienstag abgeschickt, soll ich noch mal eine eigenverfasste an die schicken (habe kopie vom RA)?? (ab jetzt will ich neue fälle nicht mehr an RA weiter geben, sondern wie es hier bei euch steht selbst in die hand nehmen)
viele grüße und ich warte auf eine Antwort

d000883
Beiträge: 41
Registriert: Montag 6. September 2010, 21:38

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#60 Beitrag von d000883 » Mittwoch 3. August 2011, 19:02

Ja, du kannst die mod UE vom RA als Vorlage nehmen und die betreffenden Teile aus der original UE übernehmen (AZ, Werk, RI, ...).
Für jede Abmahnung musst du eine extra UE abgeben.

Antworten