Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#61 Beitrag von Steffen » Sonntag 27. Februar 2011, 11:43

Ich habe erst am Samstag mit einem Betroffenen gesprochen, der wurde abgemahnt von Dr. K. und 1 Woche später von BFRZ. In beiden Fällen
(Log-Datum identisch; Log-Zeit 4 min Unterschied) handelt es sich um ein und die gleiche Sampler-CD. Das heißt, es macht wohl doch irgendwie
Sinn, zu erweitern oder vorzubeugen.

Princess15114: Datenbank des Abmahnwahn

Es macht sich aber langsam ein Trend sichtbar, das einzelne Abmahnkanzleien - wegen fehlender Zuordnung - die vorbeugenden mod. UE‘s
zurückschicken, oder diverse Rechteinhaber die Annahme der Einschreiben verweigern. Können Sie, ändert aber erst einmal nichts daran, das
man Kenntnis hatte und es in den Machtbereich gelangte. Aber man sollte immer mit dem unterschiedlichen Ermessen der Richter rechnen.
Bei vorbeugenden mod. UE‘s sollte man sogar jeweils den RI + Abmahnkanzlei (je doppelter Versand Einschreiben + E-Mail) abschicken.
Natürlich sollten alle Vorgänge akribisch dokumentiert und archiviert werden. Sollte ein RI die Annahme verweigern, schickt man einen
stinknormalen Brief hinterher. Hier unerlässlich, ein Zeuge der Inhalt, eintüten, korrekte Adressierung und Versand gegebenenfalls beeiden kann.

VG Steffen

swingfox
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 09:40

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#62 Beitrag von swingfox » Sonntag 27. Februar 2011, 12:01

d.h. ich such mir in meinem fall die adresse des RI raus,in dem fall Bauhofer, von Bruenken.schick denen einfach eine modUE per Mail,Brief ohne jegliches Begleitschreiben.an die kanzlei brauch ich ja dann nichts schicken?bzw von der habe ich ja nichts gehört(noch nicht?).nach kurzem googlen finde ich leider keine adressdaten des RI....

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#63 Beitrag von Steffen » Sonntag 27. Februar 2011, 13:28

Ja, wenn Du die Adressen der Rechteinhaber gefunden hast, bitte einmal Posten.

Ansonsten E-Mail + Einschreiben an die Abmahnkanzlei:

FAREDS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Steinstraße 25
20095 Hamburg
E-Mail: info@fareds.com
Fax: 040 / 43 20 84 710


Viellicht kann mir einmal jemand eine anonymisierte Abmahnung
“Herzrasen“ von “HouseRockerz“
zukommen lassen. Danke!

VG Steffen

swingfox
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 09:40

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#64 Beitrag von swingfox » Sonntag 27. Februar 2011, 15:14

und wenn ich das jetzt so versteh,kann ich von denen dann eigentlich nichts mehr befürchten,weil sie dann nur noch die lizenzgebühren fordern könnten,und nicht die anwaltsgebühren für die UE usw?oder kommt dann auf meine modUE wiederum selbige abmahnung mit 450euro?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#65 Beitrag von Steffen » Sonntag 27. Februar 2011, 16:47

Die mod. UE räumt nicht nur wirksam die Wiederholungsgefahr aus, sondern minimiert Kosten und Risiken hinsichtlich eines
möglichen Zivilverfahrens. Sie schützt aber nicht vor den Forderungen und deren möglichen Geltendmachung auf dem Privatklageweg.

Man wird wohl im Klagefall ausgehen können von
  • Gegenstandswert von 10.000,- €
  • 1,3’er GG RVG ergäbe 651,89 € anwaltliche Gebühren und
  • ca.150,- € Schadensersatz
  • diese 801,80 € gesamt, werden höchstwahrscheinlich eingeklagt.
Im absoluten Verlierfall (ohne Zeugen, Reisekosten, Gutachten; alle Angaben ca.):
Klagewert 802,- €
eigener Anwalt 167,- €
fremder Anwalt 218,- €
Gerichtskosten 135,- €
Gesamt: 1.322,- €

Aber, mit Erhalt einer Klageschrift, sollte man sowieso einen Fachanwalt beauftragen. Hier kann und muss die einzig reale
Strategie sein:

1 Lied = 100-Euro-Deckelung, und das bis zum BGH!

VG Steffen

swingfox
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 09:40

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#66 Beitrag von swingfox » Sonntag 27. Februar 2011, 17:32

danke schonmal,aber zu meiner 2. frage dazu noch,
wenn ich jetzt der anwaltskanzlei,von der ich noch nichts bekommen habe,aber befürchte,weil ich einen sampler haben,auf dem bereits ein lied von einer anderen kanzlei abgemahnt wurde,habe,
dann wäre es doch nur von vorteil denen gleich mal einfach eine modUE über diesen titel zu schicken. wenn sie mich schon auf ihrer liste haben können sie das schicken und einfordern der abmahnung dann nicht mehr in rechnung stellen,und wenn ich denen nicht bekannt bin,gebe ich mit der modUE ja auch nciht zu,den titel geladen zu haben,bzw sie können mir nichts?

weiß ja nicht wie das läuft,ob sich die kanzleien untereinander einen sampler teilen und sich gegenseitig die daten zustecken nach dem motto "schaut mal den an,bei dem mahnen wir schon wegen dem titel,ihr habt doch auch einen RI auf diesem sampler,schickt dem mal auch eine abmahnung"

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#67 Beitrag von Steffen » Sonntag 27. Februar 2011, 22:44

[quoteemcappenberg]Man sollte immer nur "eine" Mod UE für die aktuelle abgemahnte Datei abgeben. Vorrauseilende und Erweiterte Mod UE's sollte
man nicht verschicken. Damit weckst du nur schlafende Hunde.[/quoteem]

Das ist großer Mist und das weist Du ganz genau. Diese saublöde “schlafende Hunde wecken“ ist sinnfreies Gedöns. Natürlich
kommt es auf den berühmten Einzelfall an, aber bei Abmahnungen bzgl. Sampler-CD oder eines Chartcontainer hat es sich doch
seit 2010 herauskristallisiert, das man mit Mehrfach- und Folgeabmahnungen rechnen kann. 3-5 Abmahnungen sind keine
Seltenheit, bis hin zu 10 - 13. Erkläre den Betreffenden mal Deine anonyme Philosophie. Die finden es nämlich in keinster Weise
mehr witzig und wenn Sie Dich zur Rede stellen (oder in Haftung nehmen wollen) - bist Du weg und wirst nicht mehr gesehen.

Aktulles Beispiel: Culcha Candela - “Move it/Berlin City Girl“
Jeder der wegen einem von beiden Titeln abgemahnt wurde von z.B. BFRZ hat später auch eine von N+L erhalten. Die Tölen sind
schon lange wach und Du empfiehlst einem Betroffenen lieber auf eine kostenpflichtige Abmahnung zu warten, als seine Kosten
und Risiken zu minimieren.

Das ist “trollig“ mein lieber Cappenberg. Außerdem sollte man alle Wege aufzeigen.


VG Steffen

swingfox
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 09:40

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#68 Beitrag von swingfox » Montag 28. Februar 2011, 13:47

danke steffen,hab mir schon sowas in der art gedacht.
aber um das nochmal auf meine frage umzulegen,hab da immer noch keine idee dazu.
es geht darum,ich hab mir jetzt die lieder des samplers,zu dem ich schon eine mahnung erhalten habe,durchgeschaut,da wäre,wenn ich nichts übersehen habe,noch 1 weiteres lied drauf,welches zur zeit gerne abgemahnt wird und dass von einem anderen RI ist und einem anderer RA abgemahnt wird.wärs vom selben RA hätte ich die modUE gleich für beide titel ausgelegt.
nun wenn ich dem RA FAREDS,mit dem ich bisher keinen kontakt hatte,einfach eine modUE schreibe mit dem Titel,dann gibts doch 2 möglichkeiten,entweder er hat mich schon auf der liste und wollte mir die abmahnung noch schicken,dann komm ich ihm zuvor und er kann im besten fall die lizenzkosten fordern?
oder ich bin ihm gar nicht aufgefallen(weiß ja nicht wie das läuft,ob da ein sampler sich unter den verschiedenen RA aufgeteilt wird),und dann kann er doch auch nichts tun,da die modUE kein Schuldgeständnis ist,und er für eine Einforderung erst die ganzen Daten und Beweise bräuchte,weiß nicht ob er die im Nachhinein so einfach noch bekommt?

wäre um eine kurze meinung dazu sehr dankbar...


edit: wie würde ich dass dann im fall fareds machen,ohne aktzenzeichen abschicken,und nur mit dem namen des rechteinhaber? (Finde von Bauhofer, von Bruenken keine Adresse im Netz)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#69 Beitrag von Steffen » Dienstag 1. März 2011, 00:07

O.K., einfach einmal die Nutzungshinweise zur mod. UE lesen.

Hier gibt es Erklärungen: 1 RI - 1 Titel, 1 RI- mehrere Titel, mehrere RI - mehrere Titel usw.

Die Überlegungen sind hier sehr einfach.

1. Risiko
Ich warte auf jede kostenpflichtige Abmahnung, aus der je ein Verfahren auf mich zu kommen kann.
2. Sicherheit
Ich erweitre oder beuge vor. Man kann mich noch abmahnen, aber nur den SE allein fordern. Der
wiederum ist allein sehr schwierig durchzusetzen.

Jetzt Kandidat, wählen sie zwischen Tor 1 und Tor 2 …

VG Steffen

Tigerente
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 00:36

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#70 Beitrag von Tigerente » Dienstag 1. März 2011, 00:58

[quoteem]Jetzt Kandidat, wählen sie zwischen Tor 1 und Tor 2 …[/quoteem]

Als heute Erstabgemahnten scheint es mir relativ sinnvoll, die sichere Variante zu wählen.


Aber mal zum realen Fall:

vorgeworfenes Tatdatum: 03.08.2010
1und1-Auskunft gem. Beschluss LG Köln: 23.08.2010 (also 20 Tage Vorratsdatenhaltung)

FAREDS wirft mir vor, das urheberrechtlich geschütze Werk
Monrose - Like a Lady
illegal heruntergeladen und weltweit angeboten zu haben.

Liest sich nach ner 'normalen mod. UE' und viel Ausdauer. 1 RI - 1 Titel

Im als Anlage 2 beigefügten log-Auszug wird jedoch als Dateiname der TOP100-Container vom 2.8.2010 angeführt, also viele RI und viele Titel.

Da wäre nach allem was ich gelesen habe in dem aktuellen Abmahn-Prozedere die erweiterte oder vorbeugende UE angebracht, oder?

Seh ich das richtig, dass ich
1. jetzt also mir nochmal die entsprechende Chartliste ergoogle und
2. alle 100 Musikstücke mit den RI aus der DB abgleiche und
3. allen vertretenen RI sowie deren Anwälten eine vorbeugende UE zukommen lasse
4. FAREDS eine 'normale' mod. UE zukommen lasse

erweiterte Frage zu 3.:
Ich führe in der UE immer nur die Titel und RI auf, die von der jeweiligen Kanzlei vertreten werden und nicht pauschal alle Titel und RI, oder ??

erweiterte Frage zu 4.:
Führe ich das Az des Beschlusses vom LG Köln für die Auskunft von 1und1 an oder als Az die 'unser Zeichen - Nummer'??

:ty

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#71 Beitrag von Steffen » Dienstag 1. März 2011, 01:11

lies mal hier
erweiterte Frage zu 4.:
Führe ich das Az des Beschlusses vom LG Köln für die Auskunft von 1und1 an oder als Az die 'unser Zeichen - Nummer'??
für den antrag auf aktreneinsicht, gilt das aktenzeichen des beschluss-lg. steht auch immer auf der ersten seite.

vg steffen

swingfox
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 09:40

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#72 Beitrag von swingfox » Dienstag 1. März 2011, 10:11

okay,bei mir hat sich das erledigt.heute war eh schon die abmahnung von fareds im kasten zu herzrasen :/.

werde nach dem üblichen verfahren vorgehen und mal hoffen dass es gut ausgeht.
meine frage noch,habe noch 2 titel auf dem sampler,die in eurer RA DB sind,aber als remix.muss ich da was befürchten oder werden nur explizit die origianlversionen abgemahnt?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#73 Beitrag von Steffen » Dienstag 1. März 2011, 11:33

okay,bei mir hat sich das erledigt.heute war eh schon die abmahnung
von fareds im kasten zu herzrasen :/.
Ja, unsere Empfehlungen basieren eben auf Erfahrungen vieler.

VG Steffen

basty
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:49

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#74 Beitrag von basty » Mittwoch 2. März 2011, 21:07

Hallo,
FAREDS; inerhalb von eine Woche 2 Abmahnungen für jewals ein lied aus 2 verschiedenen Chart Conteiner, German Top 100 Single Charts: XX.05.2010 und XX.07.2010. Natürlich habe ich eine Mod UE gesendet. Jetzt habe ich noch in der Abmahnwan Datenbank nachgeschaut und es muste alles sein von FAREDS, hoffe ich. Das ist leider das 3. abmahnung von FAREDS (Auch, für ein Film würde ich schon Abgemahnt). Ist mein vorgehen richtig gewesen?
Da ich jetzt angefangen habezu schauen was auch anderen RA Abmahnen habe ich in diesen Chart Konteiner angefangen zu sortieren und denke nach über "Vorbeugende ModUE". Wäre das gut für mich?
Ich werde auch gerne diese Aktenansicht von FAREDS Abmahnungen beantragen aber ich brauche etwas anschiebe hilfe von Profis hier! :ty
Danke!

p.s. Bis jetzt habe ich gesehen das FAREDS, Rasch und Schalast & Partner lieder aus German Top 100 Single Charts XX.07.2010.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#75 Beitrag von Steffen » Mittwoch 2. März 2011, 23:52

@basty, mal diese Links durchlesen.

Link 1
Link 2

VG Steffen

basty
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:49

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#76 Beitrag von basty » Donnerstag 3. März 2011, 22:38

Danke, also an die Arbeit.

music-anderson
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 19:26

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#77 Beitrag von music-anderson » Freitag 4. März 2011, 01:02

Hallo!
Musste mich hier noch einmal neu anmelden :-(
Zur Sache!
Habe heute von dem Anwalt Dr. Bernd Fleischer (Fareds), einen Mahnbescheid erhalten. Hauptforderung sind hier 980 Euro.
Laut schreiben vom 02.07.2011, soll ich aus dem Repertoire Kinostar Theater GmbH, einen Film oder etwas geladen haben.
Ich muss zugeben, ich hatte mal ein Schreiben von Fareds, aber hatte es nach langer zeit weggeworfen. Da es ja nicht Per Einschreiben gekommen war.
Und so wie ich hier gelesen hatte, wenn nichts mehr von denen kommen würde, könnte ich es getrost wegschmeissen. Das habe ich getan :/(
Kann mich aber daran erinnern, das es ein Film war, den ich nicht, und auch mein Sohn oder Tochter einmal kannte. So einen Film hatte ich nie runtergeladen.
Nun muss ich wohl zum Anwalt oder? Das Schreiben kommt vom Amtsgericht Stuttgart, ich wohne in Rheine.
Mit dabei ist ein Wiederspruchsschreiben. Ich bin zudem Mitglied in der GEMA, und hätte nebenbei Anspruch auf einen bzw 2 Anwälte der GEMA.
Wie oder was soll ich nun machen :,:
Danke für eure Meinung.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#78 Beitrag von Steffen » Freitag 4. März 2011, 02:29

Wenn man einen Mahnbescheid erhält, kann man
  • die Forderung anerkennen und bezahlen oder
  • widersprechen (insgesamt oder nur zu einem Teil)
Für das Kreuz setzen, brauch man keinen Anwalt. Man sollte das Widerspruchsschreiben innerhalb 14 Tagen zurücksenden.
Einen Anwalt sollte man beauftragen, wenn man eine Klageschrift erhält. Gema-Anwälte, das birgt einen gewissen Sinn von
Ironie. Du kannst natürlich auch hier einen auswählen: Link.

VG Steffen

DocB
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 11:37

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#79 Beitrag von DocB » Mittwoch 9. März 2011, 11:43

Hallo Forum,

ich hab auch von Fareds eine Abmahnung bekommen, soweit alles wie gehabt.

was mich wundert: laut dem Protokoll von 1&1 habe ich den Top100 container angeblich am 17.6.2010 22:07 runtergeladen.
kurios ist nur: die Datei lautet: TOP 100 Single Charts 21.6.2010 !!!

meint ihr ich könnte da erstmal bei den Anwälten anrufen ob die das ding gleich stornieren?
haben die da schlampig gearbeitet? hab noch mal im Netz nachgeforscht und der Container kam frühestens am 19.6 in Umlauf!?!

was meint ihr?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#80 Beitrag von Steffen » Mittwoch 9. März 2011, 16:11

[quoteemDocB]was mich wundert: laut dem Protokoll von 1&1 habe ich den Top100 container angeblich am 17.6.2010 22:07 runtergeladen. kurios
ist nur: die Datei lautet: TOP 100 Single Charts 21.6.2010 !!!
meint ihr ich könnte da erstmal bei den Anwälten anrufen ob die das ding gleich stornieren?
haben die da schlampig gearbeitet? hab noch mal im Netz nachgeforscht und der Container kam frühestens am 19.6 in Umlauf!?![/quoteem]
Du bist geil! “Hallo, ich storniere mal kurz.“ Nein im Ernst. Hier sollte erst einmal eine mod. UE abgegeben werden, besonders, wenn
Du ohne AW reagierst. Ein Anruf bei dem Abmahner wird zu Null Ergebnis führen.

Hier sollte auch der Punkt 3 - Akteneinsicht - gewählt werden. Gibt es Unstimmigkeiten, ersichtlich aus der durchgeführten Akteneinsicht
- kannst Du mit Hilfe eines Fachanwaltes, gegen den Beschluss ein Beschwerdeverfahren einleiten. Bis dieses aber nicht 100%-ig durch
eine Akteneinsicht geklärt ist, solltest Du dich an die empfohlenen Vorgehensweisen eines Abgemahnten! halten.

VG Steffen

Antworten