Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
Meeresjessi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 20:44

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#41 Beitrag von Meeresjessi » Sonntag 20. Februar 2011, 21:00

Hallo Zusammen, habe ein Problem mit der Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS.
Habe vor ca. 3 Wochen ein Schreiben bekommen wegen eines Musik Downloads wollen 450€ haben, habe daraufhin die Mod. Unterlassungserklärung an FAREDS geschickt.
Jetzt habe ich wieder Post von denen bekommen, folgendes Geschrieben:
In vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf Ihr Schreiben und nehmen namens und in Vollmacht unserer Mandantschaft die uns zugesandtee Unterlassungserklärung an. Die Zahlungseingang des vollständigen Vergleichsbetrags steht jedoch bislang aus.

Für den Fall, dass weiterhin keine Zahlung Ihrerseits erfolgt, sieht sich unsere Mandantschaft dazu gezwungen, ihre Zahlungsansprüche gerichtlich gegen Sie durchzusetzen. In diesen Fällen nimmt unsere Mandantschaft Abstand von ihrem Vergleichsangebot und klagt ihre Ansprüche in voller Höhe und ohne weitere Vorankündigungen vor den hier gemäß §§ 32, 35 ZPO zuständigen Gericht in Hamburg ein. Die dadurch für Sie entstehenden Kosten haben wir Ihnen bereits in unserem letzten Schreiben dargelegt.

Was kann ich jetzt tun. Über hilfe wäre ich sehr dankbar.
Und danke schon mal im vorraus.

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#42 Beitrag von maddin » Sonntag 20. Februar 2011, 23:29

Moin Meeresjessi,
ich empfehle als weiterführende Lektüre dieses Forum, da steht ALLES drin !
Also nicht nur diesen Thread lesen und einmal posten, sondern viieeeeeel lesen.

Ich schaue mal in meine Kugel und verrate Dir die Antwort die Du bekommen wirst :
Abheften, abwarten...


Viel Spaß im nervenaufeibenden Geschäft der Abmahnungen !

ScreaM
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 19:02

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#43 Beitrag von ScreaM » Dienstag 22. Februar 2011, 19:17

"Guten" Abend an alle!
Auch ich, bzw. mein Vater hat heute eine Abmahnung von FAREDS bekommen. Da er sich jedoch im Internet noch nicht so zurechtfindet, regel ich die ganze Angelegenheiten.
Hatten zuvor schon 2 Abmahnungen im Herbst bekommen, die Erste hatten wir damals komplett ignoriert, welche Anwälte es waren habe ich gerade nicht hier liegen, aber es kam auch nichts weiteres daraufhin - Glück gehabt!
Die Zweite kam von der Kanzlei Waldorf Frommer, dort habe ich mich dann mehr erkundigt und die mod. UE verschickt. Nach ca. 2 Wochen kam dann ein weiteres Schreiben - mod. UE akzeptiert, trotzdem sollten wir bezahlen. Haben wir dann weiter ignoriert, kam auch nichts weiteres mehr.
Damals handelte es sich um angeblich angebotene Dateien im Juni und August. Die Abmahnung von FAREDS bezieht sich auf einen angebotenen Musiktitel Ende Mai!
Nun wollte ich gerade wieder eine mod. UE für Fareds schreiben, sehe jedoch, dass
1. das Aktenzeichen nicht eingetragen ist und
2. ich die genauen Adressen der beiden Herren, welche die Gesellschaft beafutragt hatten, nicht finden kann!
Soll ich jetzt bei der mod. UE das Aktenzeichen auslassen und nur die Namen und angegebenen Ortsnamen schreiben?
Es kommt für mich ein wenig so vor, als würde die Gesellschaft "schlampig" arbeiten...

MfG ScreaM

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#44 Beitrag von Steffen » Dienstag 22. Februar 2011, 21:26

Damals handelte es sich um angeblich angebotene Dateien im Juni und August. Die Abmahnung von FAREDS bezieht sich
auf einen angebotenen Musiktitel Ende Mai!
Nun wollte ich gerade wieder eine mod. UE für Fareds schreiben, sehe jedoch, dass
1. das Aktenzeichen nicht eingetragen ist und
2. ich die genauen Adressen der beiden Herren, welche die Gesellschaft beafutragt hatten, nicht finden kann!
Soll ich jetzt bei der mod. UE das Aktenzeichen auslassen und nur die Namen und angegebenen Ortsnamen schreiben?
Es kommt für mich ein wenig so vor, als würde die Gesellschaft "schlampig" arbeiten...
Bild


Abmahnschreiben; erste Seite:
  • roter Pfeil - Dein Aktenzeichen;
  • blauer Pfeil: RI mit Adresse.

VG Steffen

maddin189
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 01:20

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#45 Beitrag von maddin189 » Mittwoch 23. Februar 2011, 02:02

Guten Abend,

Auch ich habe gestern eine solche Abmahnung der Firma Fareds erhalten. Habe mich gleich kundig gemacht und mit einer Rechtsanwältin speziell für Urheberrecht telefoniert und meinen Fall geschildert (wurde von meiner Rechtsschutz vermittelt und bezahlt).

Von der Rechtsanwältin wurde mir eure Seite und die mod UE empfohlen, man siehe auch in Fachkreisen steht ihr hoch im Kurs. Doch zu dem hatte mir die Anwältin empfohlen anstatt der besagten 450€ "nur" 100€ unter vorbehalt zu zahlen. Sie stützt sich dabei auf den paragrafen 97 a Abs.2, welcher für mich auch verständlich ist. Doch in der Abmahnung wird auch vermerkt dass ich mich nicht auf diesen Paragrafen stützen kann, ein warum wurde nur mit 3 wirren Beschlüssen in der Fußzeile gekennzeichnet welche teils gar nichts zum Sachverhalt beitragen.

Nach allem hin und her und nun geschlagenen 3 Stunden des studierens dieser Homepage (echt klasse Arbeit!), würde ich eher komplett von einer Zahlung absehen wollen und nur die mod UE versenden.
Würdet ihr dies auch so handhaben, was ich vermute?!

Denn ich denke mir wenn ich die 100€ dann haben die Blut geleckt und wollen mehr, bzw alles was auch verständlich wäre.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#46 Beitrag von Steffen » Mittwoch 23. Februar 2011, 04:27

Eine mod. UE + Zahlung von 100,- € ist nach m.E. - nicht richtig.
Man kann und wird es als Teilschuldeingeständnis werten ("Zeugnis gegen sich selbst")
und im Endeffekt sogar schneller klagen.

Vorgehensweisen eines Abgemahnten

Es gab bis jetzt 1 Urteil am AG, was den § 97a Abs. 2 UrhG unterstützt. Sinn macht es
schon eher, die mod. UE abzugeben und nicht zu zahlen. Sollte man verklagt werden,
geht man notfalls, bis zum BGH (Aufhänger 1 Lied = § 97a Abs. 2 UrhG).

VG Steffen

maddin189
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 01:20

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#47 Beitrag von maddin189 » Mittwoch 23. Februar 2011, 10:53

Dann werde ich mich an den "Leitfaden" dieser Homepage halten. Denn es war auch bevor ich mit der Awältin telefoniert habe meine eigene Einschätzung dass ich mit einer Zahlung egal in welcher Höhe mich selbst ans "Messer" liefere.
Natürlich werde ich alle hier imForum auf den aktuellsten Stand halten, denn ich will mich nicht nur erfolgreich wären können, sondern auch gerne aktiv mithelfen in Zukunft beizutragen dass Seiten wie diese stetig auf aktuellen Informationen basieren.

Gibt es denn jemanden hier der schon eine Klage durch die Firma Fareds erwartet oder schon durchlebt hat?

Gruß Martin

Cookie
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 16:30

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#48 Beitrag von Cookie » Mittwoch 23. Februar 2011, 16:43

Hallo zusammen, bin auch neu hier und Opfer von Fareds. Nach zweitägigem Studium von Beiträgen und Erklärungen möchte ich erstmal ein großes Lob an die Verantwortlichen hier aussprechen! Ich war echt hilflos, aber durch diese Seite konnte ich mich sehr gut informieren.
Habe am Montag von Fareds einen netten Brief bekommen, dass ich doch 450€ für ein Lied von einer total erfolgreichen Mädchengruppe , welche sich bereits aufgelöst hat, zahlen soll. Habe soweit die mod. UE fertig gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Das Lied war in einem Top100 Container und ich hoffe, dass ich nicht noch mehr Post bekomme :/
Muss ich in meinem Fall noch mehr in die UE schreiben, als das betroffene Lied?

Gruß
Cookie

maddin189
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 01:20

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#49 Beitrag von maddin189 » Mittwoch 23. Februar 2011, 16:49

Nein ich denke du solltest es nur bei dem einem Lied belassen. Weil Sie dich gerade nur deswegen fügig machen wollen. Also einfach den "Betreff" aus der MusterUE von Fareds wort wörtlich übernehmen. Also nur auf das reagieren wofür man im Moment belangt wird.

Cookie
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 16:30

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#50 Beitrag von Cookie » Mittwoch 23. Februar 2011, 17:00

ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass man Kosten sparen kann, wenn man schon mehrere Sachen in die UE schreibt, die noch kommen könnten. Mein angebliches Fehlverhalten fand Ende Juni letzten Jahres statt und der Titel befand sich wie gesagt in einem Container. Vielleicht gibt es ja noch andere, die bereits für mehrere Inhalte dieses Containers angeschrieben wurden?! Einige haben ja anscheinend schon im Juli letzten Jahres Post bekommen und von da datiert auch der Gerichtsbeschluß für die Auskunfterteilung für die IP. Angeschrieben wurde ich von Fareds wie gesagt erst jetzt...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#51 Beitrag von Steffen » Mittwoch 23. Februar 2011, 17:32

Das muss jeder für sich allein entscheiden, ob man erweitert oder sogar
vorbeugt.

Einfach mal, das hier durchlesen: Link

VG Steffen

maddin189
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 01:20

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#52 Beitrag von maddin189 » Mittwoch 23. Februar 2011, 17:34

Also ich habe keine Post über einen Gerichtsbeschluß für die Auskunftserklärung der IP bekommen. Du hast mit Sicherheit die selbe Abmahnung wie ich bekommen, ca 5. Doppelseitige Blätter mit Text und blabla und 3 Anlagen wo auch eine davon die Kopie der Auskunftserteilung ist.

Zum anderen habe ich noch nirgends davon gelesen dass jemand sich freiwillig selbst wegen allen Inhalten des Containers äußerst, damit er Geld spart. Meistens werden die Leider von anderne Kanzleien vertreten, was somit auch ein unabhängiger "Fall" ist denke ich. Dass würde ich auch nicht machen, denn dann zeigt es einen Schritt von Teilzugeständnis wie Steffen es schon gesagt hatte. Also lieber nur die wörtliche Formulierung des Musiktitels wie in der UE von Fareds übernehmen.

Cookie
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 16:30

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#53 Beitrag von Cookie » Mittwoch 23. Februar 2011, 17:52

Erstmal danke für eure Tipps.
@maddin ich meine den ersten Absatz unter Punkt IV. auf der dritten Seite, da steht etwas über das Auskunftsverfahren. Dieses datiert von Mitte Juli, kann man auch nochmal bei der Überschrift von Anlage 2 (Auskunft des I-Net-Anbieters) sehen, also frage ich mich, warum ich erst jetzt ein Schreiben bekommen hab?!

hamuka
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 16:14

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#54 Beitrag von hamuka » Mittwoch 23. Februar 2011, 20:15

hey... ich hab mal ne Frage...ich hab auf mein Rücksendeschein von RA Rasch einen Stempel drauf...Steht ausgehändigt an GPA Hamburg 1 drauf... aber mit Unterschrift an mich zurück...und auf den Stempel steht was von PBeV drauf??? Kennt sich da jemand aus bzw. weis was das ist?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#55 Beitrag von Steffen » Mittwoch 23. Februar 2011, 20:52

PBev = Postbevollmächtigter
Eine vom Empfänger eingesetzte berechtigte Person, die
mittels Vollmacht die Post abholen und deren Empfang
quittieren darf.

VG Steffen

gobi2000
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:44

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#56 Beitrag von gobi2000 » Mittwoch 23. Februar 2011, 20:59

Hallo alle zusammen,

Seit gestern bin ich nun auch "stolzer" Besitzer eines FAREDS Schriftstücks.
Nun nach ca.6 stündigem Studium der AW3P inkl. Forum seh ich etwas Licht
am Horizont.
Leider kann ich die Gelassenheit mancher Leidensgenossen nicht so recht teilen.
modUE abschicken und auf Mahnbescheid und Klage warten, mehr als drei Jahre.
Da fehlen mir wohl die Nerven für (will ja noch mal schlafen können).
Geht das nicht irgendwie schneller?

Abgemahnt wurde ein Titel aus nem 100ter Container. Mir ist kein weiterer Titel aus dem Container bekannt der durch FAREDS abgemahnt wird.
Wäre mit der Sendung modUE und der Zahlung der 450 Euro nicht Ruhe in dem Fall?

MfG

gobi2000
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:44

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#57 Beitrag von gobi2000 » Mittwoch 23. Februar 2011, 21:30

Interessant finde ich auch, dass das LG Köln überhaupt der Beschaffung der IP Adresse zustimmen konnte. Ist doch ein Titel kein komplettes Album!?!? --> Gewebliches Ausmaß kann ich nicht erkennen!

Als Nächstes finde ich "gut" dass 1und1 nach dem Beschluß vom 1x.07.2010 die IP vom 2x.05.2010
auflösen konnte. wie geht das? Dachte immer die Logs werden nur ca 7 Tage gespeichert.

Golfi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:49

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#58 Beitrag von Golfi » Donnerstag 24. Februar 2011, 18:29

Zitat:
auf einen angebotenen Musiktitel Ende Mai!
Nun wollte ich gerade wieder eine mod. UE für Fareds schreiben, sehe jedoch, dass
1. das Aktenzeichen nicht eingetragen ist und
2. ich die genauen Adressen der beiden Herren, welche die Gesellschaft beafutragt hatten, nicht finden kann!
Soll ich jetzt bei der mod. UE das Aktenzeichen auslassen und nur die Namen und angegebenen Ortsnamen schreiben?
Es kommt für mich ein wenig so vor, als würde die Gesellschaft "schlampig" arbeiten...



Hallo ich bin auch neu hier.
Auch ich habe das gleiche Schreiben erhalten. Bei mir fehlen auch die genauen Adressen der beiden Rechteinhaber. Außerdem fehlt der Nachweis ob diese Herren überhaupt Urheberrechte an dem tollen Musikstück haben. Es könnte doch eigentlich jeder behaupten er hätte Urheberrechte ...

mfg
Golfi

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#59 Beitrag von Steffen » Donnerstag 24. Februar 2011, 22:30

Damals handelte es sich um angeblich angebotene Dateien im Juni und August. Die Abmahnung von FAREDS bezieht sich
auf einen angebotenen Musiktitel Ende Mai!
Nun wollte ich gerade wieder eine mod. UE für Fareds schreiben, sehe jedoch, dass
1. das Aktenzeichen nicht eingetragen ist und
2. ich die genauen Adressen der beiden Herren, welche die Gesellschaft beafutragt hatten, nicht finden kann!
Soll ich jetzt bei der mod. UE das Aktenzeichen auslassen und nur die Namen und angegebenen Ortsnamen schreiben?
Es kommt für mich ein wenig so vor, als würde die Gesellschaft "schlampig" arbeiten...
Bild


Abmahnschreiben; erste Seite:
  • roter Pfeil - Dein Aktenzeichen;
  • blauer Pfeil: RI mit Adresse.

VG Steffen

swingfox
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 09:40

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#60 Beitrag von swingfox » Sonntag 27. Februar 2011, 09:48

hi erstmal,

habe mich jetzt auch ziemlich eingelesen hier und habe trotzdem noch eine konkrete frage ^^.habe gestern von kornmeier post erhalten,450€ wegen nem lied aus nem sampler.ich bin bereit das geld zu zahlen um eigentl. den stress zu vermeiden,da die abmahnung auch über meine mitbewohnerin läuft,auf die eigentlich der anschluss läuft und da ich auch einsehe dass es falsch war das ding zu lasen,finde es nur unmöglich da für jeden titel einzeln abzumahnen jedoch habe ich auch befürchtungen dass dann eben noch mehr kommen könnte,darum würde ich einfach den weg modUE gehen,und dann warten bis zum mahnbescheid,wenn der kommen sollte.dann könnte ich immer noch zahlen,damit es nicht zum gerichtsverfahren kommt,oder?auch wenns dann teurer wird.

um jetzt noch auf den thread zu kommen,in dem sampler war,wenn ich nichts übersehen haben noch genau ein lied,houserockers,welches von FAREDS vertreten wird. sicher,ihr empfiehlt eigenes ermessen ob melden oder nicht,aber wie würde dass dann aussehen?ich würde einfach noch eine modUE an Bauhofer, von Bruenken,den RI,schicken und könnte damit rechnen dass wegen dem file nichts mehr kommen könnte,außer die 100 euro schadensersatz.

Antworten