Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
schubi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:51

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#201 Beitrag von schubi » Mittwoch 13. Juli 2011, 17:41

Hallo Tanja,
bei mir lief die Frist für den zweiten Brief diesen Montag ab, bisher noch nix von einem dritten Brief o.Ä.
--> bleibt also abzuwarten.

music-anderson
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 19:26

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#202 Beitrag von music-anderson » Donnerstag 14. Juli 2011, 17:39

music-anderson hat geschrieben:Hallo!
Musste mich hier noch einmal neu anmelden :-(
Zur Sache!
Habe heute von dem Anwalt Dr. Bernd Fleischer (Fareds), einen Mahnbescheid erhalten. Hauptforderung sind hier 980 Euro.
Laut schreiben vom 02.07.2011, soll ich aus dem Repertoire Kinostar Theater GmbH, einen Film oder etwas geladen haben.
Ich muss zugeben, ich hatte mal ein Schreiben von Fareds, aber hatte es nach langer zeit weggeworfen. Da es ja nicht Per Einschreiben gekommen war.
Und so wie ich hier gelesen hatte, wenn nichts mehr von denen kommen würde, könnte ich es getrost wegschmeissen. Das habe ich getan :/(
Kann mich aber daran erinnern, das es ein Film war, den ich nicht, und auch mein Sohn oder Tochter einmal kannte. So einen Film hatte ich nie runtergeladen.
Nun muss ich wohl zum Anwalt oder? Das Schreiben kommt vom Amtsgericht Stuttgart, ich wohne in Rheine.
Mit dabei ist ein Wiederspruchsschreiben. Ich bin zudem Mitglied in der GEMA, und hätte nebenbei Anspruch auf einen bzw 2 Anwälte der GEMA.
Wie oder was soll ich nun machen :,:
Danke für eure Meinung.
So, da bin ich zurück.
Musste erst mal Zeit finden hier alles zu posten.
Aktuell sieht es so aus.
Mein Anwalt shrieb.
Sehr geehrte Damen und Herren Kollegen,
in oben genannter Angelegenheit weisen wir die Ansprüche zurück.
Vorsorglich wird bestritten, dass ihre Mandantin Inhaberin der von ihnen genannten Rechte ist.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen Anwalt bla bal bla:
********************************************************
Kann es sein, das Farreds sich hier Firmen herausgesucht hat, die sich bereits in Insolvenz befinden???? Das wäre ja der absolute Hammer, und Abgezockt.
**************************************************************************************************************************************************************
im ersten schreiben schreibt mein Anwalt! Für den Fall der Gerichtlichen Auseinandersetzung setzen Sie uns bitte ins Passivrubrum ein.
So wie ich es deuten kann ist die Firma, die mich angeblich beschuldigt, in Insolvenz gegangen. Oder versteh ich das falsch?
***************************************************************************************************************************************************************
Aktuell habe ich Ruhe, hoffe ich zumindest.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#203 Beitrag von Steffen » Donnerstag 14. Juli 2011, 17:59

Hallo @music-anderson,

Du wurdest von FAREDS abgemahnt, hast nicht reagiert und einen Mahnbescheid erhalten. Dem hat Dein Anwalt widersprochen.

Wie geht es weiter?
Nach Mitteilung des Mahngerichtes an FAREDS über den Widerspruch wird höchstwahrscheinlich die Abgabe an das Streitgericht beantragt + Einzahlung der restlichen Gebühren erfolgen. Dann nach Aufforderung durch das Streitgericht, innerhalb 14 Tage der Anspruch schriftlich begründet. Das heißt, dass Du spätestens in 6 Monaten nach Widerspruch eine Klageschrift erhältst oder es im Sande verläuft. Mit Erhalt der Klageschrift, bitte dann einen Fachanwalt für Urheberrecht beauftragen.

Bitte aber nicht so viele Einzelheiten - Deinen Fall betreffend - Posten, da auch die Gegenseite mit liest und später eventuelle Zusammenhänge zu Deiner realen Person knüpfen kann.
So wie ich es deuten kann, ist die Firma, die mich angeblich beschuldigt, in Insolvenz ge-gangen. Oder versteh ich das falsch?
Das wird sich dann wahrscheinlich in einer möglichen Klage herausstellen.

VG Steffen

Nxxx
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 20:44

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#204 Beitrag von Nxxx » Donnerstag 14. Juli 2011, 21:04

Hallo,
ich habe heute ebenfalls den Standardbrief von Fareds erhalten, Abmahnung wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung und Forderung von 850 Euro. Nun hab ich mich ein paar Stunden mit dem Thema beschäftigt, die Foreneinträge gelesen und mir ist bewusst dass die Empfehlung lautet, die modifizierte UE zu schicken, nichts zu zahlen und dann mal abzuwarten. Vermutlich werde ich das auch tun um zumindest das Kostenrisiko zu minimieren, ich frage mich lediglich: Suggeriert man durch die bloße Reaktion auf deren Schreiben in Form der mod.UE diesen Leuten nicht irgendwie dass ihre fiese Einschüchterungstaktik zumindest teilweise Erfolg hatte, so dass sie sich noch stärker an einem "festbeissen"?
Ich hatte nämlich schon zweimal ein ähnlich absurdes Problem, einmal vor Jahren mit einem Inkassobüro das Geld wollte weil ich angeblich irgendeine Sexhotline angerufen haben soll (ich bin weiblich, was sollte ich da?) und letztes Jahr einen ähnlich haltlosen Vorwurf wie jetzt von Fareds. Damals habe ich nach reiflicher Überlegung nicht reagiert und es ist beides im Sande verlaufen.
Andererseits scheinen diese speziellen Herrschaften ja recht hartnäckig zu sein. Es finden sich im Forum, abgesehen von dem Beitrag von Supermops oben, aber auch recht wenige Berichte wie es mit der mod.UE nach einem eventuellen zweiten Mahnbrief weitergegangen ist, ob also irgendwann Ruhe ist im Karton oder tatsächlich ernsteres folgt...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank schonmal!! :-)

wombat
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 15:05

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#205 Beitrag von wombat » Freitag 15. Juli 2011, 10:04

@Nxxx
wie du schon richtig schreibst senkt eine mod.UE den streitwert vor gericht um ein erhebliches. dort geht es dann "nur" noch um die im 2 brief geforderten beträge. ein EV verfahren wäre um ein vielfaches teurer. eine mod.UE ist ja kein schuldeingeständnis und du kannst nicht mehr auf unterlassung verklagt werden.
fareds scheint bisher neben 2 "erinnerungsschreiben" einige mahnbescheide zu verschicken wo dann etwa 1000 euro geltendgemacht werden. nach widerspruch scheint noch nichts weiter passiert zu sein.
halte dich an die im forum beschriebene vorgehensweise.
vg

Nxxx
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 20:44

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#206 Beitrag von Nxxx » Freitag 15. Juli 2011, 20:56

Alles klar, danke wombat!!

Bravo73
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:07

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#207 Beitrag von Bravo73 » Freitag 29. Juli 2011, 14:23

Hallo zusammen, auch ich habe von den Rechtsanwälten Fareds Post bekommen.
Angeblich soll über meinen Anschluss ein sog. "Chart-Container" runter geladen worden sein.
Ich habe die letzten Tage schon ausführlich das Forum durchgelesen.
Nun meine spezielle Frage:

Soll ich auch für die anderen Titel des "Containers" eine "vorsorgliche" mod.Ue an die andere Anwaltskanzleien (welche die anderen Titel des Containers vertreten) raus schicken ohne von ihnen Post bekommen zu haben?
Ob ich bezahle oder nicht, ist mir noch nicht klar, da die Kanzleien sich wohl untereinander absprechen.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?

wombat
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 15:05

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#208 Beitrag von wombat » Freitag 29. Juli 2011, 20:07

hallo,
steffen hat hier ausführlich über die chartcontainer geschrieben vielleicht hilft es dir bei deiner entscheidung http://abmahnwahn-dreipage.de/forum/vie ... 203#p16203
das die verschiedenen kanzlein sich absprechen kann ich dir nicht bestätigen oder dementieren. da die wohl auch in konkurenz zueinander stehen denke ich das absprachen eher unüblich sind.
vg

Bravo73
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:07

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#209 Beitrag von Bravo73 » Samstag 30. Juli 2011, 08:34

Vielen Dank für den Link, ich habe mir das ganze sorgfältig durch gelesen. Was daraus nicht klar wird ist, ob ich mit der vorbeugenden Maßnahme weiter Abmahnungen aus dem selbigen "Container" vermeide.

wombat
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 15:05

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#210 Beitrag von wombat » Samstag 30. Juli 2011, 09:36

@Bravo73
Mit der Abgabe einer erweiterten bzw. vorbeugenden Unterlassungserklärung entfällt die Wiederholungsgefahr für die benannten Werke im Voraus. Das bedeutet, man kann immer noch ein Abmahnschreiben erhalten, in dem der Schadensersatzanspruch (der sogenannte Lizenzschadensersatz) eingefordert wird, soweit der Verstoß durch den Anschlussinhaber persönlich begangen wurde (sogenannte Täterhaftung). Ohne Geständnis oder konkreten Beweisen, dass es der Anschlussinhaber persönlich selbst war, wird dieser Schadensersatz nur schwer durchsetzbar sein. Die Forderung nach den anwaltlichen Gebühren hingegen entfällt.

DocB
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 11:37

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#211 Beitrag von DocB » Montag 1. August 2011, 23:05

Hallo zusammen,

Wollte mich nach 5 Monaten mal zurück melden und evtl. Ein paar
"Frischlinge" beruhigen bzw. Ermutigen.
Ich habe im Februar eine Abmahnung von den fareds Brüdern bekommen und nach
Recherche in diesem(danke danke danke) Forum die Prozedur wie beschrieben eingehalten.
Also Mod ue per einschreiben und Fax, abwarten.
2ten Bettelbrief abgeheftet, abwarten.
Das tue ich nun bis zum heutigen Tag. Hoffe die haben ihr Interesse verloren ;)

Natürlich kann jederzeit noch was Nachkommen, aber die Sache ist auf jeden Fall mal aus dem Hinterkopf raus. Ich hab damals auch gleich 3 Abmahnungen von verschiedenen Anwälten innerhalb 2 Wochen bekommen, und da denkt man dann schon das hört gar nicht mehr auf. Jedes mal wenn ein dicker Brief im Kasten ist denkt man gleich wieder an den scheis. Ich denke das kennen noch ein paar hier!

Bei mir ging's damals auch um einen Song aus nem chartcontainer, hab bei der ue aber nur den einen angegeben. Keine vorrauseilenden ue's an andere Rechteinhaber oder deren RA, bei mir ging's gut.
Soll natürlich nicht als generelle vorgehensweise dienen,manche im Forum raten ja durchaus dazu eine Liste abzuarbeiten mit allen Titeln des Anwalts.

Auf jeden Fall noch ein dickes Lob an Steffen un alle anderen die uns abgemahnten zur Seite stehen. :an
Man braucht ja die ersten Wochen schon ein dickes Fell, es geht ja nicht nur um ein paar Cent.
Werde mich wieder melden falls es Neuigkeiten gibt(hoffe nie!)

newbie-du!
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 15:28

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#212 Beitrag von newbie-du! » Mittwoch 3. August 2011, 15:36

Hallo liebes Forum,

durch googeln bin ich auf euch aufmerksam geworden.

Es geht um folgendes, ich hab heute ein Schreiben von FAREDS bekommen wegen einem Musikstueck was ich runtergeladen haben soll im April.
450EUR moechten die haben.
Ich bin bereit das zu bezahlen, moechte aber kein Schuldeingestaendnis unterschreiben.

Meine Frage - soll ich gleich zum Anwalt gehen? Oder erstmal alles alleine machen? Koennt ihr einen Anwalt empfehlen?
Der Song stammt aus einem sog. Chart Container, also ein torrent mit vielen Liedern. Wenn ich nun einmal 450EUR zahle, kommen dann gleich die nächsten Schreiben?

Das waren erstmal meine ersten Fragen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus fuer eure Hilfe.

Lieben gruss
Newbie-du!

d000883
Beiträge: 41
Registriert: Montag 6. September 2010, 21:38

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#213 Beitrag von d000883 » Mittwoch 3. August 2011, 16:09

1. Warum willst du zahlen? Die von den einschlägigen Foren empfohlene Strategie lautet: mod UE - sonst NIX! Wir lassen einen Richter darüber entscheiden, ob und wie viel gezahlt werden muss.
2. Die mod UE beinhaltet kein Schuldeingeständnis. Die mitgeschickten UEs i.d.R. schon.
3. Einen Anwalt brauchst du erst im (unwahrscheinlichen) Fall einer Klage. Der nimmt dir nochmals zusätzlich >200€ ab!
4. Bei einem Chart-Container solltest du grundsätzlich von 3-10 Abmahnungen ausgehen. Egal, ob du eine zahlst oder nicht.

Und jetzt Grundkurs lesen, lesen, lesen, ...

Nxxx
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 20:44

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#214 Beitrag von Nxxx » Mittwoch 3. August 2011, 16:19

@DocB, danke für diese Rückmeldung, das ist doch schonmal beruhigend zu wissen. Bei mir kam heute der 2. Brief und ich krieg langsam echt ne Stinkwut auf diese Typen!!!!!! Ist es übrigens normal dass sie in diesem 2. Schreiben nochmal auf das "selbst in einschlägigen Internetforen beschriebene Prozessrisiko" hinweisen??? Einschlägige Internetforen, grrrrrrr.......

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#215 Beitrag von Steffen » Mittwoch 3. August 2011, 16:43

Bei mir kam heute der 2. Brief und ich krieg langsam echt ne Stinkwut auf diese Typen!!!!!!
Warum? Man hat Dich nicht vergessen, ist doch schon was. :lol:

Vorgehensweisen eines Abgemahnten
Ist es übrigens normal dass sie in diesem 2. Schreiben nochmal auf das "selbst in einschlägigen Internetforen
beschriebene Prozessrisiko" hinweisen???
Weil Sie letztendlich irgendwo auch Recht haben, es wird regelmäßig darauf hingewiesen, das ein Risiko
- auf die Kosten der Abmahnung verklagt zu werden (1.000 - 1.200 €) - gegeben ist, aber, das schreiben
sie nicht - sehr gering - ist!

VG Steffen

django
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:00

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#216 Beitrag von django » Donnerstag 11. August 2011, 14:25

hallo bin der neue ....

und wurde natuerlich auch von faredes angeschrieben :ew

850 € fuer bulletproof gangster german

ich habe dazu mal einige fragen ....
mein anwalt bzw mein kumpel der anwalt ist (vertragsrecht) meinte ich habe die wahl zwischen PEST und CHOLERA. gebe ich keine ModUE ab kann es bis vors gericht gehen und es kommen hoehere kosten auf mich zu, auf jedenfall mehr als 850€ wen ich peche habe. finde diese option nicht sehr erstrebenswert

gebe ich hingegen eine ModUE ab (aus diesem forum z.b.) gebe ich zwar nicht meine schuld zu ABER bei einer erneuten uhrheberrechtsverletzung meinerseits gegenueber der lightning entertainment group inc. wird es sehr teuer fuer mich. teurer als bei option 1 (kein ModUE). meine frage in diesem fall lautet, betrifft dies alle werke der lightning entertainment group inc. ? ich dachte die ModUE bzw alle UE beziehen sich auf genau das FILE bzw die DATEI fuer die sie geschrieben wurden, in meinem fall bulletproof gangster german. mein kumpel meinte ABER es bezieht sich dann auf alle digitalen produkte der lightning entertainmen group inc.. kann mir da jemand weiterhelfen, ich hoffe ich habs verstaendlich erklaert.

da die rechte fuer bulletproof gangster german in deutschland bei universal liegen wieso schreibt faredes was von lighning entertainment group ? hat dieses schreiben mit der vollmacht von lightning ueberhaupt einen sinn oder muss faredes mir eine vollmacht von universal schicken, da ich sonst annehmen muss hier mahnt jemand ohne auftrag ab ?

meine nachfrage welches unternehmen das logging fuer faredes uebernimmt wurde nicht von faredes beantwortet. wen ich mich nicht irre loggt GUARDALEY die daten fuer faredes, dieses unternehmen wirde nach meinen recherchen von ehemaligen LOGISTEP mitarbeitern betrieben. die sind ja schon damals positiv mit SETI@Home screenshots aufgefallen :lo . GUARADLEY hat wohl vor kurzem auch eine schlappe in berlin hinnehmen muessen fuer schlampiges arbeiten. genaue infos was wer wie wo geloggt hat kriege ich erst mit akteneinsicht oder muss FAREDES mir das auf nachfrage mitteilen ?

so das wars erstmal ..... Nö ich nicht

django
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:00

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#217 Beitrag von django » Donnerstag 11. August 2011, 19:55

@mitleser .... habe gleich nachdem ich das schreiben erhalten habe dort angerufen..ich glaube bei mir war auch tanja oder so dran ..jedenfalls eine frau. habe dann einfach mal nachgefragt wer das den loggt fuer FARADES. leider wollte/konnte sie mir keine auskunft geben. als ich nachfragte ob es logistep sei der fuer sie loggt wurde dies verneint. mehr infos habe ich von der dame nicht bekommen. auch bei nochmaligem nachhacken meinerseits. scheint wohl alles sehr geheimnissvoll. nachdem ich auflegte habe ich ein wenig nachgeforscht und bin auf GUARDALEY gestossen.

wombat
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 15:05

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#218 Beitrag von wombat » Donnerstag 11. August 2011, 20:47

ich denke mal auch das es guardaley ist
http://abmahnung-blog.de/tag/fareds

feelmegood
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:35

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#219 Beitrag von feelmegood » Freitag 12. August 2011, 11:11

Hallo,

da sich im Moment die Geschehnisse um die Anwaltskanzlei FAREDS häufen, wäre es doch sicherlich hilfreich, wenn sich die Betroffenen hier zum Status Quo äußern würden.

* Kommt immer ein Erinnerungsschreiben mit einer Zahlungserinnerung?
* Was kommt danach?
* Wie ist der verlauf der Zahlungsforderungen?
* Gibt es schon Klagen?
* Hat sich jemand verglichen?
* .....

Ich habe zwei Briefe für zwei angebliche Down-/ bzw. Uploads von Musiktiteln erhalten.
Diese jeweils zu Zeiten wo keiner daheim, bzw. Online war.
Über meinen Anwalt habe ich z.B. eine abgeänderte Unterlassungs-/ Verpflichtungserklärung zugestellt.
Darauf hin habe ich das "Erinnerungsschreiben" erhalten.

Ich würde mich freuen wenn sich hier eine aktuelle Erfahrungssammlung enstehen würde.

Ein schönes Wochenende und viele Späße

Feelmegood

feelmegood (at) online.de

django
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:00

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#220 Beitrag von django » Freitag 12. August 2011, 13:20

habe versucht mich ueber die UE zu informieren. ob sie nur fuer das angemahnte werk gilt oder bei erneuten downloads von anderen werken des rechteinhabers auch gueltig ist. leider finde ich immer nur beide aussagen, die einen meinen sie gilt nur fuer das abgemahnte werk die anderen sagen es gilt fuer alle werke des rechteinhabers der die ModUE bekommen hat. koennte da mal jemand eine fundierte aussage treffen, gibts es irgendeinen § dafuer ?

beispiel:
abgemahnt wegen bulletproof gangster im auftrag von lighning entertainment von fareds .. ModUE fuer bulletproof gangster abgegeben ...
danach erneuter download eines anderen filmes von lightning entertainment (nicht bulletproof gangster..z.b. tod eines abmahnanwaltes)... kommt dann meine ModUe von bulletproof gangster zum tragen oder gilt diese nur fuer bulletproof gangster falls ich den nochmal nach der ModUE runterlade und muss erst dann richtig viel geld zahlen .....

Antworten