Abmahnungen von Nümann und Lang

Antworten
Nachricht
Autor
Mouse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 19:18

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#161 Beitrag von Mouse » Freitag 26. Juli 2013, 19:52

Hallo zusammen

Ich bin von einen Forum, was geschlossen wurde nun hier bei euch gelandet. Und dachte dabei schon für mich selbst die "Sache" hätte sich schon für mich erledigt. Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher!!!

Kurze Zusammenfassung: Log 10/2009, angeschrieben wurde ich aber erst Mitte 2010, ModUE abgegeben und nicht gezahlt. Nun heute einen Brief bekommen mit reduzierten Vergleichsangebot von N+L.

Nun meine Frage: Wenn das Log 2009 war, bin ich den nicht schon in der Verjährung drinne???? Also das die mir gar nichts mehr können ??? Oder zählt die Verjährung erst nachdem man von N+L das erste mal angeschrieben wurde (angeschrieben ja erst Mitte 2010) ???

Vielleicht kann mir da jemand helfen, und zwar so das eine "Blonde" das auch versteht *zwinker

Danke schon mal im vorraus
Mouse

stefan2057
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 14:14

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#162 Beitrag von stefan2057 » Samstag 27. Juli 2013, 08:22

Wie bei mir der 31.12.2013.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#163 Beitrag von Steffen » Samstag 27. Juli 2013, 09:31

[quoteemMouse]Ich bin von einen Forum, was geschlossen wurde, nun hier bei euch gelandet. Und dachte dabei schon für mich selbst,
die "Sache" hätte sich schon für mich erledigt. Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher!!!

Kurze Zusammenfassung: Log 10/2009, angeschrieben wurde ich aber erst Mitte 2010, ModUE abgegeben und nicht gezahlt.
Nun heute einen Brief bekommen mit reduzierten Vergleichsangebot von N+L.

Nun meine Frage: Wenn das Log 2009 war, bin ich den nicht schon in der Verjährung drinne???? Also das die mir gar
nichts mehr können ??? Oder zählt die Verjährung erst nachdem man von N+L das erste mal angeschrieben wurde (an-
geschrieben ja erst Mitte 2010) ???[/quoteem]

Man muss sehen ...

es geht letztendlichen bei der gerichtlichen Durchsetzung der vermeintlichen Forderungen, sind diese verjährt, oder
nicht. Einem Forum sind da etwaige Grenzen gesetzt, da es einmal nicht konkret auf eine Rechtsfrage antworten darf
(unerlaubte Rechtsberatung) und andermal nicht bei jedem Fragesteller die ganzen Hintergründe kennt.

Grundlage, was jeder nachlesen kann ...


:::::::::::::::::


Gesetze / Rechtsprechung - Allgemein

(a) UrhG, § 102 (Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__102.html)

§ 102 Verjährung
(...) Auf die Verjährung der Ansprüche wegen Verletzung des Urheberrechts oder eines anderen nach diesem Gesetz
geschützten Rechts finden die Vorschriften des Abschnitts 5 des Buches 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechende
Anwendung. Hat der Verpflichtete durch die Verletzung auf Kosten des Berechtigten etwas erlangt, findet § 852 des
Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechende Anwendung. (...)


(b) § 102 UrhG i.V.m. §§ 195, 199 BGB

=> § 195 BGB (Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/195.html)
(...) Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. (...)

=> § 199 BGB (Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/199.html)
(...) (1) Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem
Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist und
2. der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne
grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste. (...)


Übersetzung BGB - Forum: Berechnung der Verjährungsfrist

Die Berechnung der Verjährungsfrist kann nur allgemein und abstrakt thematisiert werden und muss im Einzelfall von
einem Anwalt geprüft werden. Das heißt,

Beginn:
  • 1. am 31.12.; 24:00 Uhr [denn der Schluss des Jahres ist nun einmal Sylvester]
    und [nicht oder sondern und]
    2. der Provider dem Abmahnungsauftraggeber den Klarnamen + Hausnummer übermittelt
    • 2.1. Gestattungsanordnung - Provider - Abmahnungsauftraggeber
      2.2. Gestattungsanordnung - Backbone(Netzvermieter)-Provider: Reseller(Netzmieter)-Anschlusserkennung - Abmahnungs-
      auftraggeber - Reseller Provider - Abmahnungsauftraggeber
Ende:
  • 31.12.; 24:00 Uhr - 3 Jahre

:::::::::::::::::


Und gerade Punkt 2. ist hier entscheidend. 2009/2010 wurde immer wieder ersichtlich, dass zwar der Log aus dem Jahr 2009
stammt, die Abmahnung aber erst 2010 erfolgte. Das kann einmal als Grund haben, das der Provider ("damaliger veralteter
Rechentechnik") erst 2010 den Klarnamen + Hausnummer dem Abmahner mitteilte oder man zwar 2009 vom Backbone-Provider
(Netzvermieter wie Telekom) die jeweilige Benutzerkennung des Reseller-Kunden (Netzmieter wie 1&1) erhielt, aber dann
es hier zu einer Verlangsamung der Beauskunftung kam. Der Abmahner kann zu spät zum Reseller-Provider gegangen sein, der
Reseller-Provider kann zu spät verauskunftet haben usw. usf. Dies alles sind Faktoren, die wir nicht kennen, um jetzt zu
sagen, dass es bei Dir so oder so ist.

Deshalb haben wir auch die Regel: Für die Berechnung der Verjährungsfrist nimmt man erst einmal das Jahr des Abmahnschreibens.
Um Sicherheit zu gelangen, muss es durch einen Anwalt geprüft werden. Oder man schreibt dem Abmahner formlos an, und bittet
ihm um Mitteilung, wann der Provider datentechnisch den Klarnamen und die Adresse dem Auftraggeber mitgeteilt hat.

VG Steffen

Mouse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 19:18

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#164 Beitrag von Mouse » Samstag 27. Juli 2013, 11:16

Erst einmal :te

Aber ist doch schon merkwürdig, mit dem vergünstigten "Angebot". Wenn die wirklich was gegen einen haben warum versuchen die es mit noch weniger als vorher?!

Ironie an: Achja wir haben ja grad SSV (Sommerschlusssverkauf) : Ironie aus .-:;

Aber nun zu meiner nächsten Frage: Kann man nicht auch bei der Telekom raus bekommen wann die meine Daten raus gegeben haben???

LG
Mouse

Gabriel
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 7. März 2009, 14:16

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#165 Beitrag von Gabriel » Samstag 27. Juli 2013, 11:34

Aber nun zu meiner nächsten Frage: Kann man nicht auch bei der Telekom raus bekommen wann die meine Daten raus gegeben haben???
NEIN !
Nachdem die Klardaten/Klarname des AI übermittelt worden sind werden diese gesammelten Daten vom Provider gelöscht. Diese sind auch nicht verpflichtet den AI mitzuteilen das Daten über IHN/IHR herausgegeben wurden.

Gruss Gabriel

Mouse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 19:18

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#166 Beitrag von Mouse » Samstag 27. Juli 2013, 12:03

Aber mal ganz ehrlich, auch wenn meine Daten erst 2010 raus gegangen sind vom Provider, würde doch Ende dies Jahr meine Verjährung eintreten.

Was kann mir da noch schlimmes passieren in kürze der Zeit??? Ist ja nur noch ein halbes Jahr!!

LG
Mouse

Gabriel
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 7. März 2009, 14:16

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#167 Beitrag von Gabriel » Samstag 27. Juli 2013, 12:09

Was kann mir da noch schlimmes passieren in kürze der Zeit??? Ist ja nur noch ein halbes Jahr!!
Ein halbes Jahr kann sehr lang werden.
Die Anwaltskanzlei hat bis zum 31.12.13 24:00Uhr (Beantragungszeitraum) Zeit dir noch ein Geschenk bekannt als Mahnbescheid zukommen zulassen.
Dieser hemmt dann die Verjährungsfrist um weitere 6 Monate ab der letzten Handlung seitens Anwaltskanzlei oder dem AI.
Sie könnten auch direkt eine Klage einreichen.

Also , man sieht es kann noch viel passieren !

Gruss Gabriel

Mouse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 19:18

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#168 Beitrag von Mouse » Samstag 27. Juli 2013, 12:33

Hallo Gabriel

Na du machst mir ja echt Mut *Ironie aus

Ich werd nun einen Anwalt beauftragen raus zubekommen, wann meine Daten an N+L gegangen sind. Vielleicht sind die ja schon 2009 an die Kanzlei gegangen. Ich zahl lieber einen Anwalt etwas anstatt in den Rachen von N+L.
Sollten die daten schon 2009 raus gegangen sein, ist die Verjährung ja schon erledigt.

Ansonsten bleib ich meinen Motto treu Nö ich nicht

Lieben Dank an dir
Mouse

Mouse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 19:18

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#169 Beitrag von Mouse » Montag 29. Juli 2013, 18:03

So ich habe heute mit einen Anwalt gesprochen. Was wir raus bekommen haben ist: Das der Rechteinhaber die Kanzlei 11/2009 beauftragt hatte mit der Geschichte.

Wir sind nun zu dem Schluss gekommen: Zur Kenntnis genommen, gelochert und abgeheftet. Und weiter Tee trinken. Eventuell halbes Jahr noch Wackelkandidat spielen oder nicht, da wir keine weiteren schlafen Hunde wecken wollen.

Ich halte euch auf den laufenden wie es nun weiter geht. Falls was kommt.
Also drückt mir bitte alle die Daumen, das es still bleibt *zwinker

LG
Mouse

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#170 Beitrag von Steffen » Montag 29. Juli 2013, 18:52

Danke und toi, toi, toi ...

VG Steffen

Mouse
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 19:18

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#171 Beitrag von Mouse » Montag 29. Juli 2013, 19:15

:te Steffen

Smoby1989
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 12:25

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#172 Beitrag von Smoby1989 » Sonntag 4. August 2013, 12:51

Hallo,

Bin neu hier. Ich habe das gleiche Problem mit nümann und lang. Ich wurde ca. vor 2 Jahren angeschrieben und habe darauf hin ein abgeänderte Unterlassungserklärung mit rückschein per post nach karlsruhe gesendet. Nun weiß ich nicht ob da was zurück kam, da ich die unterlagen nicht mehr finde. Nun Kam ein neuer Brief mit ein vergleichsangebot mit 250 Euro. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich auf diesem Brief antworten?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#173 Beitrag von Steffen » Sonntag 4. August 2013, 15:12

[quoteemSmoby1989]Wie soll ich mich verhalten? Soll ich auf diesem Brief antworten?[/quoteem]
Wenn Du bezahlen willst, antwortest Du. Wenn Du weiter abwartest - wie alle anderen auch -, antwortest Du nicht.
Es wird aber Dir keiner sagen, was du machen sollst. Dies ist und bleibt allein Deine Entscheidung!

VG Steffen

tigerlily
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:13

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#174 Beitrag von tigerlily » Montag 26. August 2013, 19:05

Habe gerade gesehn, dass ein Anwalt von N&L sich selbstständig gemacht hat und Kunden von N&L mitgenommen hat. Ist N&L dann überhaupt noch berechtigt Forderungen zu stellen wenn der Kunde für den abgemahnt wurde nicht mehr Mandant ihrer Kanzlei ist ? Kann es deshalb sein, dass N&L verringerte Angebote gemacht hat um schnell noch etwas mitzunehmen ?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#175 Beitrag von Steffen » Montag 26. August 2013, 23:31

Solange NL beauftragt ist, können sie die Forderungen / Ansprüche geltend machen.
Auch wenn es ganz schön ruhig geworden ist in Karlsruhe!

VG Steffen

Jmeister
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 15:51

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#176 Beitrag von Jmeister » Dienstag 1. Oktober 2013, 15:36

Jo Nümann & Lang mal wieder - die vertreten ja auch Styleheads die für Culcha Candela ins Rennen um die rechte gehen.

Hintergrund ist das ich mit Nümann & Lang ja ne Ratenzahlung angeschlossen habe (war mir zu dem zeitpunkt wegen Jobwechsel usw.) sicherer nun kommen die aus dem gebüsch mit ner Forderung 250 €mit anerkennung der mod UE von 2010 - Schreiben liegt meinem Anwalt vor. Was mach ich nun? Für mich sieht das aus nach - naja der hat ne Zahlung mit uns - probieren wir es noch einmal. ???

Was mach ich nun? Soll ich da ja sagen oder warten und wenn warten - das sind noch knapp 3 Monate bis Jahres Ende - das würden meine Nerven nicht aushalten ...

Hilfe :)

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#177 Beitrag von muensteraner » Dienstag 1. Oktober 2013, 16:05

Handelt es sich um eine Neuabmahnung ? Sollst du nun eine modUE für diesen Titel abgeben oder kommen die noch mit einer Forderung, die sie aufgrund der modUE von 2010 begründen ? Oder wollen die für den titel für den du schon bezahlt hast, nochmals Geld ?
Verstehe dich nicht so ganz. Prinzipiell können die bis zur Verjährung noch Titel neu abmahnen.

Jmeister
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 15:51

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#178 Beitrag von Jmeister » Dienstag 1. Oktober 2013, 21:06

Die kommen noch mit einer Forderung, die sie aufgrund der modUE von 2010 begründen.

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#179 Beitrag von muensteraner » Mittwoch 2. Oktober 2013, 13:53

Jmeister hat geschrieben:Die kommen noch mit einer Forderung, die sie aufgrund der modUE von 2010 begründen.
Prinzipiell ist das ok. Du hast dich ja damals für einen anderen Song und Rechteinhaber verglichen, für diesen nicht. Es ist leider so, dass Sampler und Chartcontainer jeder einzeln abgemahnt werden kann.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Nümann und Lang

#180 Beitrag von Steffen » Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:15

Die kommen noch mit einer Forderung, die sie aufgrund der modUE von 2010 begründen.
Solange die gesetzlich geregelte Frist nicht abgelaufen ist, kann der RI die Forderungen außergerichtlich/gerichtlich gelten machen.

Hier wird die Thematik allgemein beschrieben:
CHIP.de - Praxistipp: Verjährung einer Filesharing-Abmahnung - so lange dauert’s

VG Steffen

Antworten