Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#601 Beitrag von Steffen » Mittwoch 23. Juli 2014, 15:12

[quoteemMumpl]Muss ich jetzt Panik kriegen und mir sofort nen Anwalt besorgen?[/quoteem]

1. Das bleibt dir überlassen, ob Du Panik bekommst, oder nicht. Anwalt aber erst bei Erhalt der Klageschrift.
2. Lies mich!

VG Steffen

wutzefreck68
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 04:19

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#602 Beitrag von wutzefreck68 » Mittwoch 23. Juli 2014, 17:07

Also BB müsste schon einen unheimlichen Aufwand betreiben um alle die den MB zwischen Dezember 2013-Januar 2014 bekamen und Widerspruch einlegten zu verklagen...die Abmahnungen sind ja ausnahmslos von 2010...theoretisch müsste meine verjährt sein aber wer blickt da noch durch...noch was anderes,ich finde momentan meine Originalabmahnung von 2010 nichtmehr!...sie ist im Dokumentenschrank sicherlich da hab ich nämlich mind. 5 Jahre nicht geräumt...was wäre wenn ich sie wirklich nichtmehr finden würde???

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#603 Beitrag von Steffen » Mittwoch 23. Juli 2014, 23:25

Ich glaube auch, das es aktuell nur um die 2010’er (64.080 Abgemahnte durch BB). 2009 sind die noch nicht statistisch aufgetaucht. Ich persönlich habe ein Muster aus 10/2009. Der Log und Streit mit ipoque war auch 11/2009. 2011 (1.170 Abgemahnte durch BB), 2012 und 2103 waren die Abmahnzahlen weit unten, wo man schon dachte, das man sich aus dem Abmahnkarussell verabschiedet.

Nur wir müssen doch einmal uns wieder in Erinnerung rufen, das BB im Auftrag des RI handelt und der auch entscheiden, ob man klagt oder nicht (da sie auch die Kohle hinlegen).

Man sollte sich erst einmal nicht verrückt machen. In ca. 6 Wochen bis 6 Monate sind alle schlauer.

VG Steffen

bembelpower
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 19:52

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#604 Beitrag von bembelpower » Dienstag 29. Juli 2014, 23:08

@Steffen:

Habe heute auch eine Klageschrift erhalten.
Rechteinhaberschaft war die KSM. Zwischendurch gab es auch diverse Schreiben von Condor, welche hier nun von B6B vertreten werden.

Denke das ich das jetzt an einen Fachanwalt weitergeben werde, bzw. ist es zu empfehlen die Gegenseite zwecks eine außergerichtlichen Einigung zu kontaktieren?

Werde Dich auf jeden Fall mal auf dem laufenden halten.

Btw.: Gibt es eine Erklärung warum der Gerichtsstand an einem Gericht ca. 70Km entfernt ist, obwohl in ca. 5Km Entfernung ebenfalls ein Amtsgericht beheimatet ist?

Gruss

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#605 Beitrag von Steffen » Dienstag 29. Juli 2014, 23:44

[quoteembembelpower]Denke das ich das jetzt an einen Fachanwalt weitergeben werde, bzw. ist es zu empfehlen die Gegenseite zwecks eine außergerichtlichen Einigung zu kontaktieren?[/quoteem]
Das ist Deine Entscheidung, obwohl man gerade bei der gegenwärtigen Rechtsprechung + Logfirma + teilweise Rechtekette immer eine gute Chance hat. O.K. Sag mal Bescheid.

[quoteembembelpower]Btw.: Gibt es eine Erklärung warum der Gerichtsstand an einem Gericht ca. 70Km entfernt ist, obwohl in ca. 5Km Entfernung ebenfalls ein Amtsgericht beheimatet ist?[/quoteem]
Hier müsste man einfach abklären, wo man wohnt und welches Gericht hinsichtlich § 105 UrhG zuständig ist. Leider kann ich Nachfolgendes noch nicht. ;)

}6&(

VG Steffen

Kohlenpitt

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#606 Beitrag von Kohlenpitt » Mittwoch 30. Juli 2014, 11:55

Ganz Einfach....

Internet, Google , Fachanwalt Internet... bzw Doc Wachs , Duy , Somecke...usw..
Das erstgepräch ist Kostenlos, danach kannst Du dann entscheiden!

Denke jetzt wäre der Zeitpunkt, mal Kostenlos die Einschätzung vom Fachanwalt einzuholen, beruhigt sehr, glaube mir !

bembelpower
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 19:52

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#607 Beitrag von bembelpower » Mittwoch 30. Juli 2014, 16:30

Habe schon mit Dr. Wachs gesprochen, hört sich wirklich ganz positiv an!
Mit welcher Rechtsunterstützung bist Du denn vor Gericht gezogen - positive/negative Erfahrungen?
Kohlenpitt hat geschrieben: Internet, Google , Fachanwalt Internet... bzw Doc Wachs , Duy , Somecke...usw..
Das erstgepräch ist Kostenlos, danach kannst Du dann entscheiden!
!

bembelpower
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 19:52

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#608 Beitrag von bembelpower » Mittwoch 30. Juli 2014, 16:32

Hallo Steffen,

was meinst Du mit "eine gute Chance hat"? Einen Vergleich, oder mit Anwalt den Gang vor Gericht?

Gruss
Steffen hat geschrieben:[quoteembembelpower]Denke das ich das jetzt an einen Fachanwalt weitergeben werde, bzw. ist es zu empfehlen die Gegenseite zwecks eine außergerichtlichen Einigung zu kontaktieren?[/quoteem]
Das ist Deine Entscheidung, obwohl man gerade bei der gegenwärtigen Rechtsprechung + Logfirma + teilweise Rechtekette immer eine gute Chance hat. O.K. Sag mal Bescheid.

VG Steffen


eisprin15
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 16:19

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#610 Beitrag von eisprin15 » Mittwoch 30. Juli 2014, 18:48

Würde mich mal interessieren wegen der erhaltenen Klageschrift: Von wann war der Log? War das auch noch die Guardalay Logbude, die bis Ende 2010 mit B&B zusammengearbeitet hat?

Würde mich über eine Antwort freuen.

..nnn.


Nö ich nicht

Kohlenpitt

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#611 Beitrag von Kohlenpitt » Mittwoch 30. Juli 2014, 19:10

Habe schon mit Dr. Wachs gesprochen, hört sich wirklich ganz positiv an!
Mit welcher Rechtsunterstützung bist Du denn vor Gericht gezogen - positive/negative Erfahrungen?
Ich möchte nicht zu viel hier Preisgeben, da noch das Verfahren vor Gericht lauft.
Ich sehe dem ganzen Positiv gegenüber und , lehne mich zurück.
Nur es kommen natürlich Kosten auf dich zu des eigenen Rechtsanwaltes,das Du bei gewonnenem Prozess zurückbekommst.
Baumgarten schiesst Recht Häufig mit Platzpatronen.
Abwarten und Kaffeetrinken !


Grüsse Kohlenpitt

eisprin15
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 16:19

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#612 Beitrag von eisprin15 » Mittwoch 30. Juli 2014, 19:18

Hallo bembelpower der Gerichtsstand ist abhängig vom Wohnort und Bundesland , wie Hessen oder NRW. Und jedes Bundesland hat sogenannte Sammelstellen. In Hessen sind das auch zwei oder drei.

Dort werden diese Klageverfahren durchgezogen.

..nnn.

eisprin15
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 16:19

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#613 Beitrag von eisprin15 » Mittwoch 30. Juli 2014, 19:21

:h Was heißt mit Platzpatronen? Zieht der die Klagen wieder zurück?

eisprin15
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 16:19

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#614 Beitrag von eisprin15 » Mittwoch 30. Juli 2014, 19:22

Grüße

eisprin15
Nö ich nicht

Gwendolin
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:40

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#615 Beitrag von Gwendolin » Donnerstag 31. Juli 2014, 20:37

eisprin15 hat geschrieben::h Was heißt mit Platzpatronen? Zieht der die Klagen wieder zurück?
Das entscheidet der Kläger sicherlich von Einzelfall zu Einzelfall nach Absprache mit dem Anwalt je nach Erfolgsaussicht seiner Klage immer wieder neu. Glaube nicht das da pauschal eine Prognose getroffen werden kann. Genau so entscheidet ja auch jeder Beklagte die Vorgehensweise ganz individuell nach seinem persönlich gelagerten Fall.

Am besten gehst du für dich davon aus das Klage erhoben wird und bereitest dich schon mal drauf vor. Wir haben von Anfang an für uns entschieden nicht für etwas zu zahlen, was wir nicht getan haben und werden es eben notfalls auf eine Klage hinauslaufen lassen. Wobei uns von vorn herein bewusst ist, daß eine Auseinandersetzung mit eigenem Rechtsbeistand und ggf. noch vor Gericht deutlich teurer werden kann, als wenn wir einen "Vergleich" schliessen würden. Ich würde ja auch nicht für eine Beule in einem Auto zahlen, wenn ich nichtmal das Auto kenne, geschweige denn zu der Zeit auch nur ansatzweise in der Nähe dieses Autos gewesen bin.

Kohlenpitt

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#616 Beitrag von Kohlenpitt » Donnerstag 31. Juli 2014, 20:54

Code: Alles auswählen

daß eine Auseinandersetzung mit eigenem Rechtsbeistand und ggf. noch vor Gericht deutlich teurer werden kann, als wenn wir einen "Vergleich" schliessen würden
Anmerkung.... Aus anderen Berichten und Foren...
Wenn der eigene Anwalt merkt, das Ding ist nicht mehr zu gewinnen, bzw es geht in die Hose, wird er einen verglich noch in der Verhandlung erstreiten.
Also das Kostenrisiko ist eingedämpft, überschaubar.

Mein empfinden sagt mir... Wenn ich jetzt einknicke , passiert das dann immer wieder in meinem Leben.
Verliere ich , kann ich damit Leben , nur ich hab mich gegen in Anführungszeichen " Abzocker" gewehrt .

Und noch zwei Dinge sind zu berücksichtigen... Die Mahnbescheide sind ja im Dezember ab dem 24 versendet worden, jetzt sind ja die 6 Monate Verjährung ausgelaufen.
Nun werden wohl die Gerichte mit Klagen überschwemmt, da wird nicht jede Abgabenachricht zur Klage kommen. -ö.,,ö.,,

Nur Nerven kostet es , über die vielen Jahre .. Schlimmer wie ein Krebsgeschwür, die Genossen und die Rechtinhaber, ich hoffe die gehen bald in Insolvenz!

eisprin15
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 16:19

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#617 Beitrag von eisprin15 » Freitag 1. August 2014, 15:30

Vielen Dank für eure Teilnahme. Ich habe für mich auch entschieden nicht zu zahlen, weil ich auch nichts runtergeladen habe. Wir werden noch sehen wie das ausgeht. Werde dann ausführlich berichten.

Wir werden die Klage abwarten und dann bis zum Ende der Fahnenstange durchhalten. Alleine schon desshalb, damit es diesen Abmahnern so schwer wie möglich gemacht wird.

:an

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#618 Beitrag von Steffen » Freitag 1. August 2014, 16:06

Massenhafte Abgabenachricht = massenhafte Klagen?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Natürlich denkt man unwillkürlich in Richtung: Drohkulisse, die verklagen nicht alle, man soll einknicken usw. Vielleicht.

Aber, wenn man anderes herangeht, kann auch möglich sein, dass man gezwungener Maße alle verklagen wird. Es bleibt denen gar nichts anderes übrig, da weder BB noch die sagen wir 5 RI es so dicke haben, wie zum Beispiel Universum.

Abgabegebühren bei 5 RI und realistisch je 500 mögliche Klagen = je ca. 50.000. Einmal kann es sich BB nicht leisten (ca. 50.000 x 5) einfach so auszulegen, hinsichtlich einer Drohkulisse, und die “kleinen“ RI (je ca. 50.000) auch nicht. Das bedeutet, man wird es wohl in jedem einzelnen Fall durchziehen.

VG Steffen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#619 Beitrag von Steffen » Sonntag 3. August 2014, 10:44

Abgabenachricht und nun?

Nach den massenhaften Abgabenachrichten kursieren jetzt die unterschiedlichsten Thesen. Von
  • - man klagt nicht, es ist eine Drohkulisse
    - Bei Einfachabgemahnten ist die Abgabenachricht nicht zwangsläufig Zeichen dafür, dass die
    Begründung der Klage folgt, wenn gleich recht wahrscheinlich
    - Allerdings verstehe ich die momentane Aufregung in fast allen Threads hier nicht. Wer drei
    oder vier Jahre gewartet hat, muss doch auf der Zielgeraden jetzt nicht noch zusammenbrechen,
    oder?
    - Es gibt nur eine Richtung. Nach vorne, nie zurück
    - Genau das sind die Sprüche, wenn dann der Vergleich winkt bei 200-300€, zu den Mehrkosten-
    vergleich bei der Klage, sind die Parolen im Winde verweht.
Usw. usf.

Natürlich muss auch ich sagen, ich weiß es nicht. Aber ...



... aber man sollte sich doch einmal genau verdeutlichen. 2010 war das Jahr, wo auch BB
massenhaft abmahnten. Wenn man den Foren so glauben kann, werden sehr viele Forderungen
ausstehen, was die zahlreichen Abgabenachrichten untermauern.


Abmahnung: meist 850,- €; Mahnbescheid: ca. 2.063,75 €; Klage: ca. 1.298,- €


Gebühren im Mahnverfahren,

Streitwert: 2.063,75 EUR
  • Gerichtsgebühr für das Mahnverfahren KV 1100 - 54,00 EUR
  • Gebühr des Anwalts für das Mahnverfahren
    § 13, KV 3305 RVG (1 Mandant) - 201,00 EUR
  • anwaltliche Auslagenpauschale KV 7002 RVG - 20,00 EUR
    Umsatzsteuer (19%) KV 7008 RVG - 41,99 EUR
______________________________________________________
Summe Kosten: 316,99 EUR (für den RI)

weitere Gebühren für Streitverfahren
  • Streitwert: 2.063,75 EUR
  • Gerichtsgebühr 3fach KV 1210 - 324,00 EUR
  • abzüglich gezahlter Kosten des Mahnverfahrens (minus 54,00 EUR)
    ______________________________________________________
    weitere Gerichtskosten: 270,00 EUR (für den RI)




Liebe Leute,

jetzt nimmt man an und es wäre - realistisch - 500 MB je RI. Wenn man jetzt nur 4 RI hernimmt
heißt es, für jeden RI werden je MB ca. 587,- € fällig. (317,- € mit Antrag; 270,- € mit Abgabe). 4 RI = 1,18 Mio.
Und hier wurde noch kein Fatzen verhandelt, sondern nur der Reine MB!

Jetzt gibt es 2 Varianten - 1 RI/500 Klagen:
  • 1. BB streckt vor = 293.500,- €
    2. je RI erwachsen jetzt Kosten (je 500 Klagen) = 293.500,- €
    • 2.1. allein nur bei Abgabe (je 270,-) = 135.000,- €
Jeder sollte es nachvollziehen können, das weder BB selbst in der Lage ist es vorzustrecken (oder
zu verzichten), noch 1 RI die Kosten nur als Drohkulisse einsetzen wird. Wir sprechen nicht von einer
Produktion wie Universum oder Sony, sondern von kleinen Produktionsfirmen mit B-Movies, die
diese Summen nicht aus dem Ärmel schütteln werden, sondern die Produktionskosten pro B-Movie
übersteigen.

Leider muss dann weiter sagen, BB steht mit dem Rücken an der Wand, genau wie die jeweiligen RI,
und werden, ja müssen es in jeden einzelnen Fall durchziehen. Ob man sich dann letztlich mit
gerichtlichen / außergerichtlichen Vergleichen zufriedengibt (um die 500,- € als Bsp.) steht auf
einem ganz anderen Blatt. Und viele werden sich sofort vergleichen!

Und jeder, der jetzt laut anonym in den Forum herumtönt (ich klammre die “Helden“ aus, die es gar
nicht betrifft), wird ganz still mit Erhalt der Klageschrift. Weil jetzt nicht mehr “lilabunte
Foren-Parolen“ (früher schrieb ich: “WC-Parolen“) gelten, sondern es um das eigene Eingemachte
geht. Und dann wird es in den Foren ruhiger werden vor Kampfeslust.

Dieses ist auch nicht abwertend gemeint, wenn auch so geschrieben. Es ist jeder gut beraten sich
über eine mögliche Klage Gedanken zu machen, insbesondere über seine beweisbare Verteidigung.




VG Steffen

abaulet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 10:11

Re: Abmahnungen von BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

#620 Beitrag von abaulet » Sonntag 3. August 2014, 12:23

Ist man mit widersprochenem MB aus 12/2012 denn nun raus aus der Sache oder schwelt da immer noch was? Zumal viele der aktuellen Wortmeldungen nun doch recht zeitnah noch mit BB zu tun hatten, ich aber seit Januar 2013 (RA Rudolph) nicht mehr zu diesem Sachverhalt gehört habe!? }6&(

Antworten