Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

Antworten
Nachricht
Autor
muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen wegen Streaming

#21 Beitrag von muensteraner » Freitag 6. Dezember 2013, 00:17

RA_Obladen hat geschrieben:Mir liegen bislang nur redtube-Abmahnungen vor, was natürlich nicht bedeutet, dass nicht auch andere Plattformen betroffen sein können - ich habe aber jedenfalls keine Kenntnis von anderen Plattformen.
Die ausgesprochenen Abmahnungen dürften an einigen Punkten zu hinterfragen sein. Man sollte jetzt aber nicht den Fehler machen, wieder vorschnell "Abzocke", "Sittenwidrigkeit" usw. zu rufen. Bereits bei den Filesharing-Abmahnungen haben wir erlebt, dass derlei "Argumentation" eher weniger weiterhilft.

Bislang sind mir lediglich Abmahnungen bekannt, die den Monat August 2013 betreffen.

Da es sich bei dem Streaming-Abmahnungen um ein neues Phänomen handelt, hätte ich es jedenfalls für "anständig" gehalten, wenn U+C den Abmahnungen die Auskunftsbeschlüsse beigelegt hätte...
http://www.anwalt-gegen-abmahnung.de" onclick="window.open(this.href); return false;
Sie haben aber schon die AGB von Redtube gelesen. Den Ausschnitt den ich gepostet habe ? Darin sichert Redtube zu, dass sie Raubkopien sperrt/Accounts löscht. Somit muss und kann der User davon ausgehen, dass der Content legal ist. Im Gegensatz wie zum Beispiel bei kino(x).to. Und aus diesem Grund sehe ich die Abmahnung für reine Streamer als sittenwidrig an. Auch gibt es, wie sie schon geschrieben haben, das Recht für Privatkopie. Sofern diese nicht dhttp://www.spiegel.de/urch" onclick="window.open(this.href); return false; andere einsehbar ist, sollte das eigentlich auch kein Urheberrechtsverstoß sein, wenn man diese in seinen eigenen Bereich hochlädt. Wobei ich ehrlich sagen würde, ich würde bei solchen Platformen davon die Finger lassen, weil man nicht weiß, was der Betreiber der Seiten mit dem Zeugs macht (beispielsweise Geld damit verdienen , dass man Nutzerdaten an Abmahnkanzleien weitergibt) . Schließlich bekommt man bei Amazon, wenn man eine CD kauft,eine Kopie im mp3-Format in deren Cloud zur Verfügung gestellt.

Wie soll man als User für Raubkopien verantwortlich sein, wenn in den AGB steht, dass der Betreiber der Seite illegalen Content löscht ? Dann darf man auch kein Youtube mehr nutzen ? Auch dort werden Filme, Dokumentationen etc angeboten. Aufzeichnungen von Fernsehsendungen etc.

Zumindest scheinen wohl die Abmahnungen echt zu sein. Dr. Wachs schreibt auf seiner Seite auch darüber, dass heute bereits 20 Leute bei ihm angerufen haben.

Hoffnung
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. März 2013, 11:00

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#22 Beitrag von Hoffnung » Freitag 6. Dezember 2013, 10:22

ich finde das ganze nur lächerlich, im Prinzip wird bei jeder Nutzung des Internet was gespeichert. was ich alleine an Minibildern, Vorschaubildern und Symbolen und gifs im temp Ordner ohne mein Wissen abgelegt habe, alleine dafür müsste ich ja Millionen Abmahnung bekommen. Alleine das Öffnen des Explorer ist ja im Prinzip schon ne Urheberrechtsverletzung. Und ich verfielfältige beim ansehen nix, ich mache kein upload und ich stelle keinem anderen Nutzer was zur Verfügung. Hier gehört schleunigst und endlich eine Änderung der Urheberrechtsparagraphen her. Sonst geht der Abmahnterror nur noch weiter. ..,mk.., Ich als user kann doch auch gar nicht immer wissen, was nun legal oder illegal von anderen upgeloaded wurde und ob ich das nun ansehen darf.

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#23 Beitrag von muensteraner » Freitag 6. Dezember 2013, 10:29

ich denke dass diese seltsame Platform sowieso bald tot sein wird. Es spricht sich herum, dass man Abmahnungen erhält wenn man sich dort "Filme" anschaut, obwohl sie in ihren AGB den Eindruck erwecken, dass sie als Betreiber dafür Sorge tragen, dass keine Raubkopien dort hereingestellt werden. Klar "Vor Gricht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abgemahnten bei einer Klage vor Gericht verlieren werden.
Auch wird da die neue Regelung des Streiwertes sehr kreativ ausgelegt. Bei den 1000 Euro hatte der Gesetzgeber im Sinn, dass auch verbreitet wird. Wenn in den Abmahnungen ein Schadensersatz von 15 Euro angegeben wird, was wohl dem Verkaufspreis der mit vielen Oscars ausgezeichneten Werken entspricht, liegt der Streiwert wohl eher bei 15 Euro und nicht bei 1000 Euro.

Möglicherweise ist es auch Versuch Unruhe und Unsicherheit zu verbreiten. "Seht, es ist uns auch möglich Nutzer von Streaming-Portalen abzumahnen. Also passt auf bei k..to etc. "

The Grinch
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 06:26

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#24 Beitrag von The Grinch » Freitag 6. Dezember 2013, 10:33

Hoffnung hat geschrieben:Und ich verfielfältige beim ansehen nix
Tja, und genau da streiten sich die "Rechts"-Gelehrten drüber!
Damit Du Dir etwas "Ansehen" kannst muss es im Speicher einer Computers "Zwischengelagert" werden,
und das stellt eine "Kopie" im weitesten Sinne dar.
Ist das nun eine Urheberverletzung, oder nicht - das zu entscheiden obliegt nicht uns (Linken) Usern,
sondern dem "Rechts"gebildeten Juristenvolk.

NUR, und hier müssen wir klar differenzieren, hierbei handelt es sich NICHT, und das war ja das
Perfide bei Torrent und ed2k, um die "Gewerbsmässigkeit" weil ja gleichzeitig durch das Laden auch
angeboten wird/wurde (lassen wir die zero-upload-Clients mal aussen vor).

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#25 Beitrag von Steffen » Freitag 6. Dezember 2013, 10:52

Mal ein weitere anwaltliche Einschätzung:

www.ratgeberrecht.eu

mit vielen Details.
Abmahnung_Streaming_Daten.jpg
Foto: http://www.ratgeberrecht.eu/urheberrech ... aming.html


Bitte aber keine Links auf Redtube setzen - Danke! Steffen

Hoffnung
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. März 2013, 11:00

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#26 Beitrag von Hoffnung » Freitag 6. Dezember 2013, 11:02

wie gesagt es wird immmer etwas abgespeichert beim ansehen, wenn das so ist sind wir alle 80 Mio Bundesbürger Urheberrechtsverletzer. Hier darf nicht zwischen irgendwelchen Gelehrten gestritten werden, sondern hier gehört gesunder Menschenverstand her. Darum ja eine klare Änderung und definition der erforderlichen Paragraphen, damit nicht irgendwelche Akademiker im stillen Kämmerchen sich neue Lücken suchen um neue Missbrauchsmodelle zu entwickeln.

:l, Steffen darf mich auch abmahnen lassen, weil sein Juistizsymbol bei mir im Temp Ordner kopiert wurde. Und weil ich ein Router besitze besteht auch die Möglichkeit das ich es anderen zur Verfügung stelle und damit sofort auch Störer bin. Nö ich nicht.

und es geht hier nicht nur um Redtube. wenn es nicht redtube ist, wird es irgendwann youtube, wenn es das nicht mehr ist wird es irgendwann was anderes.

The Grinch
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 06:26

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#27 Beitrag von The Grinch » Freitag 6. Dezember 2013, 11:11

Ich liebe es wenn man im Netz Klartext spricht:

Aus Steffens Link ->
Stattdessen begeben sich die U+C Rechtsanwälte sodann wieder auf gewohntes Terrain und schwadronieren:
@tim-md
Ich denke, in vielen Familien haengt der Weihnachtssegen jetzt schief...
Das war schon immer die Masche der UC-Winkeladvokaten!
Und aus purer Peinlichkeit werden eben so viele ganz schnell bezahlen.

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#28 Beitrag von muensteraner » Freitag 6. Dezember 2013, 11:16

ich habe mir gestern die Seite genauer angeschaut und habe die Terms&Condition durchgeschaut, die man akzeptieren muss, wenn man sich dort registriert.

Dort steht
Copyright

RedTube respects the intellectual property rights of others. We prohibit users from uploading, posting or otherwise transmitting materials that violate the intellectual property rights of others. When we receive notification of alleged copyright infringement that complies with the Digital Millenium Copyright Act (17 U.S.C. § 512, the "DMCA"), we promptly remove or disable access to the allegedly infringing material. We also terminate the accounts of repeat infringers.

If you are a copyright owner or an agent thereof and you believe that any content of the Service infringes your copyrights, you may submit a notice by following the directions on our DMCA Page.
Das sollte eigentlich ausreichen um zu beweisen, dass man als Nutzer dieser Seite NICHT davon ausgehen musste, dass sie urheberrechtlich geschützes Material streamen. Es wäre die Aufgabe des Rechteinhabers gewesen, den Betreiber zu informieren, dass dort Raubkopien seiner Werke reingestellt wurden. Der Betreiber hätte diese dann entfernen müssen. Wenn er das nicht macht, ist er strafrechtlich zu verfolgen. Nicht die Streamer. Wenn ich solch eine Abmahnung erhalten hätte, würde ich mit meinem Anwalt besprechen, ob man nicht gegen Redtube und den Rechteinhaber nicht rechtliche Schritte einleiten sollte.
Denn Redtube vermittelt mit seinen AGB den Eindruck, dass sich der Nutzer auf einer mit legalen Inhalten befindet.

Gwaihir
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 18:39

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#29 Beitrag von Gwaihir » Freitag 6. Dezember 2013, 11:18

Wenn die bald anfangen, Youtube Streams abzumahnen, rufe ich dazu auf, dass ALLE Abgemahnten nichts mehr zahlen und es stattdessen auf einen Prozess ankommen lassen. Dann sollen die Gerichten bitte nichts anderes mehr zutun haben, als Abmahnungen zu verfolgen. Dann stehen wir alle vor den Gerichten Schlange, in ganz Deutschland, bis die Richter keinen Bock mehr haben und diesen Irrsinn endlich einsehen.

Hoffnung
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. März 2013, 11:00

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#30 Beitrag von Hoffnung » Freitag 6. Dezember 2013, 11:20

Gwaihir hat geschrieben:Wenn die bald anfangen, Youtube Streams abzumahnen, rufe ich dazu auf, dass ALLE Abgemahnten nichts mehr zahlen und es stattdessen auf einen Prozess ankommen lassen. Dann sollen die Gerichten bitte nichts anderes mehr zutun haben, als Abmahnungen zu verfolgen. Dann stehen wir alle vor den Gerichten Schlange, in ganz Deutschland, bis die Richter keinen Bock mehr haben und diesen Irrsinn endlich einsehen.
Endlich mal jemand der die gleiche Meinung vertritt wie ICH :rp

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#31 Beitrag von muensteraner » Freitag 6. Dezember 2013, 11:23

tim-md hat geschrieben:
muensteraner hat geschrieben:ich habe mir gestern die Seite genauer angeschaut und habe die Terms&Condition durchgeschaut, die man akzeptieren muss, wenn man sich dort registriert.
Die abgemahnten sind nicht zwangslaeufig Uploader (entgegen im Netz verbreiteten Vermutungen).
Siehe mein Beitrag weiter oben.
Die Angaben der T-Onlineanschlusskennung als "Benutzername" fuehrt die ganze Netzgemeinde irre.
Das ist mittlerweile längst angekommen. Was Gerichte nun klären müssen ist, ob die Nutzer aufgrund der AGB überhaupt davon ausgehen müssen, dass dort Raubkopien gestreamt werden. Also verstehe ich nicht so richtig wo der Ausschnitt meines Beitrages impliziert, dass ich mich auf Uploader beziehe. Man kann sich nicht nur als Uploader registrieren, sondern auch als normaler User.

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#32 Beitrag von muensteraner » Freitag 6. Dezember 2013, 11:31

wenn du den Beitrag vollständig gelesen hättest, hätte es eigentlich keiner weiteren Erklärung benötigt :lol:
Da ist z. B auch folgenes zu lesen
Das sollte eigentlich ausreichen um zu beweisen, dass man als Nutzer dieser Seite NICHT davon ausgehen musste, dass sie urheberrechtlich geschützes Material streamen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#33 Beitrag von Steffen » Freitag 6. Dezember 2013, 12:10

Noch einmal ein weitere anwaltliche Einschätzung, da die Anfragen steigen:

www.ratgeberrecht.eu

mit vielen Details.
Abmahnung_Streaming_Daten.jpg
Foto: http://www.ratgeberrecht.eu/urheberrech ... aming.html


Bitte aber keine Links auf Redtube setzen - Danke! Steffen

SumQuiSum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 16:46

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#34 Beitrag von SumQuiSum » Freitag 6. Dezember 2013, 12:18

Hallo!

War bisher stiller Mitleser, hab auch nicht selbst eine Abmahnung wegen des Streamings bekommen (ich kenn dieses portal nicht einmal), finde den Fall aber verdammt spannend (weil selbst fleißiger Youtube Nutzer) und hab viel gelesen. Ich würde diese Infos gerne mal zur Diskussion stellen!

Hier ein paar Sachen von Kommentatoren auf anderen Blogs:

1. Redtube hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie keine IPs von unregistrierten Nutzern speichern, geschweige denn herausgeben. Das muss jetzt nicht per se stimmen (wer gibt sowas schon zu?), aber wegen der hohen Zahl an Anfragen wollen sie ein offizielles Statement herausgeben. Wenn der Anbieter keine IP speichert und die User ihre IPs sicherlich nicht herausgeben, und beim Streamen nur eine Verbindung zwischen Anbieter und User besteht - wie zum Geier soll U+C sich da dazwischengelinkt haben?

2. Die Zahlung der 250,- € soll nicht an U+C überwiesen werden, sondern auf das Treuhandkonto der Rechteinhaber. O_o Ich weiß jetzt nicht, wie das sonst bei dieser ominösen Kanzlei gehandhabt wird, aber wenn von diesen 250 Euronen gerade mal 15 und ein paar Zerquetschte an die RI gehen und der Rest Anwaltsgebüren sind...wieso auf das Treuhandkonto der Schweizer?

3. Kann es wirklich sein, dass nur Anschlussinhaber der Telekom abgemahnt wurden? Loggt die Telekom aufgerufene URLs?

Ich meine, abgesehen davon, dass ich das Streaming angesichts der hier angegebenen Terms&Condition der Plattform als User nicht als illegal erkennen muss, finde ich all diese Punkte doch irgendwie...na ja, verdächtig. Hat U+C die Versendung dieser Abmahnungen eigentlich tatsächlich selbst bestätigt?

Disclaimer: Wer Blödsinn findet, darf ihn gerne behalten. :Y

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#35 Beitrag von Steffen » Freitag 6. Dezember 2013, 12:30

Mal ein paar Gedanken ...

... aus meiner Sicht gibt es hier nichts zu diskutieren oder zu fachsimpeln. I.M.H.O.

Hier kann es nur eines geben,
  • 1. Anwalt
    2. Abmahnung zurückweisen bzw. neg. Feststellung
    3. Akteneinsicht
    4. Gericht


Was jetzt passieren kann und wird, das U+C Tausende abmahnt, obwohl keiner weiß was tatsächlich Sache ist (IP-Ermittlung, Streaming)
  • a) eine mod. UE abgibt und 3 Jahre wartet oder
    b) zahlt (Geschäft mit der Scham) bzw. sich vergleicht.
Dann muss man doch sagen Uhrmann ist wieder mal ein clever Jung! (keine Beleidigung)

Man sollte doch jetzt einmal den Poppers heben und dagegen aktiv ankämpfen. Wer jetzt (ab-)wartet, füllt nur die Regensburger Kassen. Und ob alles so rechtlich klar ist (IP-Ermittlung, Streaming), das ist eine Rechtsfrage und gehört -jetzt- gerichtlich geklärt, und nicht in 3 Jahren, oder nie!

Ansonsten muss man nämlich nicht seitenlang über evtl. eine Unberechtigung reden. Hart? Ja, aber herzlich, und die Wahrheit.

VG Steffen

jeff
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 11:10

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#36 Beitrag von jeff » Freitag 6. Dezember 2013, 14:25

und eine weitere Einschätzung:

http://www.lawblog.de/index.php/archive ... gezeichen/" onclick="window.open(this.href); return false;

bikerjoe999
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 13:29

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#37 Beitrag von bikerjoe999 » Freitag 6. Dezember 2013, 14:55

http://www.lawblog.de/index.php/archive" onclick="window.open(this.href); return false;
Ups, diesen Inhalt gibt es wohlt nicht.

mrpinkeyes
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. August 2010, 21:51

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#38 Beitrag von mrpinkeyes » Freitag 6. Dezember 2013, 15:01


muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#39 Beitrag von muensteraner » Freitag 6. Dezember 2013, 15:13

hat sich wirklich mal jemand bei U&C erkundigt ob das nicht doch ein Betrug ist ? Weil mir kommt es seltsam vor, dass direkt auf das Konto des RI im Ausland überweisen werden soll. Das sieht mir verdächtig nach Betrug aus

The Grinch
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 06:26

Re: Abmahnungen durch U+C RAe wegen Streaming

#40 Beitrag von The Grinch » Freitag 6. Dezember 2013, 15:32

Seit wann wird an den RI überwiesen, und nicht auf ein Anderkonto des Abmahnenden RA?!
Hat UC jetzt in der Schweiz ein Nummernkonto und umgeht so die Steuer hier in DE?

Antworten