Abmahnungen von SHB Scharnberg - Hahn - Bergmann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Abmahnungen von SHB Scharnberg - Hahn - Bergmann

#1 Beitrag von Steffen » Montag 11. Februar 2013, 11:23

Rechtsanwaltskanzlei SHB Scharnberg - Hahn - Bergmann -
Abmahnung mit anderen Ansätzen



Bild
Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Kanzlei Dr. Wachs - Rechtsanwälte
Telefon: 040 411 88 15 70
Fax: 040 411 88 15 77 oder 040 444 65 51 0
E-Mail: info@dr-wachs.de
Web: Dr. Wachs.de oder Dr. Abmahnung.de


::::::::::::::::::::::::::::




Aktuell wurde mir eine Scharnberg - Hahn - Bergmann Abmahnung vorgelegt. Diese überrascht mit neuen
"Ansätzen" im Umgang mit Urheberrechtsverletzungen.

Zunächst wird üblich eingeführt:
"Unsere Mandanten sind als Urheber an dem Werk "Ivy Quainoo feat. Stanfour - Who you are" Inhaber
der damit verbundenen Urheberrechte. Diese Rechte wurden über Ihren Internetanschluss durch Nutzung
eines sog. Peer-to-Peer Netzwerkes massiv verletzt. Sie haben das Werk unserer Mandanten gegen deren
Willen heruntergeladen und einer unbegrenzten Anzahl von Personen im Internet zur Verfügung gestellt.
Bei Urheberrechtsverletzungen handelt es sich nicht um eine Bagatelle, sondern eine Rechtsverletzung,
welche bei größerem Umfang sogar strafrechtliche Konsequenzen hat."
Dann folgen einige Ausführungen zur Störerhaftung, über die man im Detail sicher streiten kann.
Interessant die weiteren Ausführungen der Scharnberg Hahn Bergmann Abmahnung:
"4. Ihre Chance: saferdownload e.V.
Unsere Kanzlei ist ein klarer Gegner der sonst vielfach praktizierten überhöhten Schadensersatzforderungen
und Anwaltsgebühren durch Abmahnkanzleien. Deshalb haben wir im Jahre 2011 den gemeinnützigen Verein
saferdownload e.V. gegründet. Der Verein klärt zum einen darüber auf, welche Schäden durch den illegalen
Download verursacht werden und verurteilt gleichzeitig die gängige Abmahnpraxis.

Wenn Sie Ihren Fehler gegenüber den Urhebern innerhalb von der unten benannten Fristen durch Abgabe der
Unterlassungserklärung und Zahlung des geforderten Vergleichsbetrages zugeben, verzichten die Urheber auf
einen Großteil Ihres Schadensersatzanspruches und Sie erhalten sogar noch einen Gutschein für ein legales
Musikportal. Zudem geht ein Betrag in Höhe von 5 EUR an den gemeinnützigen Verein saferdownload e.V., mit
dem Sie die weitere Aufklärung, z.B. an Schulen, über den illegalen Download unterstützen.

5. So gehts a) Einsicht
Wir vertreten hier drei Komponisten, die es geschafft haben, einen Top 50 Charterfolg zu schreiben. Durch
den Verkauf der Single und dem legalen Download über Musikportale wird deren Erfolg bemessen. Dieser Erfolg
ist entscheidend dafür, ob im Weiteren neue Songs von Interpreten und Plattenfirmen von diesem Songwriter
geordert werden. Beim illegalen Download in den Peer to-Peer Netzwerken wird der Song weltweit einer un-
begrenzten Anzahl an Personen kostenlos zur Verfügung gestellt: Ein verheerender Schaden für Komponisten
und Künstler."
Eine Einordnung fällt mir schwer. Zunächst ist anzumerken, dass das im Anschluss angebotene Vergleichsangebot
von 290,00 EUR sicher zu den günstigsten Vergleichsangeboten gehört, allerdings scheinen mit diese Ausführungen
im Detail ein wenig unglücklich: "Ihre Chance" später gibt es noch einen "harten und teuren Weg". Durch die
Formulierung scheinen mir die grundsätzlich sinnvollen Ansätze wieder eingerissen. Dadurch wirkt es doch eher
wie eine aufwendigere Umschreibung des klassischen "Zahl jetzt, sonst wird es teurer". Zumal zum Schluss auch
noch die "Kostendrohungs-Keule" ordentlich geschwungen wird (Kosten von 1.200 EUR).

Ein erhebliches Problem bei obigen Ausführungen ist, dass das Schreiben den Anschlussinhaber als "Täter"
adressiert, dies ist aber in vielen Fällen gerade nicht der Fall. Warum soll der Anschlussinhaber also nun
"Einsicht" zeigen? Wegen einer Spende an einen nicht bekannten Verein oder wegen eines Gutscheins für ein
legales Musikportal?


Fazit

Die Scharnberg - Hahn - Bergmann Abmahnung hat durchaus interessante Ansätze reduzierterer Vergleichsbetrag
im Vergleich zu anderen Abmahnungen; Spende an Saferdownload; Gutschein für Portal. Nur wirken diese Bemühungen
ein wenig aufgedrängt: Was ich sinnvoller finden würde, wäre eine wirklich objektive Darstellung der Rechtslage
inklusive differenziertere Darstellung der Haftung für Dritte, in Verbindung mit einem angemessenen Vergleichs-
angebot gern auch mit dem Hinweis auf legale Bezugsmöglichkeiten, aber das sollte eher am Ende und informatorisch
formuliert werden. Wenn Sie eine Scharnberg - Hahn - Bergmann Abmahnung erhalten haben können Sie sich gern für
eine individuelle Betrachtung telefonisch in meiner Kanzlei melden.

_________________________________

Autor: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs
Quelle: Blog Dr. Wachs
___________________________

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen durch SHB Scharnberg - Hahn - Bergmann

#2 Beitrag von Steffen » Montag 11. Februar 2013, 11:24

.
.
Ob Abmahnung, Folgeschreiben, Inkasso-Schreiben, Mahnbescheid,
Klageschrift usw. es reduziert sich alles auf:


Wenn ich nicht zahle, - können - die Abmahner mich innerhalb der dreijährigen Verjährungsfrist auf
die Kosten der Abmahnung (anwaltliche Gebühren (AG) + Schadensersatz (SE)) verklagen!

Risiko: 1.000 - 1.200 € (Rasch ab 3.000 ++ €).


Wenn ich dieses Risiko kenne und in Kauf nehme, dann gilt
  • keinen schriftlichen oder mündlichen Kontakt mit dem Abmahner;
    Ausnahmen
    a) Versand der mod. UE (Link) - evtl. Erweitern oder Vorbeugen (Link)
    b) 1. Inkasso-Schreiben - 1-mal Widerspruch (Link)
  • Reaktion erst wieder mit Erhalt von Gerichtspost:
    a) Mahnbescheid - Widerspruch (bekommt man allein hin, 14 Tage-Frist beachten)
    b) Hinweisbeschluss eines Amtsgerichtes mit beigefügter Klageschrift - jetzt schalte ich einen Anwalt
    ein!
  • Ich lege monatlich bis 50 € in meinen privaten “Klagetopf“
  • Mit Erhalt des Abmahnschreibens baue ich - meine substantiierte - Verteidigung auf:
    a) Ursachenforschung (wer oder wer nicht (beweisbar) i.V.m. Beseitigung dieser
    Ursachen bzw. Quellen)!
    b) Akteneinsicht (in die Ermittlungsakte STA bzw.) am Beschluss-LG! (Link)
    c) PC-Gutachten beim PC-Service des Orts-Vertrauens (Link)!
    d) Beweissammlung, Zeugenaussagen, Auswertung Router-Log, Firewalls-Log usw. usf. (Link)!
    e) Sammeln von Abmahnschreiben betreff des gleichen LG Beschluss § 101 IX UrhG
    - innerhalb der Verjährungsfrist sammelt man selbstständig, so viele wie nur mögliche Abmahnschreiben
    des betreffenden LG-Beschlusses zur Herausgabe von Verkehrsdaten gemäß § 101 IX UrhG (Angaben dazu
    befinden sich im Abmahnschreiben) durch Aufrufe in den diversen Foren, HP’s, Blogs etc.
    - Ziel: Soweit möglich einen lückenlosen Beweis für eine Sache in derselben Angelegenheit zu besitzen,
    um in einem möglichen späteren Klageerfahren in Richtung Zusammenfassung zu einem Auftrag und damit
    verbunden einen Gesamtstreitwert i.V.m. reduzierten Anwaltsgebühren mit seinem Rechtsbeistand argu-
    mentieren zu können. Zeit ist dafür genügend vorhanden (3 Jahre)!
Mehr ist es nicht!

Ausführlich hier!

.
.
.

Williame
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 12:04

Re: Abmahnungen von SHB Scharnberg - Hahn - Bergmann

#3 Beitrag von Williame » Sonntag 3. Dezember 2023, 21:20

Die Planung einer russischen Hochzeit ist mit zahlreichen Entscheidungen verbunden, und die Beauftragung eines Tamadas ist eine der wichtigsten. Dieser Artikel Tamada Kosten untersucht die verschiedenen Faktoren, die zu den Kosten für einen Tamada beitragen, von seiner Erfahrung und Expertise bis hin zu den einzigartigen Dienstleistungen, die er anbietet. Entdecken Sie, wie die Investition in einen erfahrenen Tamada Ihre Hochzeitsfeier bereichern und bleibende Erinnerungen schaffen kann.

Evafra
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. März 2024, 21:50

Как создать новую тему abmahnwahn-dreipage.de ??

#4 Beitrag von Evafra » Donnerstag 11. April 2024, 07:44

Есть кто из модераторов, так как не могу ответить в новую тему?
Может я делаю что то не так?
Прошу помочь.
С уважением.

Mistreated
Beiträge: 349
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 18:20

Re: Abmahnungen von SHB Scharnberg - Hahn - Bergmann

#5 Beitrag von Mistreated » Donnerstag 11. April 2024, 21:53

Hallo Zusammen,

vielleicht ist ja auch diese Seite interessant.

https://www.rechtsanwalt-kriegsdienstve ... /impressum

LG
Mistreated

Mistreated
Beiträge: 349
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 18:20

Re: Abmahnungen von SHB Scharnberg - Hahn - Bergmann

#6 Beitrag von Mistreated » Donnerstag 11. April 2024, 22:01

Hallo Zusammen,

die suchen wohl in allen Bereiche nach etwas.

https://www.behandlungsfehler24.de/impressum

LG
Mistreated

Mistreated
Beiträge: 349
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 18:20

Re: Abmahnungen von SHB Scharnberg - Hahn - Bergmann

#7 Beitrag von Mistreated » Donnerstag 11. April 2024, 22:07

Hallo Zusammen,

bei Hundebiss bitte auch mal hier lesen.

https://www.hundebiss.de/impressum

LG
Mistreated

Antworten