Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

Antworten
Nachricht
Autor
Darius
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 17:30

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#621 Beitrag von Darius » Montag 18. November 2013, 18:40

Text ist von meinem Anwalt und die Klageschrift aus Hamburg

moritz2k
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 22:01

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#622 Beitrag von moritz2k » Samstag 23. November 2013, 13:57

Hallo zusammen,

hier nochmal eine kurze Chronik meiner Abmahnung, evtl. hilft es jemand. Es gab mittlerweile eine außergerichtliche Einigung.

01/2010 Abmahnung (Vorwurf Verstoß von 10/2009; Forderung: 850,-)
01/2010 ModUE
02/2010 Stellungnahme auf ModUE (Forderung: 1050,-)
12/2012 Mahnbescheid
12/2012 Widerspruch Mahnbescheid
01/2013 Antwort auf Widerspruch Mahnbescheid (Forderung: 1900,-)
05/2013 Abgabenachricht AG Mayen
08/2013 Vertretung der Klägerin durch BB (Streitwert 1300,-)
08/2013 Verfügung AG Hamburg
08/2013 Anwalt wurde eingeschaltet
09/2013 Anwalt verfasst Antrag "Klage abweisen", es gibt eine mündliche Vorverhandlung
10/2013 Gegenseite unterbreitet Vergleichsangebot (700,-)
10/2013 Vergleich wurde akzeptiert

Danke euch nochmal, dieses Forum hat auf meinem Weg sehr geholfen!

SvEgI
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 16:11

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#623 Beitrag von SvEgI » Dienstag 26. November 2013, 16:28

Hallo auch von meiner Seite

ich habe mittlerweile 3 Abmahnungen (1x Feriengast über mein WLAN) durch Anwaltbüros erhalten - die Geschichte mit KSM / BaumgartenBrandt -> über Condor jedoch zieht sich und will nicht enden
Chronik:

2010-08-13: Abmahnung durch BB - Forderung 850 EUR
2010-08-18: Schreiben von meinem Anwalt - Teilzahlung 200 EUR plus UE
2013-08-26 Mahnbescheid Condor über 1911,80 EUR plus div. Kosten und Verzugszins ab 13.03.! = all in 2399,07 EUR und Frist zum 09.09.
2013-08-27 Mahnbescheid 2 Condor über Gesamtsumme 2.399,27 EUR und der Frist 10.09.
ich habe darauf nicht reagiert, da KEINE Vollmacht oder dergleichen vorlag und auch Forderungshöhe total überzogen + der Zins nicht ab der Frist des MB vom 13.08. gerechnet war (auch der Rat meines Anwalts)
2013-11-26 Gerichtlicher Mahnbescheid - Forderung 2630 EUR
2013-11-27 wird mit Einschreiben komplett widersprochen

nun meine Fragen:
ist es normal, dass wenn mein Anwalt ein SChreiben verfasst mit Teilzahlung und dem Satz ".. und wird Ihnen einen Betrag von 200 EUR unter dem Vorbehalt überweisen, dass damit sämtliche Ansprüche Ihrer Mandantschaft erledigt ist. Wir gehen davon aus, dass sich diese Sache damit erledigt hat."
hier noch eine Forderung in dieser Summe offenstehen kann ? von 850 EUR - 200 EUR - = 650 EUR - Auch der Zins sollte sich doch erst ab der ersten Frist der ersten Abmahnung errechnen oder ?
Ist der Zins überhaupt soweit zu veranschlagen, da BB diese Teilzahlung hätte ablehnen können, somit hätte man einen Vergleich oder ähnliches anstellen können...

Gibt es schon Berichte und Erfahrungen wenn es zu Gerichtsverfahren kommen wird ? hat jemand Erfahrungen mit dem Gericht in Mannheim ?

Vielen Dank und Gruß

Sven

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#624 Beitrag von Steffen » Dienstag 26. November 2013, 16:54

Wir haben doch regelmäßig den Fall, das “mancheiner“ eine aggressive Strategie gefahren ist und freiwillig eine mod. UE abgab + einen Teilbetrag überwies, obwohl es vom Abmahner hier kein O.K. vorlag. Vielleicht auch noch den Zusatz, die Klagen schon nicht. Diejenigen “reiten keine toten Pferde“ wenn eine Klage kommt und warnen heute jetzt selbst vor dieser Strategie. Eben Abmahnwahnsinn.

Hier gibt es sehr viel zu beachten.

1. Die freiwillige Sofortzahlung von 200€ ist kein einvernehmlicher Vergleich. Man kann es als so genanntes “Zeugnis gegen sich selbst“ (Teilschuldgeständnis) werten.
2. Die 850€ aus der Abmahnung sind ja nicht die vollen Gebühren und Forderungen, die eventuell eingeklagt werden, sondern stellen ein geminderten pauschalen Vergleichsvorschlag dar, bei dessen Bezahlung alle Forderungen und Ansprüche abgegolten wären. Zahlt man diese Vergleichsvorschlag nicht, werden die vollen anwaltlichen Gebühren + Schadensersatz geltend gemacht. Das wird weit über 1.000 sein.
3. Stillschweigen = keine Annahme. Der Abmahner hat 850 gefordert zur Streitniederlegung und nicht 200, deshalb muss man auch nicht explizite die 200 ablehnen.

Es gilt abzuwarten ob man klagt, und wie man dann die Zahlung der 200 dann einordnet. Hierzu sollte man aber sich dann mit einen kompetenteren Anwalt zusammensetzen. Bei Nervenflattern, sofort den Abmahner kontaktieren und es selbst telefonisch abklären.

VG Steffen

SvEgI
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 16:11

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#625 Beitrag von SvEgI » Dienstag 26. November 2013, 17:39

Hallo Steffen

danke für die Rückmeldung

so ein mist - -diese Strategie wurde vom Anwalt nahegelegt und schien mir zu dem Zeitpunkt eine gute Wahl - da ich der Meinung war, dass es eine Friss oder Stirb Variante darstellt - und nach einer 6monatigen Frist wenn sich keiner ablehnend meldet - der Fall als beendet angesehen werden kann...
und (so meine Auffassung): lieber einen Teilbetrag, als überhaupt nichts zu machen ausser diese mUE...

naja so sieht es wohl aber wirklich nicht aus -

ich habe einen Anwalt aus Schwäbisch-Gmünd zu diesem Thema einbezogen, welcher sich hierzu wohl auch drauf spezialisiert hat.... naja diese Spezialisierungen gehen oft meilenweit ausseinander...
ich bin jedoch nicht gebunden und kann dann noch immer überlegen, einen neuen Anwalt (werden hier ja auch einige empfohlen) zu nehmen.

Gruß und danke
Sven

Abgemahnter0815
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 17:12

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#626 Beitrag von Abgemahnter0815 » Dienstag 26. November 2013, 17:48

@ SvEgI: Dann hattest du anscheinend einen genau so besch.... Anwalt wie wir. Uns wurde vom Anwalt auch ein Schreiben aufgesetzt in dem stand das wir 200,00 Euro zahlen und die Sache dann damit abgegolten ist. Unser Anwalt gab uns dann eine Frist bis wann wir das zahlen sollten....tja...und daraus wurde dann, dasss wir freiwillig gezahlt haben - weil Anwalt das so riet - und die Gegenseite besteht - natürlich - trotzdem auf den Gesamtbetrag da kein rechtsgültiger Vergleich zustande kam.... wir haben daraufhin den Anwalt gewechselt. Eigentlich hätte man Schadenersatz vom Anwalt verlangen können glaube ich...

Niemals zahlen bevor man ein Schreiben der Gegenseite in den Händen hält in dem steht, dass sie mit einer Vergleichssumme einverstanden sind UND in dem steht, dass bei Zahlung alle gegenwärtigen und zukünftigen Forderungen aus dieser Angelegenheit, gleich ob berechtigt oder nicht, vollumfänglich abgegolten sind.

PS: Bei mir nichts neues. Stand noch immer, dass das zuständige Gericht nicht Berlin sondern eines in der Nähe meines Wohnortes (ca. 80 km entfernt) ist. Nun warten wir weiter.

SvEgI
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 16:11

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#627 Beitrag von SvEgI » Dienstag 26. November 2013, 18:15

oje dann muss ich mir wohl doch nen neuen und besser geeigneten Anwalt suchen - habe schon hier nachgeschaut - ist sogar jemand in der Nähe

Gerichtsverfahren wird in Mannheim stattfinden - wäre es sinnvoll in der Nähe von Mannheim einen Anwalt zu suchen, oder eher in meiner - wären ca. 1-1,5 Std. länger mit dem Auto...

Muss man persönlich zum Anwalt oder reicht es hier alles schriftlich mit diesem (oder auch telefonisch) zu kommunizieren ?

@Abmahnwahn0815
ich wünsche Dir viel Glück
hast hoffentlich nen neuen Anwalt genommen - was meinte dieser - bekommt man das wieder geregelt ?

Gruß und danke
Sven

hm. ich habe nochmals gegoogled - also über meinen damaligen Anwalt steht einiges im Netz - er ist wohl sehr aktiv....
wenn noch jemand mit einem Anwalt aus Schwäbisch Gmünd zutun hat - bitte mal bei mir per PN melden

mrpinkeyes
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. August 2010, 21:51

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#628 Beitrag von mrpinkeyes » Dienstag 26. November 2013, 22:51

Mannheim wäre besser.(günstiger)
Klar kann man alles per Tel,Email,Post erledigen.

ben2005
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. August 2013, 12:48

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#629 Beitrag von ben2005 » Freitag 6. Dezember 2013, 17:53

Hallo
Nach langen hin und her zwischen meinen Anwalt und der Condor habe ich heute auch meinen Mahnbescheid bekommen.
Erstmal muss ich sagen das es wohl nicht leicht für meinen Anwalt war herauszufinden um was es genau bei der Condor geht.
Nun wissen wir das es um eine Abmahnung von B&B geht aus den Jahre 2010.
Der Mahnbescheid geht vom Amtsgericht Hünfeld aus.
Ich konnte leider meinen Anwalt heute nicht erreichen was wir nun tun sollen.
Hauptforderung steht 955,60€.
Verfahrenskosten 1089,60€ Gesamtsumme.
Wie ist das Jetzt? Condor wollte doch knapp über 2000€ nun steht hier was von eben 1089,60€.
Einspruch werde ich nach Rücksprache mit meinen Anwalt wohl einlegen.
Was sagt ihr dazu?

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#630 Beitrag von muensteraner » Freitag 6. Dezember 2013, 18:29

musst halt mit deinem Anwalt abklären über was der Mahnbescheid geht. Ob in der Summe wirklich alles enthalten ist, oder nur Anwaltskosten oder nur Schadensersatz.

huberhelle
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 09:38

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#631 Beitrag von huberhelle » Freitag 6. Dezember 2013, 23:53

Hast vielleicht den Mahnbescheid über Gerichtskosten von B&B bekommen die sie verlangen wollen , den hab ich auch bekommen aber Widerspruch nur über Anwalt .

Gruß
Helle

ben2005
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. August 2013, 12:48

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#632 Beitrag von ben2005 » Samstag 7. Dezember 2013, 06:11

Hallo
In der Hauptforderung steht:
1.Rechtsanwalts/Rechtsbeistandshonorar gem. Abmahnung vom xx.xx.2010 555,60€
2.Schadensersatz aus Lizenzanalogie Abmahnung vom xx.xx.2010 400€

Die Restlichen 134 € Stammen aus Verfahrenskosten

cle4ner
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 23:47

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#633 Beitrag von cle4ner » Samstag 7. Dezember 2013, 12:40

Habe auch den mahnbescheid vom ag hünfeld erhalten.
Antragsteller: ksm
Prozessbevollmächtigte: baumgarten
Die summe ist exakt die selbe wie schon erwähnt.
Kommt jetzt condor auch noch mit nem mb um die ecke ?

peter_m
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:53

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#634 Beitrag von peter_m » Samstag 7. Dezember 2013, 14:41

Siehe http://www.iggdaw.de/iggdawforum/index" onclick="window.open(this.href); return false;. ... &pageNo=14

da hat auch jemand 2 MB bekommen mit zwei verschiedenen Beträgen. Ein MB im Auftrag von Condor, der andere im Auftrag von KSM direkt.
Wie zuvor erwähnt tritt ja KSM die Hauptforderung an Condor ab, daher der eigentliche MB mit der größeren Forderung.
KSM versucht dann wohl noch deren bisherigen Kosten zu erstreiten, anders kann ich es mir aber nicht erklären.

Kann jemand mit Sachverstand dazu Stellung nehmen ob dies überhaupt so erlaubt ist?
Wird hier nicht 2x Schadensersatz geltend gemacht?

Kariston
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 21:57

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#635 Beitrag von Kariston » Mittwoch 11. Dezember 2013, 14:33

Bin jetzt auch einer der glücklichen die einen MB erhalten haben bzw. Mein Stiefvater in meinem namen -.-
grad erstmal n Termin beim Anwalt gemacht für morgen.

ben2005
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. August 2013, 12:48

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#636 Beitrag von ben2005 » Mittwoch 11. Dezember 2013, 17:18

Hallo
Habe gestern meinen Mahnbescheid (Widerspruch) zurück geschickt per Einschreiben vorsichtshalber.
Jetzt heißt es wohl erst mal abwarten und die Feiertage bald genießen.
Eins würde mich allerdings noch interessieren falls die Sache gut ausgeht.
Ich musste mir einen Anwalt nehmen,telefonieren,e-mails schreiben,meine Zeit opfern.
Das alles ist mit Kosten verbunden wie bei fast jeden von euch.
Kann man so einen Abmahnanwalt eigentlich auch irgendwie zur Kasse bitten oder sollte man alles als Lehrgeld so stehen lassen.
Mfg Ben

Krauti
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 21:22

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#637 Beitrag von Krauti » Donnerstag 12. Dezember 2013, 17:00

Hallo zusammen,

heute habe ich ebenfalls den erwarteten gerichtlichen MB von Condor erhalten (Amtsgericht Mayen). In einer Höhe von fast 2600 Euro. Habe gerade mit meinem Anwalt gesprochen, ich werde dem MB widersprechen.
Der höchste Betrag darauf ist nichtmal die Hauptforderung an sich , sondern die Rechtsanwaltskosten in der Hauptforderung. Dazu kommen dann noch die Verfahrenskosten (Gerichtskosten und Anwaltskosten), und unter Nebenforderungen noch Inkassokosten, Kontoführungskosten und Zinsen.
Die Forderung ist übrigens seit Anfang Dez. 2013 von KSM an Condor abgetreten worden bzw. auf Condor übergegangen, steht noch in einem Hinweis.
Kommt es zum Verfahren, wird die Sache an ein AG in meiner Nähe abgegeben (Steht auf dem MB).

Nunja, dann kann ich mich ja schonmal auf 2014 freuen......

Gruß
Krauti

peter_m
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:53

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#638 Beitrag von peter_m » Donnerstag 12. Dezember 2013, 18:51

Habe die Tage auch einen MB des AG Mayen im Auftrag von Condor erhalten.
Da sieht man dann übrigens erst aus was sich die gesamte Forderung zusammensetzt.
Aber davon werde ich mir das Weihnachtsfest nicht versauen lassen.

Belladonna99
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 14:42

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#639 Beitrag von Belladonna99 » Donnerstag 12. Dezember 2013, 22:44

Habe heute auch meinen Mahnbescheid bekommen,habe mit nen Anwalt Rücksprache (Rechtschutzversicherung) gehalten das ich komplett widersprechen soll und dann abwarten und wenn es weiter geht werd ich nen Anwalt aus meiner Stadt nehmen der auf sowas Spezialisiert ist.
Zum Kotzen dieses Volk

peter_m
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:53

Re: Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

#640 Beitrag von peter_m » Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:22

Wie hoch ist eigentlich der Streitwert bei so etwas?
Also welcher Wert wird bei den Prozesskosten genommen?

Komplette Forderung des MB, nur die Hauptforderung oder der Streitwert auf den die ursprüngliche Abmahnung beruht?

Antworten