Abmahnung von We Save your Copyrights

Antworten
Nachricht
Autor
Nickel
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 18:29

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#61 Beitrag von Nickel » Donnerstag 1. November 2012, 19:37

Hallo,
nach Versand der modUE per Fax habe ich nun einen 2ten Brief des RA erhalten.
Er nimmt die modUE an, sobald die postalische Zustellung erfolgt ist.
Er schreibt, die Angelegenheit sei noch nicht erledigt, da der modUE keine Vergleichsbereitschaft zu entnehmen ist. Weiterhin das sonstige BlaBla, wie bereits hier im Forum vorgestellt.

Nun meine Fragen:
Gilt dieses Schreiben nicht bereits als Nachweis über den Erhalt der modUE?
Sollte man auch dieses Schreiben unter "Fanpost" abheften?

Gruß
Nickel

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#62 Beitrag von Steffen » Freitag 2. November 2012, 04:43

Die mod. UE ist nach dem Dauerschuldverhältnis ein Vertrag. Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn er eigenhändig unterschreiben vorliegt, also im Original! Deshalb muss, neben Fax/E-Mail, die mod. UE nochmals per Post hinter-hergeschickt werden.
Für alles andere, richte Dich nach unsere empfohlenen Vorgehensweisen (siehe Signatur).

VG Steffen

HLAdr4
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. November 2012, 18:55

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#63 Beitrag von HLAdr4 » Freitag 9. November 2012, 19:14

Liebes Forum,

zuerst einmal auch von mir vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen. Deshalb auch von mir ein erster Erfahrungsbericht und eine Frage. Mich hat während eines Auslandsauftenthalt eine Abmahnung von WSYC (1 Lied - 450€) und Daniel Sebastian (3 Lieder - 1250€) erreicht. Frist war bei Rückkehr (Freitag Nachmittag) schon abgelaufen, deshalb telefonisch DS angerufen und um Verlängerung gebeten - wurde telefonisch gewährt. WSYC war nicht zu erreichen. Bei beiden Kanzleien per Mail und Fax noch einmal um Verlängerung + Bestätigung gebeten.
Nach Durchackern des Forums mUE per Fax, Mail und Einschreiben losgeschickt. Dank Jetlag aber die Rückschein- Variante vergessen ...

Nun kam dann das Antwortschreiben von WSYC: UE akzeptiert, aber natürlich wollen die weiter "ihre" 450€. In dem Schreiben heisst es dann: "Da Sie sich bislang sachlich überhaupt nicht eingelassen haben,würde unserer Mandantschaft für den Fall, dass sie gerichtliche Hilfe in Anspruch nimmt, ... , alline aufgrund der durch die Nichteinlassung gegebenen Verletzung der "Antwortpflicht des Abgemahnten" ein Schadensersatzanspruch zustehen, der insb. die durch die unterlassene Sachverhaltseinlassung verursachten Rechtsverfolgungskosten (...) umfassen würde ..."

Bislang habe ich Aussagen zur "Antwortpflicht" gefunden ... außer, dass die nur gegenüber einem Gericht besteht. Ist das oben aufgeführte somit nur die erwartete Drohgebärde? Mit der UE habe in meinem Verständnis ja eine "Sachverhaltseinlassung" gemacht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit! Ach ja, antworten will ich auf das Schreiben nicht.

Es grüßt & dankt

hladr4

Aingeal
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 13:12

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#64 Beitrag von Aingeal » Freitag 9. November 2012, 21:44

@ HLAdr4

Ich hab den Brief zwar nicht auswendig gelernt damals, aber der Textbaustein war auch bei mir mit dabei. Habe bisher nur eine modUE verschickt und nicht weiter mit denen kommuniziert. Bisher kam da auch nichts mehr dahinter. Ich wüsste eh nicht, warum ich einer anderen Privatperson verpflichtet bin, irgendeine Auskunft zu erteilen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#65 Beitrag von Steffen » Samstag 10. November 2012, 02:16

Ich wüsste eh nicht, warum ich einer anderen Privatperson verpflichtet bin, irgendeine
Auskunft zu erteilen.
Mit Bekanntwerden einer Urheberrechtsverletzung, entstehen folgende Ansprüche:
  • Unterlassung (§§ 97, 97a UrhG)
  • Beseitigung (§ 98 UrhG)
  • Auskunft (§§ 101, 101a UrhG, § 97 Abs. 1 UrhG i.V.m. § 242 BGB)
  • Schadensersatz (§§ 98, 100, 101b UrhG):
    • a) Ersatz der erlittenen Vermögenseinbuße einschließlich des entgangenen Gewinns
      (§§ 249 ff. BGB)
      b) Zahlung einer angemessenen Lizenz oder
      c) die Herausgabe des vom Schädiger erlangten Gewinns.
Das bedeutet, im Grundsatz hat der Abmahner einen rechtlichen Anspruch auf Auskunft. Wer
sich aber “schweigend Verteidigt“, sprich eine mod. UE abgibt und nicht mehr reagiert
(erst wieder auf eventuelle Gerichtspost), sollte auf Schreiben des Abmahner nicht mehr
reagieren, außer, er beanstandet inhaltlich die abgegebene mod. UE.

VG Steffen

Aingeal
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 13:12

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#66 Beitrag von Aingeal » Samstag 10. November 2012, 12:10

Mit Bekanntwerden einer Urheberrechtsverletzung, entstehen folgende Ansprüche:
Verbesser mich, wenn ich falsch liege. Aber nur, weil ich da einen Brief bekommen habe, ist es doch noch nicht so, dass mir die Verletzung nachgewiesen ist. Es ist nur ein Vorwurf, den jemand gegen mich erhebt. Klar, er hat "Beweise" in Form einer IP-Adresse, aber er kann sich ja auch vertan haben. Ich kann auch lustig Briefe verschicken und irgendwas reinschreiben - der Wahrheit entsprechen muss das nun dann aber doch nicht.

HLAdr4
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. November 2012, 18:55

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#67 Beitrag von HLAdr4 » Samstag 10. November 2012, 13:27

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort! Werde auf die Schreiben nicht antworten und abwarten, was passiert.

Gruß

hladr4

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#68 Beitrag von Steffen » Samstag 10. November 2012, 14:10

:al


Die ganze Abmahnerei ist im Grundsatz komplizierter, als man sich es vorstellt. Einmal gibt es eine mittlerweile gefestigte rechtliche Meinung der Richter, sich gegen unberechtigte Abmahnungen zu wehren gehöre zum allgemeinen Lebensrisiko und andermal kann der Geschädigte erst einmal von einer tatsächlichen Vermutung ausgehen, das die Rechtsverletzung über Deinen Anschluss ausging. Ob diese Ansprüche zurecht bestehen, muss in einem Klageverfahren nachgewiesen werden.

Aus dieser “tatsächlichen Vermutung“ heraus, besteht schon mit Abmahnschreiben eine sekundäre Darlegungslast des Abgemahnten. Das bedeutet, er müsste sich eigentlich jetzt schon erklären, wie es zum Tatzeitpunkt um seinen Anschluss gestellt war. Denn der Abmahner kann es nicht wissen! Warum? Die IP sagt eben nicht aus wer letztendlich der Filesharer war. Im Gegenteil, man könnte sogar hier den Abgemahnten vorwerfen, das er bewusst die Aufklärung des Sachverhaltes verschweigt und dadurch erst ein Klageverfahren notwendig macht. Denn die Abmahnung + UE soll ihn ja klaglos stellen. Ich möchte aber jetzt nicht mehr genauer darauf eingehen.

Aber, da unsere empfohlene Vorgehensweise ausgerichtet ist auf eine Reaktion mit ohne Anwalt, sagen wir: Schweigend Verteidigen! Natürlich steht Dir aber frei anders zu reagieren bis hin sich aktiv zu wehren (z.B. neg. Feststellung).

VG Steffen

Benutzeravatar
pink_diva
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 14:19

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#69 Beitrag von pink_diva » Mittwoch 14. November 2012, 15:36

Halli Hallo

Ich kann mich jetzt auch zu den Abgemahnten zählen, heute hatte ich diesen super tollen Brief von we save your copyrights nun auch in meinem Briefkasten.
Ich hab gedacht "Was hast denn jetzt schon wieder gemacht?" und mit komischen Gefühl den Brief auf gemacht.
Aber hab gleich gedacht "Das zahl ich bestimmt nich" und erst ma Google gefragt.

Ich werd jetzt auch die UE ausfüllen und dann los schicken und auf den nächsten Brief von we save your copyrights warten.

Bitte berichtet doch mal, wie viele Briefe die euch so zu schicken und ob es schon bei einigen bis zur Klage gekommen ist.

LG

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#70 Beitrag von Steffen » Mittwoch 14. November 2012, 16:26

:te

VG Steffen

fee
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 20:54

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#71 Beitrag von fee » Donnerstag 15. November 2012, 18:06

Hallo,

meine Mutter (Rentnerin) hat eine Abmahnung erhalten, wg eines Titels in einem CD Sammelwerk mit 3 CD'S, das Sie zum upload bereit gestellt haben soll.
Sie weiss aber gar nicht wie so etwas funktioniert, und war das bestimmt nicht. Sie arbeitet auch nicht über wireless, sondern über ein Kabel mit Ihrem Rechner.

Natürlich könnte jemand Ihren Rechner per hacking zum Versender dieses Unsinnes gemacht haben.

Jetzt stellt sich die Frage ob die Polizei herausfinden kann, ob die Reste eines solchen Angriffes noch auf dem Rechner zu finden sind. Oder ob ein Sachverständiger so etwas herausfinden kann. (Was kostet so ein Sachverständiger?)

Und wenn nichts auf Ihrem Rechner zu finden ist. Kann Sie das dem Abmahner mitteilen, so dass davon auszugehen ist, das die falsche IP erwischt wurde?
Was aber wenn irgend einer dieser bösen Hacker unterwegs war, die die IPS anderer Leute für finstere Aktionen nutzen wie downloads/ uploads?? Denn ich habe gehört das man für solche Aktionen irgendwelcher Hacker auf dem eigenen Rechner leider haftet.

Es kann jedenfalls auf keinen Fall sein, dass meine Mutter so etwas getan hat. Sie weiss wie gesagt gar nicht wie so etwas funktioniert... Und es fühlt sich sehr erschreckend an, dass Sie von potentiellen Mehrfachabmahnungen wg. eines Containeruploads betroffen sein kann... au weia...

Und da es ja wohl leider unmöglich ist zu beweisen, das man etwas nicht heruntergeladen hat...was tun? Wie gehen andere damit um?

Denn es kann doch nicht sein, das plötzlich irgendwer behauptet man habe etwas verteilt was man nie verteilt (upgeloadet hat), und schon soll man viele, viele Euronen dafür berappen? Natürlich ohne die Möglichkeit die eigenen unschuld zu beweisen...

Wie kommt Sie da aus der Schlinge? Was denkt Ihr zum Thema? Passiert das wirklich in diesem "Rechtsstaat"? - Das is ja ganz furchtbar.

Erschreckte Grüße,
Fee

Benutzeravatar
pink_diva
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 14:19

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#72 Beitrag von pink_diva » Donnerstag 15. November 2012, 22:28

Sooooo...

Heute dann gleich antwort per Mail bekommen, UE wird angenommen nur sie bestehen noch aufs Geld.
Werd dann jetzt ma warten und bin gespannt wie viele Briefe ich denn nun von den bekomme :)

LG

mad matt
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. November 2012, 13:09

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#73 Beitrag von mad matt » Samstag 17. November 2012, 14:43

Hallo,

auch ich bin seit gestern "glücklicher" Besitzer einer Abmahnung von WeSaveYourCopyrights. Nö ich nicht
Werde mich gleich daran machen die modUE auszufüllen und spiele mit dem Gedanken auch eine Akteneinsicht zu beantragen denn
das abgemahnte Lied (Summer Jam von R.I.O. feat. UJean) soll Inhalt von dem Sampler Top Of The Clubs 2012.04 sein welcher angeblich komplett heruntergeladen und Probegehört wurde.
Daraufhin habe ich nach dem genauen Dateinamen gegoogelt und herausgefunden, dass die Datei 647,956MB groß ist.
Diese Datei soll laut Logdatei in 34s heruntergeladen worden sein, dafür müsste ich eine Uploadgeschwindigkeit von fast 20000Kb/s haben.
Bei meinem DSL16000-Anschluss von T-Online schaffe ich einen max. Upload von ca. 1000kb... Es ist also technisch schlicht unmöglich diese Datei in der kurzen Zeit runtergeladen zu haben!!!

Mein W-Lan ist mit WPA2-Verschlüsselung und MAC-Filter gesichert, also ein eindringen sehr schwer und höchstens, wenn überhaupt nur für Profis möglich.

Soll ich die ModUE abschicken und Akteneinsicht beantragen, oder gleich in die Offensive gehen?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!

Grüße

Mad Matt

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#74 Beitrag von Steffen » Samstag 17. November 2012, 15:10

Hallo @Mad Matt,

also wie ich es herauslese, basiert Deine Verteidigung einzig darauf, das innerhalb der in der Abmahnung angegebenen Log-Zeit von 34 sec es nicht für Dich möglich war den ganzen Chartcontainer herunterzuladen. Also technisch unmögliche und ergo - Abmahnung = unberechtigt! i.V.m., das Dein WLAN mit WPA2 abgesichert zusätzlich noch mit einem MAC-Filter (also Zugriff eines unberechtigten Dritten auch nicht möglich).

Ich möchte bei dem technisch unmöglich weiter machen. Hier sollte man beachten, das in der Regel der Abmahner - mehrere - Log-Zeitpunkt besitzt, aber nur - einen - im Abmahnschreiben thematisiert. Das bedeutet, je mehr Log-Zeitpunkte (unterschiedliche Tageszeiten, Wochentage, IP-Adressen), desto komplizierter die Entkräftung der eigenen Störerhaftung. Klärung würde hierzu nur eine Akteneinsicht bringen.

Was genau Du machen sollst, dass musst Du hübsch allein entscheiden. Wir können Dir nur Anregungen vermitteln. Auch wenn es viele nicht gerne hören, ein Forum ersetzt eben keinen Anwalt.

Was hast Du Dir denn unter Offensive vorgestellt und auf welcher Begründung?

VG Steffen

mad matt
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. November 2012, 13:09

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#75 Beitrag von mad matt » Samstag 17. November 2012, 16:03

Hallo Steffen,

erstmal Danke für die schnelle Reaktion.

SORRY, für die missverständliche Aussage ist halt komplettes Neuland für mich...also:

1. Ich habe diese Datei nicht auf meinem Rechner, nicht aktuell und auch nicht zu dem genannten Zeitpunkt.
2. Ich lade nichts, weder Lieder noch sonstige Sachen mittels des genannten µTorrent runter (Auch mit keiner anderen Tauschbörse).
3. Meine Angabe basiert auf dem Auszug aus der Ermittlungsdatenbank der Ermittlungssoftware NARS der Excipio UG.
4. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es nur über den Hashwert und einem Teildownload ermittelt wurde und dass nicht die komplette Datei von meinem Anschluss (angeblich) heruntergeladen wurde.

Ist es zulässig über den Hashwert zu "ermitteln" und nicht wie Vorne in deren Schreiben angegeben über den kompletten Download?

Ich habe noch eine Frage: In den Erklärungen zu der modUE steht, dass man die komplette Anschrift des Rechteinhabers einsetzen muss.
Leider steht in der originalen Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung nur der Firmenname und als c/o WeSaveYourCopyrights...
Kann ich das einfach übernehmen oder sollte ich versuchen die Anschrift herauszufinden und entsprechen eintragen... hab allerdings Angst, dass ich eine flasche Anschrift finde.

Danke

Grüße Mad Matt

abzocke
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 11:47

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#76 Beitrag von abzocke » Samstag 17. November 2012, 16:15

@mad

Es reicht, wenn du nur eine sekunde heruntergeladen hast...Wen du dir sicher bist das du es nicht warst würde ich Akteneinsicht nehmen,weil die software der Loggingbuden ist alles andere als sicher.Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass ein Familienmitglied,Bekannte etc etwas über deinen Anschluß geladen haben.Wenn es ganz dumm gelaufen ist wurde dein Anschluß gehackt.

fee
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 20:54

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#77 Beitrag von fee » Sonntag 18. November 2012, 15:07

Hallo,

habe mich am Freitag mit einer Anwältin der Kanzlei Solmecke unterhalten, die meinte das ca. 25 % Ihrer Klienten meinen das Sie zu Unrecht abgemahnt wurden. Das fand ich etwas schockierend. Denn das wären bei ca. 2 -2,5 Mio wg. Filesharing abgemahnter im Jahr, ca 500.000 - 600.000 Menschen die zu Unrecht abgemahnt werden. (Kreischhhh!!!, was für eine gigantische Zahl.)

Diese erschreckend riesige Zahl muss doch für Medienmacher, Politik und das deutsche Rechtswesen Schaffende interessant sein. Dieser Form des Abmahnunwesens muss doch ein Riegel vorgeschoben werden.

Was ich auch erschreckend fand, war das Sie meint das 60 % der Abgemahnten mehrere Abmahnungen erhalten.... Vor allen Dingen wenn man es nicht war ist das natürlich bitter...grrr

Hat jemand eine Idee was da zu tun sein kann?

Liebe Grüße,
Fee

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#78 Beitrag von Steffen » Sonntag 18. November 2012, 15:43

[quoteemFee]Hat jemand eine Idee was da zu tun sein kann?[/quoteem]

Hallo @Fee,

man muss hier eines sehen. Wer wird denn letztendlich abgemahnt? Der wahre “Täter“, ein möglicher Fehler
in der Beweiskette, oder nur die einzige Person, die zur geloggten P2P-IP Zuordnungsbar ist - der An-
schlussinhaber! In der Regel ist doch der AI nicht der wahre “Täter“ oder kann einen möglichen Fehler
in der Beweiskette beweisen. Denn vor Gericht zählen nicht Erzählungen sondern Beweise. Jetzt wird versucht,
den Verantwortlichen des Internetzuganges in eine Art Störerhaftung zu drängen. Mann muss hier aber eindeutig
sagen, die Störerhaftung wurde nicht für Filesharing-Fälle erfunden, sondern sie gibt es schon sehr lange
im Privatrecht usw.

Natürlich klingt erst einmal gut - zu Unrecht Abgemahnte - aber wer kann es im konkreten Einzelfall auch dem
Richter schlüssig und nachvollziehbar (substantiiert) darlegen oder lässt es auf ein Gutachten ankommen oder
wehrt sich aktiv als zu Unrecht Abgemahnter (neg. Feststellung, Zurückweisung - bitte nur mit Anwalt) oder hat
irgend etwas schriftliches, was ein Provider Hotline- bzw. Technik-Mitarbeiter am Telefon gesagt hat?

Das Schwierige, die Meisten haben kein Rückgrat, sondern sind nur groß hinter ihren Nickname in der selbst
gewählten Feenwelt. :shock: Das ist keine Beleidigung, nicht gleich Anzeige erstatten, sondern stellt meine Meinung dar.
Es wird alles theoretisch Todgequatscht, als bei irgend etwas aktiv und vor allem mit realen Namen und Anschrift
mitzumachen.

Aber sicher kann jeder etwas unternehmen. Sich aktiv wehren; seine Kommunal-Politiker und Bundes-Politiker
anschreiben; eine Petition starten; Anzeige erstatten (wenn man wirklich unberechtigt abgemahnt wird); Demos
organisieren; ans Störer-AG oder LG fahren und dort protestieren usw. Nur wer findet sich? Niemand! Wie können
nur im Forum und in der Anonymität kämpfen - so isses leider.

VG Steffen

fee
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 20:54

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#79 Beitrag von fee » Montag 19. November 2012, 00:27

Lieber Steffen,

danke für die Infos was in Sachen institutioneller Aktionen möglich ist.
...Wenn ich mir auch gewünscht hätte das diese Information in mitfühlenderer, weniger zynischerer Art erfolgt wäre...

Nachdenkliche Grüße,
Fee

Gabriel
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 7. März 2009, 14:16

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#80 Beitrag von Gabriel » Montag 19. November 2012, 09:01

Hat jemand eine Idee was da zu tun sein kann?
Um zu verhindern das weitere Abmahnungen ausser dem Chartcontainer (wer weiß was da noch kommt) in Zukunft zu verhindern sollte man, da es eure ? Mutter ? betrifft und sie keine Ahnung wie du schreibst hat wegen P2P, den Router falls einer benutzt wird absichern.

1) Man nehme sich das Bedienungshandbuch vor und liesst sich ein bischen in die Materie rein.
2) Man ändere das Zugangs Passwort des Routers. ( Dies sollte eure Mutter machen und auch nur sie ohne das die anderen aus der Familie weiss welches Passwort den Zugang zum Router herstellt / Warum? Da komme ich gleich noch zu ! )
3) Das W-Lan im Router ausschalten und für W-Lan den WPA2 Sicherheitseinstellung wählen oder wenn es möglich ist ganz verhindern das man W-Lan aktivieren kann.
4) Die aktuellste Firmware Update für den Router zu installieren.
5) Den Rechner auf Viren/Trojaner prüfen. Also auch ein Antivirus Programm installieren, gibt ja genug !
6) Sicher sein das auch die Firewall von Windows Aktiv ist.

Sollte hier kein Router benutzt werden ist wohl ein DSL Modem angeschlossen. Da gibts dann noch eine Möglichkeit das es einer der Familienmitglieder war der/die hier diese Abmahnung hervorgerufen hat.
Deswegen Punkt 2 falls doch ein Router benutzt wird.
Hiermit will ich auch keinen beschuldigen doch eins muss jeden einleuchten das es so gewesen sein kann.

Desweiteren sollte die Mutter falls andere über den Internetanschluss ins Internet geht die drauf hinweisen keine illegalen Aktivitäten auszuüben und eventuell auch mal über die Schulter schauen was da gemacht wird.

Verstehe dieses Posting nicht als Angriff gegen dich oder andere deiner Familienmitglieder denn so ist da auch nicht gemeint. Sondern verstehe das als Hilfestellung um das Surfen ein bisschen sicherer zu machen.
100% Sicherheits wirds aber nie geben. Man kann den Missbrauch nur erschweren!!

Gruss Gabriel

Antworten