Abmahnung von We Save your Copyrights

Antworten
Nachricht
Autor
Jets3t
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 14:51

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#321 Beitrag von Jets3t » Montag 4. November 2013, 17:43

Guten Abend,
Jets3t hat geschrieben:Hallo,

ich bekam heute auch Post von den Kollegen. Heute scheint Absendetag zu sein. Es handelt sich um den Titel "Our Generation" (Rocco & Bass_T). Logdatum war der Januar 2010, Die Adressabfrage vor dem wurde am März 2010 stattgegeben.

Die Rechte an dem Titel hat die Anwaltskanzlei am Mai 2013 erworben und mahnt mich jetzt, für Rechtsverletzungen in der Vergangenheit ab, was sich für mich als Laie sehr merkwürdig anhört, aber vermutlich rechtlich korrekt ist.

Ich schicke nun eine Mod UE per Einschreiben und per Email (an info@wesaveyourcopyrights.com, was hoffentlich gelesen wird) und hoffe das die sich dann nicht mehr melden.

Ist eigentlich der Client, der im Auszug der Ermittlungsdatenbank aufgeführt ist "mein" Client, oder der von der Evidenzia GmbH? Von libtorrent habe ich nämlich noch nie gehört.

Gruß,
Jets3t
^Das bin ich.

Wollte euch nur mal nach ein paar Monaten auf den aktuellen Stand bringen.

Zu unbestimmter Zeit kam per E-Mail (die ich höchst wahrscheinlich gar nicht gelesen habe ;)) eine erste Zahlungsaufforderung. Außerdem stand drin, dass sie meine Mod. UE. akzeptiert haben.

Das merkwürdige ist jetzt, dass sie auf meine damals per Post eingesandte Mod. UE. geantwortet (die Antwort kam nicht per Einschreiben, meine Nachbarin könnte sie weggeschmissen haben, als ich im Urlaub war) haben, dass sie eben nicht einverstanden sind.

Ergo:
- Über zwei Wege (Einschreiben, Email) eingesandte Unterlassungserklärung
- einmal angenommen, einmal abgelehnt

Ich werde weiterhin auf nicht zahlen plädieren. Die neue Frist war/ist übrigens äußerst knapp gesetzt (Ich schaue nicht so oft in mein Email Postfach).

Damit nicht aus den Beiträgen des Forumaccounts auf den Echtnamen von den werten Kollegen geschätzt werden kann, habe ich alle mich enttarnenden Angaben unkenntlich gemacht.

Gruß,
Jets3t

AbduL03
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. September 2013, 16:00

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#322 Beitrag von AbduL03 » Montag 4. November 2013, 17:49

Jets3t hat geschrieben:Guten Abend,
Jets3t hat geschrieben:Hallo,

ich bekam heute auch Post von den Kollegen. Heute scheint Absendetag zu sein. Es handelt sich um den Titel "Our Generation" (Rocco & Bass_T). Logdatum war der Januar 2010 durch Evidenzia GmbH, Die Adressabfrage vor dem OL Köln wurde am März 2010 stattgegeben.

Die Rechte an dem Titel hat die Anwaltskanzlei am Mai 2013 erworben und mahnt mich jetzt, für Rechtsverletzungen in der Vergangenheit ab, was sich für mich als Laie sehr merkwürdig anhört, aber vermutlich rechtlich korrekt ist.

Ich schicke nun eine Mod UE per Einschreiben und per Email (an info@wesaveyourcopyrights.com, was hoffentlich gelesen wird) und hoffe das die sich dann nicht mehr melden.

Ist eigentlich der Client, der im Auszug der Ermittlungsdatenbank aufgeführt ist "mein" Client, oder der von der Evidenzia GmbH? Von libtorrent habe ich nämlich noch nie gehört.

Gruß,
Jets3t
^Das bin ich.

Wollte euch nur mal nach ein paar Monaten auf den aktuellen Stand bringen.

Zu unbestimmter Zeit kam per E-Mail (die ich höchst wahrscheinlich gar nicht gelesen habe ;)) eine erste Zahlungsaufforderung. Außerdem stand drin, dass sie meine Mod. UE. akzeptiert haben.

Das merkwürdige ist jetzt, dass sie auf meine damals per Post eingesandte Mod. UE. geantwortet (die Antwort kam nicht per Einschreiben, meine Nachbarin könnte sie weggeschmissen haben, als ich im Urlaub war) haben, dass sie eben nicht einverstanden sind.

Ergo:
- Über zwei Wege (Einschreiben, Email) eingesandte Unterlassungserklärung
- einmal angenommen, einmal abgelehnt

Ich werde weiterhin auf nicht zahlen plädieren. Die neue Frist war/ist übrigens äußerst knapp gesetzt (Ich schaue nicht so oft in mein Email Postfach).

Damit nicht aus den Beiträgen des Forumaccounts auf den Echtnamen von den werten Kollegen geschätzt werden kann, habe ich alle mich enttarnenden Angaben unkenntlich gemacht.

Gruß,
Jets3t

Du solltest aber im Spoiler die Daten wegmachen. Dadurch kann man dich auch identifizieren. Monat und das Jahr reicht aus. Den Tag solltest du wegmachen.

Jets3t
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 14:51

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#323 Beitrag von Jets3t » Montag 4. November 2013, 17:57

AbduL03 hat geschrieben: Du solltest aber im Spoiler die Daten wegmachen. Dadurch kann man dich auch identifizieren. Monat und das Jahr reicht aus. Den Tag solltest du wegmachen.
Da hast du leider Recht. Ich kann die Daten aber nicht mehr wegmachen, da du und gewiss auch andere mich bereits zitiert haben. Das war wohl schlecht durchdacht von mir. :/

AbduL03
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. September 2013, 16:00

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#324 Beitrag von AbduL03 » Montag 4. November 2013, 18:03

Ich editiere mein Beitrag gerne. Du solltest dich aber mal umsehen und die Personen anschreiben, das sie ihre Beiträge auch editieren sollen. Wenn du natürlich Anonym bleiben willst.

Kessy19881
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. November 2013, 22:00

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#325 Beitrag von Kessy19881 » Mittwoch 6. November 2013, 22:37

Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe...............

Forderungen:

Universal Music
Jahr 2011
850,00€

We Save Your Copyrights (Zooland Music GmbH)
Jahr 2012
250,00€

Bindhardt Fiedler Zerbe
Jahr 2011
400,00€

U+C
Jahr 2013
340,00€

Rechnung vom Anwalt für die Arbeit:

Universam Music
Jahr 2012
249,90

We Save Your Copyrights (Zooland Music GmbH)
Jahr 2013
59,50

Bindhardt Fiedler Zerbe
Jahr 2011
190,00€

So nun mein Problem :-(
Ich habe bis vor 3 Wochen immer mit meinem Anwalt im Kontakt gestanden und alles war ok, bis ich heute Post vom Gericht bekam!!!!

Die Restforderung von 120,00€ für die Arbeit mit Universal Music nun muss ich auch noch 219,43€ bezahlen da die Gerichtskosten enthalten sind?

Kann ich da jetzt irgendwie Einspruch erheben oder muss ich das auch noch zahlen?

Und wieviele Abmahnungen sind rechtens?


Bekommen alle so viele abmahnungen noch nach Jahren????

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#326 Beitrag von muensteraner » Mittwoch 6. November 2013, 23:10

Wie viele Abmahnungen rechtens sind ? Unbegrenzt. So viele wie die dich erwischen. Abmahnungen können so lange kommen wie der Tatbestand noch nicht verjährt ist. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Folgejahr am Schluss des Jahres - sehr stark verallgemeinert - in dem der Tätername Klarname + Hausnummer des AI - ermittelt wurde, an dem RI übermittelt wird.



Bitte die Begrifflichkeiten genauer wählen!

Es wird erst einmal nur der vermutete Verantwortliche zur P2P-IP beauskunftet, und das ist der AI! Ob Störer, Täter, Störer + Täter, oder keines von den drei Varianten - das kann keiner von uns wissen!

Ganz zu Schweigen, das nicht die Verjährung beginnt, dann wäre der Betreffende raus, sondern die Verjährungsfrist!

Danke Steffen

mrpinkeyes
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. August 2010, 21:51

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#327 Beitrag von mrpinkeyes » Donnerstag 7. November 2013, 08:51

[quoteem]Und wieviele Abmahnungen sind rechtens?


Bekommen alle so viele abmahnungen noch nach Jahren????[/quoteem]

Falls du sowas wie der German Top 100 runtergeladen hast, könnte ne´ganze menge
kommen.

Gabriel
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 7. März 2009, 14:16

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#328 Beitrag von Gabriel » Donnerstag 7. November 2013, 09:34

in dem der Tätername ermittelt wurde
Eines sollte man hier mal festhalten. Was beauskunftet wird ist eine IP die einem AI gehört (wenn richtig vom Provider beauskunftet wurde) !

OB..., dieser AI Täter / Störer oder Unschuldig ist steht offen im Raum. Nicht jeder AI Name ist auch der Tätername.

jkj:s_;

Gruss Gabriel

anmig
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 22:19

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#329 Beitrag von anmig » Samstag 9. November 2013, 17:59

anmig hat geschrieben:So, nun ist die mod. UE in der Post. Ich habe den vorgeschlagenen Wert nun doch noch etwas erhöht, nachdem ich hier von 2/3 gelesen habe. Sobald ich Antwort von den beiden Unternehmen erhalte, sage ich euch, wie es ausgegangen ist.
Zur sicherheit habe ich per Fax und per Einschreiben die UE versendet. Wie lange dauert es, bis FAREDS (und in meinem Fall auch "WeSaveYourCopyright") reagieren?

Grüße
Der oben zitierte Text kommt aus dem Thread von Fareds (Seite 41). Dort habe ich geschildert, dass ich zwei Abmahnungen bekommen habe. Fareds und WSyC. Heute bekam ich ein Schreiben mit der Anerkennung der modifizierten Unterlassungserklärung. 450,- Euro wollten sie zuerst haben,ich habe 150,- geboten und nun wollen sie noch 350,- Euro.
Was ist zu tun, wenn man hiermit auch nicht einverstanden ist? Gibt es Beispiele / Erfahrungen wie es hier weiter geht? Kann ich nochmal handeln oder steht nach Ablauf der Frist der Mahnbescheid an?

Danke für ein paar Informationen.

Viele Grüße

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#330 Beitrag von muensteraner » Samstag 9. November 2013, 18:31

du kannst weiter handeln. Die haben Altfällen 250 Euro als Angebot gemacht. Also die 350 würde ich nicht akzeptieren. Der Mahnbescheid kommt noch lange nicht. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du kannst auch nicht weiter darauf reagieren. Die haben dir ja eine Frist für die Zahlung gestellt, somit wird die Verjährung nicht weiter gehemmt und weiter abwarten. Die kommen in ein paar Jahren bestimmt wieder mit einem besseren Angebot von selbst auf dich zu.

anmig
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 22:19

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#331 Beitrag von anmig » Samstag 9. November 2013, 18:52

Also einfach ignorieren und abwarten? Da kann nichts passieren?

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#332 Beitrag von muensteraner » Samstag 9. November 2013, 19:04

irgendwann werden die sich wieder melden. Du brauchst dir zu so frühem Zeitpunkt noch keine Gedanken über MB zu machen. Die sind noch mit Altfällen aus 2010 beschäftigt und in der Regel werden die erst wieder kurz vor der Verjährung tätig. Da kommt aber erst mal wieder ein Vergleichsangebot. Lege einfach monatlich einen kleinen Betrag auf die Seite.

jonny112
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. November 2013, 17:50

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#333 Beitrag von jonny112 » Freitag 29. November 2013, 18:00

Hallo,

Das Forumist wirklich super und man bekommt viele Infos.

folgender FAll:

abmahnung im November 2013
Zeitpunkt des angeblichen Vergehens ist november 2009.
Bestandsdatenauskunft März 2010.

Bin ich richtig das die Verjährung in 4 Wochen erreicht ist ?
Wenn ja wie soll ich mich verhalten ?

vielen Dank für eure Hilfe

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#334 Beitrag von muensteraner » Freitag 29. November 2013, 18:04

wenn der keinen gerichtlichen Mahnbescheid bis spätestens zum 31.12.2013 beantragt sollte die Angelegenheit erledigt sein. Bei solchen Abmahnungen drängt sich doch der Eindruck auf, dass es nicht um den Schutz des Urheberrechts geht, sondern um reine Abzocke. Wenn es wirklich darum geht den Urheberrecht zu schützen sollte man schnellstmöglich abmahnen um ein weiteres verbreiten des "Werkes" zu verhindern und nicht erst nach 3 Jahren. In dieser kann ja der RI weiter "geschädigt" werden. Ein modUE musst du abgeben. Ansonsten würd ich einfach warten.

Prinzipiell ist es rechtens solange noch nicht die Verjährung eingetreten ist, abzumahnen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#335 Beitrag von Steffen » Samstag 30. November 2013, 12:13

[quoteemmuensteraner]Bei solchen Abmahnungen drängt sich doch der Eindruck auf, dass es nicht um den Schutz
des Urheberrechts geht, sondern um reine Abzocke. Wenn es wirklich darum geht den
Urheberrecht zu schützen sollte man schnellstmöglich abmahnen um ein weiteres verbreiten
des "Werkes" zu verhindern und nicht erst nach 3 Jahren.[/quoteem]

Vorsicht mit solchen Prognosen. Einmal geht es nicht um den "muensteraner-Eindruck", sondern
um das Recht. Jeder Geschädigte kann innerhalb der gesetzlichen Normen seine Ansprüche
gerichtlich durchsetzen, ansonsten unterliegen die dann der Verjährung. Dabei ist es egal,
ob man es moralisch in Ordnung findet oder nicht.

Andermal gibt es hier ein Interview mit RA Weber, wo eindeutig der schwarze Peter dem Provider
und seiner verspäteten Verauskunftung zukommt.

(...) Rechtsanwalt Christian Weber: Wir versenden ausschließlich Abmahnungen in Fällen, in
denen zum Zeitpunkt der Abmahnung die geltend gemachten Ansprüche nicht verjährt sind. Das
ist Firmenpolitik von uns und unseren sämtlichen Mandanten. Wie andere Kanzleien hier verfahren,
ist mir nicht bekannt. Bei Abmahnungen mit Ermittlungszeitpunkten aus dem 2009, die aus
organisatorischen Gründen erst im Jahr 2013 versendet wurden, liegen die von Seiten der
Internetprovider erteilten Auskünfte in 2010 oder später. (...)


Das bedeutet, es kann jeder (bei zum Beispiel: Log. 2009) es klageweise gegenüber seinen
Provider abklären, warum man erst 2013 den Namen und Anschrift des zu Beauskunfteten dem
Geschädigten übermittelt. Denn es sollte meiner Meinung nach schon Fahrlässigkeit darstellen.

VG Steffen

jonny112
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. November 2013, 17:50

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#336 Beitrag von jonny112 » Samstag 30. November 2013, 14:50

Ok Danke

das heißt ich gebe die modUE ab und warte was evtl. noch kommt?
gruß jonny $UE$

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#337 Beitrag von muensteraner » Samstag 30. November 2013, 14:56

durchaus ein Weg den man in diesem Fall gehen könnte :-)

s-pisch
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 18:59

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#338 Beitrag von s-pisch » Montag 2. Dezember 2013, 12:05

Moin moin,
jetzt muss ich auch noch hier mit reinschreiben, denn ich habe am Samstag auch Post von diesen "We save your Copyrights".
Es handelt sich hier um EIN Lied von einer sogenannten "Cascada" die wohl mal in irgendwelchen TOP 100 Charts drinne stand. Sie schreiben sogar, das der Titel sehr erfolgreich auf Platz 31 war! Die höchste Platzierung!!! .-:;

Na ja gut, es geht hier aber um eine Sache, wo ich echt sagen muss: HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Die sagen mir, das ich dieses "Lied" oder auch "HIT" am 01.11.2009 zur Verfügung gestellt haben soll. Wir haben doch aber nun 12.2013 und das ist ja doch eine ganz schön lange Zeit.

Ich werde hier wohl auch eine mod. UE hinschicken und dann mal abwarten.
Habe nur ein Problem, denn es stehen hier die Songwriter Ballinas-Olsson/Pfeifer/Reuter da, aber keine Anschrift. Wie soll ich das in der mod. UE denn hinschreiben bei

gleichwohl rechtsverbindlich, gegenüber der Firma .....

Muss ich als "Firma" dann Songwriter hinschreiben? Und als Adresse dann: vertreten durch WeSaveYourCopyrights usw.?
Bräuchte da bitte mal Hilfe.

Zahlen werde ich bestimmt nicht und geschweige denn, kann ich es.

Gruß
Lebe im Jetzt, Lebe Heute!!!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#339 Beitrag von Steffen » Montag 2. Dezember 2013, 12:10

Jeder Geschädigte kann innerhalb der gesetzlichen Normen seine Ansprüche
gerichtlich durchsetzen, ansonsten unterliegen die dann der Verjährung. Dabei ist es egal,
ob man es moralisch in Ordnung findet oder nicht.

Andermal gibt es hier ein Interview mit RA Weber, wo eindeutig der schwarze Peter dem Provider
und seiner verspäteten Verauskunftung zukommt.

(...) Rechtsanwalt Christian Weber: Wir versenden ausschließlich Abmahnungen in Fällen, in
denen zum Zeitpunkt der Abmahnung die geltend gemachten Ansprüche nicht verjährt sind. Das
ist Firmenpolitik von uns und unseren sämtlichen Mandanten. Wie andere Kanzleien hier verfahren,
ist mir nicht bekannt. Bei Abmahnungen mit Ermittlungszeitpunkten aus dem 2009, die aus
organisatorischen Gründen erst im Jahr 2013 versendet wurden, liegen die von Seiten der
Internetprovider erteilten Auskünfte in 2010 oder später. (...)


Das bedeutet, es kann jeder (bei zum Beispiel: Log. 2009 und nach Akteneinsicht) es klageweise
gegenüber seinen Provider abklären, warum man erst 2013 den Namen und Anschrift des zu
Beauskunfteten dem Geschädigten übermittelt. Denn es sollte meiner Meinung nach schon Fahrlässigkeit
darstellen.


VG Steffen

FortyTwo
Beiträge: 199
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 08:50

Re: Abmahnung von We Save your Copyrights

#340 Beitrag von FortyTwo » Montag 2. Dezember 2013, 13:22

Steffen hat geschrieben: Das bedeutet, es kann jeder (bei zum Beispiel: Log. 2009 und nach Akteneinsicht) es klageweise
gegenüber seinen Provider abklären, warum man erst 2013 den Namen und Anschrift des zu
Beauskunfteten dem Geschädigten übermittelt. Denn es sollte meiner Meinung nach schon Fahrlässigkeit
darstellen.
Ach wieso denn gleich klagen, fragen reicht oft aus. Und aus Providersicht (d.h. zweistufiges Auskunftsverfahren) stellt sich der Zeitverzug meist so dar:

BSP!:

Logzeitpunkt: 01.12.2009
Speicheranordnung: 05.12.2009
Beschluss § 101 Abs. 9 UrhG: 01.02.2010
Auskunftsersuchen an Netzbetreiber: 01.03.2010
Auskunft Netzbetreiber mit Verweis an Provider: 08.03.2010
Auskunftsersuchen an Provider (§ 101 Abs. 2 UrhG): 01.11.2013 (!!!!)
Auskunft des Providers: 08.11.2013.

Warum die Akte über drei Jahre (!!!) beim Abmahner auf Weiterbearbeitung gewartet hat entzieht sich meiner Kenntnis. Und der Antwort ist RA Weber auch elegant ausgewichen.

3 Jahre Verzug (und mehr) sind zwar Extrembeispiele, aber 6 Monate zwischen Logzeitpunkt und Auskunftsersuchen an Provider sind nicht unüblich.

Antworten